Spud 331 Melden Geschrieben 7. Februar 2007 (bearbeitet) Hi Leute, hab da ein kleines Problem. Habe mir vor ca nem Jahr einen neuen Rechner gekauft. Zuerst war auch alles Super, doch nach ca einem halben Jahr fingen die ersten Mucken an. Er fuhr manchmal ohne vorwarnung runter. Oder es kam ein blauer Bildschirm, der besagte das der PC runtergefahren wird, damit die Hardware keinen Schaden nimmt. Habe damals alle Bauteile nochmal angedrückt und Windows neu installiert. Danach lief er auch für ca 4 Wochen wieder, ohne Probleme. Dann fing die ganze Sch... wieder von vorne an. Da ich so langsam die Faxen dicke hatte, hab ich mir den Rechner geschnappt, um beim Händler nach Rat zu fragen. Und was soll ich sagen. Der Laden hat Bankrott gemacht. Da stand ich nun vor nem abgeschlossenen Laden, wo schon seit Wochen ein Zettel hing "Heute wegen renovierungsarbeiten geschlossen". Wenn ich jetzt versuche den PC zu starten ertönt die sexy PC-Stimme von meinem Bios, und verkündet "System failed VGA Test". Gut dachte ich, das ist ja wenigstens mal ne Aussage. Dann hat die Graka wohl einen abgekriegt. Aber dem ist nicht so. Die Graka läuft bei nem Kumpel seit 2 Wochen ohne Probleme. Und auch wenn ich eine andere Graka einbaue, bleibt die Fehlermeldung die selbe. Mein Problem ist jetzt, das ich irgendwie herausfinden muss, was kaputt ist, um das defekte Teil dann an den Hersteller zu schicken. Heute habe ich endlich einen PC Laden ausfindig gemacht, der einen guten Ruf bezgl. reperaturen hat. Doch der sagte mir, er könne gerne nachsehen was kaputt ist(für 20€), ich mir aber keine großen Hoffnungen machen soll, das ich das defekte Teil auch umgetauscht kriege. Da das nicht über den Laden läuft, könne der Hersteller nur sehr schlecht zuordnen was getan werden muss. Und so kann es vorkommen, das ich ein halbes Jahr warte, um dann die Antwort zu bekommen das da leider nichts gemacht werden kann. Kann das sein? Kommt mir irgendwie komisch vor, die Aussage. Hat jemand einen heissen Tip was ich jetzt machen kann? Werde heute mal die Verbraucherzentrale anrufen, ob die mir helfen können. MfG Spud €: Beamtendeutschland sei Dank ist die Verbraucherzentrale Mittwochs geschlossen. War ja klar Bearbeitet 7. Februar 2007 von Spud
TanteEmma 1436 Melden Geschrieben 7. Februar 2007 Ich erfreue mich im Moment dem fast gleichen Problem. So wie es aussieht ist dein PC zum Glück kein Komplettsystem. Gehört dieser Laden zu irgendeiner Kette, wie Media Markt, Staurn etc.? Dann hast du das Recht auch in einen anderen Laden das Ding umzutauschen. Der Junge hat schon Recht, 20 ? wird das schon kosten, aber mache in einen angemessenen Ton klar das, dass auch in 1-2 Woche zu schaffen ist.Achja, es könnte an Mainboard, oder RAM liegen... P.S.Poste doch bitte die Antwort von der Verbraucherzentrale, wenn du mal durchkommst. Würde mich auch interessieren...
Spud 331 Autor Melden Geschrieben 7. Februar 2007 ^^ Ja hab ich auch schon gelesen. Ich werds morgen nochmal bei der Verbraucherzentrale versuchen. Und nein, es handelt sich nicht um eine große Kette. Es gibt zwar noch zwei Läden in anderen Städten, aber dort wurde mir gesagt, das nur der Name des Ladens geteilt wird. Mit dem Konkurs des anderen hätte man da nichts zu tun.
JasonX 0 Melden Geschrieben 9. Februar 2007 Es gibt zwar noch zwei Läden in anderen Städten, aber dort wurde mir gesagt, das nur der Name des Ladens geteilt wird. Mit dem Konkurs des anderen hätte man da nichts zu tun. Nun, das hätte ich an denen ihrer stelle auch gesagt Aber wenn er irgendwas von VGA labert, und's die Grafikkarte net is (was ich als bewiesen ansehe) dann kommt für mich natürlich nur noch das Motherboard in Frage! Alles andere hat meines Erachtens nix mit VGA am Hut.
