Zum Inhalt springen
Macex

GPU Problem nach CPU Wechsel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hiho,

heute hab ich meinen alten Athlon 64 3500+ gegen einen AMD Opteron 175 ausgetauscht. Nach einem BIOS Update und einem Treiberwechsel vom ACPI auf MPS läuft Windows XP zwar, doch mit meiner Radeon X850XT PE hat es so seine Probleme.

Ich bekomme im Gerätestatus folgendes angezeigt:

Die Systemfirmware enthält nicht genügend Informationen, um das Gerät richtig zu konfigurieren und zu verwenden. Fordern Sie beim Computerhersteller ein Firmware- oder BIOS-Update an, wenn Sie das Gerät verwenden möchten. (Code 35)

Komischerweise ist dieser Fehler nur beim VGA Ausgang vorhanden, beim DVI Ausgang (also Radeon X850 Series - Secondary) ist alles in Ordnung.

Ich habe schon die Grafikkartentreiber und Mainboardtreiber aktualisiert.

Wie bekomme ich mein System wieder 100% zum laufen?

Rechner:

AMD Dual Core Opteron 175 (vormals AMD Athlon 64 3500+)

Abit AV8 (BIOS ID: 28)

ATI Radeon X850XT PE (AGP)

1024 MB DDR400 Kinsgton HyperX Dual Channel Mode

Keine Übertaktung

Geschrieben

Wenn man die CPU auswechselt, sollte man das Betriebssystem neu installieren.

Geschrieben
Wenn man die CPU auswechselt, sollte man das Betriebssystem neu installieren.

Genau das !! Es gibt zwar eine Möglichkeit ein BS das vorher für einen Singlecore eingestellt war auf einen Dualcore umzustellen , aber das soll (laut PCGH) äußerst kompliziert sein.

Und dein Opteron 175 ist ein Dualcore mit Denmark Kern

Denmark

Doppelkernprozessor (Dual-Core)

Revision: E6

L1-Cache: Je Kern 64 + 64 KiB (Daten + Instruktionen)

L2-Cache: Je Kern 1.024 KiB mit Prozessortakt

Speichercontroller: Dual-Channel DDR-SDRAM MMX, Extended 3DNow!, SSE, SSE2, SSE3, AMD64, OPM, NX-Bit Sockel 939, HyperTransport mit 1.000 MHz (HT1000) Betriebsspannung (VCore): 1,30/1,35 V Leistungsaufnahme (TDP): 110 W

Erstes Erscheinungsdatum: 2. August 2005

Fertigungstechnik: 90 nm (SOI)

175: 2.200 MHz

So wie dein Windows jetzt installiert ist kann es mit dem Dualcore nicht arbeiten

Ich hatte beim Wechsel von einem 3500 Venice auf einen 4400 Toledo das selbe Problem

Geschrieben (bearbeitet)

hmm, hab jetz bissle rumprobiert und das Ding zum laufen gebrach^^. War garnet so kompliziert:

Windows hat mir selbständig MPS Treiber draufgehauen, dabei sollte es ACPI Multiprozessor sein. Einmal umgestellt und schon läufts.

Hab mir dabei zwar einmal die Boot.ini zerschossen, aber das is ja kein Weltuntergang

Bearbeitet von Macex
Geschrieben

Kriegst du auch beide Kerne im Taskmanager angezeigt ??

post-350-1173697047_thumb.jpg

Geschrieben
beweistr0.png
Geschrieben

hmmm... ich hab am Samstag von nem 3000+ Singlecore 939 Venice auf nen 4600+ Dualcore 939 Toledo gewechselt und hab weder formatieren noch sonstwas machen müssen

Lüfter runter, alte CPU raus, neue CPU rein, Wärmeleitpaste drauf, Lüfter aufgesetzt, fertig

Dauer: 15min

danach Windows ganz normal gestartet, der kommt dann mitm Windoof "Neue Hardware gefunden" Assi, einmal neustarten und das Ding läuft.

Was ich probieren würde: Driver Cleaner: alle Grakatreiber runter, danach alles mal fein säuberlich installieren, vllt. hilfts, ich geb allerdings keine 100%ige Chance dass es auch geht.

Geschrieben

also ich hab auch von 3700+ auf nen x2 4400+ ohne neuinstaltion gewechselt, hab irgendwelche amd treiber raufgehauen und nen dual core optimizer installiert, läuft wunderbar...

nur am anfang wollte windows nich richtig starten, mußte aber nur die boot.ini etwas ändern...

Geschrieben
........ und nen dual core optimizer installiert, läuft wunderbar...

Was ist den ein Dual Core Optimizer ??

Geschrieben
Was ist den ein Dual Core Optimizer ??

klick mich

les am besten selbst :D

Geschrieben
nur am anfang wollte windows nich richtig starten, mußte aber nur die boot.ini etwas ändern...

was´n?

Geschrieben
was´n?

bei mir in der boot.ini stand viel müll drinne, vor allem was vom tuneup programm, denke mal wegen dem prog hatte ich probs...

hab meine boot.ini mit einer ausm internet angeglichen...

so sieht meine jetzt aus

[boot loader]

timeout=3

default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS

[operating systems]

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect /usepmtimer

Geschrieben (bearbeitet)
bei mir in der boot.ini stand viel müll drinne, vor allem was vom tuneup programm, denke mal wegen dem prog hatte ich probs...

hab meine boot.ini mit einer ausm internet angeglichen...

ahar, ich müsste da dann XP Professional schreiben. Aber warum haste denn nicht auch AM2 umgerüstet, da ist alles viel billiger, dein Prozzi für 939 kostet 189?, aber der Gleiche für AM2 kostet 149? in der EE version!

___= link

Bearbeitet von AbSpakker
Geschrieben
ahar, ich müsste da dann XP Professional schreiben. Aber warum haste denn nicht auch AM2 umgerüstet, da ist alles viel billiger, dein Prozzi für 939 kostet 189?, aber der Gleiche für AM2 kostet 149? in der EE version!

___= link

weil ich dann auch nen neues board bräuchte, also wärs teurer und brauch ich da nich auch anderen speicher DDR2, oder so?

ich wolle mein 939 noch ausnutzen bis zum bitteren ende :D