Zum Inhalt springen
Spud

Bild bleibt schwarz

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Jetzt mal ne Frage, die nicht mich , sondern meinen Bruder betrifft.

Der wollte letztens eine Runde Starcraft Broodwar spielen. Die etwas älteren unter euch kennen das vielleicht noch. :unsure:

Auf jeden Fall hat er das Spiel installiert, und es lief auch. Nur leider viel zu schnell. Also unspielbar.

Jetzt ist er ins Bios gegangen und hat seinen Rechner versucht zu drosseln, indem er die Taktfrquenz runtergeschraubt hat.

Seitdem bleibt der Bildschirm schwarz. Keine Möglichkeit mehr ins Bios oder in den abgesicherten Modus zu kommen.

Auf seinem Display vom Monitor (Röhre) steht seitdem "sog disable, out of range".

Die einzigen Tips die ich ergooglen konnte, waren Stecker richtig anschließen, und Bildwiederholungsfrequenz runterstellen.

Das Kabel ist richtig angeschlossen, und die Bildwiederholungsfrequenz kann man doch nur im Windoof einstellen.

Und da wollte ich mal fragen, ob hier einer nen Tip für mich (ihn) hat.

Geschrieben (bearbeitet)

Schon versucht das Bios zu resetten ?

Das funktioniert meistens, wenn man die Batterie des Mainboards entfernt, oder durch das umsetzen eines Jumpers auf dem Mainboard (genaue Anleitung steht im Mainboard Handbuch).

Bearbeitet von PHA
Geschrieben

Also die Batterie hat er schonmal gewechselt. Ich weiß aber nicht ob das Board dadurch auch resettet wurde. Müsste doch eigentlich. Aber ich werde das mal weiterleiten. Soll er mal im Handbuch nachsehen.

Danke schonmal.

Geschrieben

Ja, also mit Bios resetten is auf jeden Fall gut!

Ich hab einfach mit nem Messer die zwei dafür zuständigen Pins auf dem Motherboard verbunden. (is einfacher als die Batterie rauszutun und wieder rein!) Natürlich wäre ein Jumper PERFEKT

Das letzte mal als ich mein Motherboard resettet hab, hatte ich meine CPU auf über 3,6 Ghz übertacktet, da hat das ding nicht mal mehr en mucks gemacht!

Aber BIOS-RESET hilft immer! (außer gegen Windows, da gibt's keine wirksame Waffe gegen)

Geschrieben

Rechner läuft wieder. Super Sache son Boardreset.

Danke nochmals.

Ich hoffe mein Bruder hat daraus gelernt. Er ist eh der einzige den ich kenne der seinen Rechner langsamer machen möchte. *lol*

Kann es sein das wenn man den Rechner runtertaktet, sich die Spannungen ändern und das deswegen der Rechner nicht mehr lief?

Anders kann ich mir das irgendwie nicht erklären.

Aber ist auch nicht ganz so wichtig. Hauptsache die Karre rennt wieder.

Geschrieben

ja, zum runtertackten hat er bestimmt den Teiler durchenander gebracht. Sag Ihm, er soll die finger von seinem rechner und alten Spielen lassen

Geschrieben
Rechner läuft wieder. Super Sache son Boardreset.

Danke nochmals.

Ich hoffe mein Bruder hat daraus gelernt. Er ist eh der einzige den ich kenne der seinen Rechner langsamer machen möchte. *lol*

Kann es sein das wenn man den Rechner runtertaktet, sich die Spannungen ändern und das deswegen der Rechner nicht mehr lief?

Anders kann ich mir das irgendwie nicht erklären.

Aber ist auch nicht ganz so wichtig. Hauptsache die Karre rennt wieder.

runtertakten ist eigentlich ganz normal wenn man nen pc nur passiv mit wenig power betreiben will.

allerdings muss man den agp und pci-takt locken, da deren takt auch über den fsb gesteuert wird.

wenn der agp und pci takt dann auserhalb der takt range der steckkarten range liegt, dann laufen die karten nicht mehr richtig.

das gleiche muss man beim übertakten beachten, der takt von agp udn pci geht mit nach oben wenn man ihn nicht locket