Spud 331 Autor Melden Geschrieben 10. Februar 2007 ^^ Ja stimmt. Es ist das Board. Habe den Rechner zum nachsehen in einen PC Shop gegeben und die haben herausgefunden das der CPU Sockel kaputt ist. Ich werde jetzt versuchen das Board einzuschicken. Bzw rufe ich Montag mal bei Asus an und frage nach was jetzt weiter passieren soll. @Tante Emma: Ich habe letzte Woche immer wieder versucht die Verbraucherzentrale zu erreichen. Aber da geht nie jemand dran. Immer nur das Band. Wrde es aber nächste Woche nochmal versuchen.
Spud 331 Autor Melden Geschrieben 26. Februar 2007 Das Drama geht weiter... Habe mir, da ich mir schon denken konnte das der umtausch mit Asus etwas länger dauert, ein neues Board bestellt. Das kam auch am Samstag. Ich bin gerade am zusammenbauen, als ich bemerke, das der PC-Laden meinen Speicher wohl verschlampt hat. Die sind gerade schwer am suchen. Ich hoffe das die den wiederfinden. Sonst dreh ich noch durch. Desweiteren habe ich heute die benötigt RMA Nummer vom Supportcenter bekommen, um das defekte Board einzuschicken. Bin mal gespannt wie das dann läuft. Ich muss das Board jetzt nach Nürnberg schicken, wo die das dann nach Tschechien !!! weiterleiten. Ich hoffe nur das die mir nicht nen Taschenrechner zurückschicken. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
JasonX 0 Melden Geschrieben 26. Februar 2007 Nun, dann hoff' ich doch mal, dass die deinen Speicher wiederfinden (wenn nicht sollen sie dir einfach nen besseren geben ) Ansonsten wünsch ich dir natürlich viel Erfolg bei deiner Umtauschaktion..... Meld dich, solbald du was neues erfährst! (jetzt interessierts mich dann doch, wo dein Speicher is) mfG JasonX
Spud 331 Autor Melden Geschrieben 2. März 2007 War heute nochmal in dem Laden. Wurde auf nächste Woche vertröstet, weil nochmal mit dem Chef rücksprache gehalten werden soll. Klar Das ärgerliche an der Sache ist, dass egal wie sehr ich da auf den Tisch hau, oder mit Anwälten drohe, oder sonstwas mache. Mein Wort steht gegen deren. Ich kann einfach nicht beweisen das ich den Speicher mit abgegeben habe. Ich werde mir den Chef nächste Woche mal persönlich zur Brust nehemen, in der Hoffnung das man sich da irgendwie einigt.
JasonX 0 Melden Geschrieben 3. März 2007 (bearbeitet) Das is natürlich schei*e gelaufen. Aber im Normalfall schrieben die sich doch auf, was du mit abgegeben hast und du bekommst auch ne kopie von dem "Werkstattauftrag" (so wars bei mir bisher immer!) Wenn die das nicht auf die Reihe bekommen, würde ich gleich mal an C't "Vorsicht Kunde" schreiben! Oder denen wenigstens damit drohen, denn wenn das in der C't abgedruckt wird, ist es für die schlimmer wie wenn sie einen Prozess mehr am Hals haben! Aber wenn du mit dem Chef persönlich redest, dann wirst du den im Normalfall davon überzeugen können. Ich hatte mal bei arlt.com ne 250GB Seagate Barracuda Sata Festplatte gekauft. Nun nach einem knappen halben Jahr (also innerhalb des Gewährleistungszeitraums!) hat sie den Geist aufgegeben! Ich bin zum arlt gegangen, wollte sie umtauschen, nach viel hin und her en bisschen auf den Tisch hauen usw... haben sie's nach über 10 Wochen geschafft mir eine neue Festplatte zu geben! Dann hab ich gesagt gut, ich warte wenn die Festplatte auch kaputt geht nicht wieder 10 Wochen und wollte deshalb nachträglich die "3 Jahre Featplatten sofort umtausch Garantie" (die haben sie für 10Euro aufpreis angeboten) dazukaufen! Natürlich sagt mir fer Typ an der Theke, dass das nicht möglich ist, da die Garantei nur beim KAUF einer neuen Festplatte kaufbar wäre! So, dann hab ich gesagt er soll mir mal seinen Chef herschicken! Das hat er dann auch getan, der sdagte mmir natürlich auch, dass das nicht möglich sei, aber ich brachte ihn dann dazu bei der Zentrale anzurufen und nachzufragen ob das in diesem Falle nicht möglich sei. Auf jeden Fall ging das dann auf einmal! Achja, meine umgetauschte Fesplatte ist natürlich auch nach ein paar Wochen kaputt gegangen, ich bin hingegangen und der Typ hat mir dann ne Samsung Sata!!!II!!! Festplatte gegeben. Ging dann auf einmal alles PROBLEMLOS!! So viel zum Thema: einfach mit dem Chef reden, schon geht's! Bearbeitet 3. März 2007 von JasonX