Zum Inhalt springen
Iceman92

arbeitsspeicher prob

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

1024 mb ram

512 mb ati radeon x1600pro

asrock motherboard

onboard sound ac 97

un genügend freien speicher

also wenn ich einen 512 mb rambaustein ersetzen will muss ich einen 1gb pc3200 einbauen

richtig ???

Bearbeitet von Iceman92
Geschrieben

Du bist ein Witzbold oder ;)

Also , Du hast 2 Steckplätze , wo jetzt 512 MB Bausteine PC3200 drinstecken.

Somit gibt es nur EINE vernünftige Möglichkeit wenn du mehr RAM haben willst .

Diese RAM-Bausteine durch 2x 1 GB PC 3200 ersetzen.

Die Frage ist , was soll es bringen und in welchem Verhältnis steht der Aufwand zum

Nutzen.

Eines ist jedoch sicher, nur einen Riegel zu ersetzen bringt gar nix oder Probleme, denn

es sollten schon 2 GLEICHE sein !!!!

Geschrieben

also du bist der meinung ich soll mir gleich 2 gb holen

richtig???

Geschrieben

Optimal wären natürlich zwei gleiche, aber es reicht auch erstmal wenn man einen nimmt.

Den Unterschied merken sowieso nur Benchmark-verrückte. Ein normaler User merkt davon nix.

Mach es wie du meinst, aber es sollen auf jeden Fall alles PC3200-Module (400MHz) sein.

Geschrieben
also du bist der meinung ich soll mir gleich 2 gb holen

richtig???

JA!

Nur wie gesagt - Du solltest wissen was Du damit erreichen willst !!

Geschrieben

ich will damit erreichen dass meine spiele wieder gehen ohne alle 10 min abzuschmieren

irgend jemand hat mir im forum gesagt, dass bf2 mit 1gb ram net so gut läuft un oft abschmiert wie mit 2gb der typ hatte des selbe prob wie ich un konnts mit 2gb beheben

Geschrieben

Wenn wir hier gerade über Battlefield 2 in Bezug auf Ram reden:

ich habe früher fast Problemlos (das Laden dauert etwas länger, aber sonst) Battlefield 2 mit 512MB Ram gespielt, dann habe ich mir noch mal 512 MB dazugekauft, sodass ich 1GB Ram habe, und ich weiß nicht, warum hier im Forum solche Tipps verteilt werden, dass 1GB Ram für Battlefield 2 nicht ausreicht! :angry:

Ich versteh des einfach net! :daumenrunter:

Aber wenn du unbedingt deinen Ram aufrüsten möchtest, würde ich hingehen, und zuerst mal (wenn dein Geldbeutel nicht so dick ist) einen 512MB Riegel durch einen 1GB Riegel austauschen! Ich würde auf keinen Fall einen NoName-Riegel nehmen, da diese evtl Probleme machen (und Abstürze provozieren)!

Diese Dual-Channel-Speichertechnologie ist zwar minimalst schneller, aber funktioniert halt nur mit 2 identischen Speicherriegeln.

Aber wenn du etwas Geld übrig hast, kannst du natürlich auch gleich 2* 1GB Riegel kaufen und die einbauen, dann funktioniert Dual-Channel-Speicherdings!

Geschrieben (bearbeitet)

Klar reicht 1GB für BF2 aus. Man kann dann halt nur die Texturen nicht auf hoch stellen.

Aber wer braucht das schon? ;)

DualChannel geht natürlich nur wenn das Board das unterstützt. Mein Board zB kann das nicht.

Liegt wohl daran, dass es ein Micro-ATX-Board ist und nur zwei Bänke hat. Aber mir egal ;)

Bearbeitet von wolfi
Geschrieben (bearbeitet)

@wolfi ok, das kann eventuell sein und macht Sinn! :unsure:

aber ich hab bei mir halt kaum einen Unterschied feststellen können, da ich die grafik mit meiner Radeon 9250SE sowieso nicht sehr hoch eintellen kann :( ! (d.h. 1280*1024 auf ganz niedriger quali)

@Iceman92 aber ich sag ja, wenn du unbedingt mehr ram willst, kannst du's ja so machen, wie oben beschrieben (wenn dein Board halt kein Dual-Channel unterstützt, dann is es sowieso egal ob du dir glecih 2*1GB Ram holst, oder erst später den 2. Ram auch in einen 1GB Riegel austauscht!)

Bearbeitet von JasonX
Geschrieben

ich hab en ASRock K8Upgrade-1689

un bauform is ATX (k.a. ob des jetzt wichtig is)

Geschrieben

hast du ne passende Anleitung zu deinem Board? Da dürfte drinstehen, ob's Dual-Channel kann, oder nicht!

Ich hab gard bei asrock.com leider nix gefunden. wie jung/alt ist denn das board?

Geschrieben (bearbeitet)

laso ich hab mal ein gegeben un da heißt es immer es is dual channel fähig hab aber k.a. obs stimmt

mein motherboard is 2 jahre alt (is des sehr alt)

ich kann mein verpackung net finden nur die von meiner alten

Bearbeitet von Iceman92
Geschrieben

Nun, ich gehe auch davon aus, dass es Dual-Channel kann, denn so alt is des ding ja nun wirklich net! (meins sis auch ungefähr so alt)

Also wenn du en bisschen Geld übrig hast, dann würde ich gleich beide 512MB Riegel austauschen, sodass du dann 2GB Ram hast!

Geschrieben (bearbeitet)
Nun, ich gehe auch davon aus, dass es Dual-Channel kann, denn so alt is des ding ja nun wirklich net! (meins sis auch ungefähr so alt)

Also wenn du en bisschen Geld übrig hast, dann würde ich gleich beide 512MB Riegel austauschen, sodass du dann 2GB Ram hast!

JasonX sag mal bitte welchen Catalyst du benutzt.

btt: Iceman, 2 BG gibts von super Marken für 160?. Haste soviel?

Bearbeitet von AbSpakker
Geschrieben (bearbeitet)

na klar hab ich soviel, ich hau mein geld nich für irgend ein scheiß raus, ich spars lieber

is infineon gut????

Bearbeitet von Iceman92