Zum Inhalt springen
dzeri

scvhost.exe

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Bitte hilfe!

Ploetzlich habe ich diese Fehlermeldung auf dem Bildschirm bekommen;

Ich habe die HDD nach der Datei durchsucht doch die wurde nicht gefunden. Habe den PC mit BitDefender nach Viren durchsucht hat aber nix gefunden. Vielleicht hat jemand einen Rat? Und vielleicht kann mir auch jemand seine "scvhost.exe" Datei, die sich im Windows-Verzeichniss befindet, an mich schicken; dzeri@freenet.de. Eine Neuinstallation von Windows moechte ich vermeiden. Und bitte nich mit "svchost.exe" verwechseln (C:\Windows\System32\svchost.exe).

Ach ja; Windows XP SP2. Die Fehlermeldung habe ich bei jedem Win Start

Bearbeitet von dzeri
Geschrieben (bearbeitet)

Hey, Danke! Habe in die Registry geschaut und es sieht wirklich nach einer Verseuchung bei mir aus. Die Runs sehen fast genau so wie es da beschrieben wird aus. :( Mal sehen wie ich es los werde.

Dabei habe ich doch so gut aufgepast das nix hereinkommt :sniff:

Bearbeitet von dzeri
Geschrieben

Die svchost.exe ist ein Systemprozess. Mit ihrer Hilfe werden dll - Dateien ausgeführt. Die svchost.exe taucht öfter im Task Manager auf? Das ist kein Fehler, der Task Manager ist nur nicht in der Lage alle Prozesse namentlich getrennt aufzuführen.

Viele benutzen sie um Drittanbiersoftware zu verdecken. Zum beispiel Hacks,Trainer oder Spiel veränderliche Programme da Scans sie nicht aufspüren.

svchost.exe ist eine Systemdatei von Windows und befindet sich in C:/Windows/System32/

Findest du sie noch woanders, ist es zu 100% ein Virus oder Spyware oder so.

Dateien mit ähnlichen Namen sind zu 90% auch Schädlinge die mit dem ähnlichen Namen den Benutzer irritieren/unsicher machen sollen.

Suche mal mit der Windows-Suche nach den beiden Dateien "scvhost.exe" und svchost.exe. (Die Suche nach versteckten Dateien aktivieren)

Es darf nur eine einzige Datei geben die "svchost.exe" heißt und zwar wie gesagt unter C:/Windows/System32/ - Alles, was sich woanders befindet oder ähnlich heißt, ist höchst warscheinlich gefährlich und/oder unerwünscht.

Geschrieben

Wer lesen kann ist klar im Vorteil... Wir reden nicht von svchost.exe sondern scvhost.exe... Das svchost ein Windowsprozess ist, weiss er selbst ;)

Geschrieben

Das Vorhandensein einer scvhost.exe kann verschiedene Ursachen habe, als da wären:

W32.HLLW.Gaobot.AE

Backdoor.Sdbot.N

W32.Blaster

(Malware)

Diese sollten sich mit jedem guten Anti-Viren Programm löschen lassen.

Geschrieben

Tach @llen!

Habe das System mit BitDefender und KasperkyAV nach Viren durchsuchen lassen. Die haben jedoch nichts gefunden. Bevor ich Win neu installiere, dachte ich, ich lasse es auch mit dem Ad-Aware 6.0 durchsuchen. Hatte erstmal Update der Ad-Aware Programms ausgefuehrt und es dann laufen lassen. Das was er gefunden hatte habe ich loeschen lassen und Windows neu gestartet. Die Fehlermeldung habe ich jetzt nicht mehr und die Eintraege in der Registry "Autorun/Run/scvhost.exe" habe ich auch nicht mehr. Es manuell aus der Registry zu loeschen brachte naemlich nix weil es immmer wieder kam.

Hoffe das System ist jetzt "clean".

Geschrieben

wenn du solche aktionen ausführst, denk immer dran, es im abgesicherten modus zu tun.

Geschrieben

weil erstens netzverbindungen sicher gekappt sind und du dir nicht beim entfernen gleich wieder was holst und außerdem bleiben manche speicherresidenten programme (auch pöse viren) auch nach einem neustart noch im RAM...

und prinzipiell ist es bei solchen virenjagden einfach sinnvoller, möglichst wenige programme im speicher geladen zu haben und im abgesicherten modus wird eben nur das nötigste geladen.

Geschrieben (bearbeitet)

weil sich manche viren wieder von selber installieren.

im abgesicherten modus ist es aber möglich diese sofort zu entfernen

Bearbeitet von JaNeK
Geschrieben
im abgesicherten modus ist es aber möglich diese sofort zu entfernen

Möglich, aber nicht immer. Es gibt da so pöhse Konstruktionen, die aus mindestens zwei Programmen bestehen, wo das eine Programm das andere immer wieder neu startet, wenn es gekillt wird. Da hilt nur noch die Wiederherstellungskonsole oder eine Linux-CD.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.