Zum Inhalt springen
DarkZero

Grafikkartenwärme

Empfohlene Beiträge

Wenn die Karte schon älter ist, kann es auch sein, dass der Lüfter defekt ist, sprich die Lager sind einfach am Ende.

Als ich zum letzten mal so einen kleinen Lüfter über mehrere Jahre in Betrieb hatte (Meine Mainboards sind immer passiv gekühlt und die Grafikkarten bekommen spätestens 2 Monate nach dem Kauf nen neuen oder umgebauten Kühler, d.h. das letzte Mal, dass ich so nen Lüfter lange in Betrieb hatte, war an meinem Pentium 1 :ugly: ), lief der auch immer wunderbar und fing plötzlich an richtig laut zu brummen und zu vibrieren.

Wenn der Lüfter nach dem Booten dann nicht mehr auf voller Leistung läuft, schlagen die kaputten Lager auch nicht mehr aus.

Also versuch es einfach mal mit Putzen, wenn du das in 4 Jahren noch nie gemacht hast, wird da einiges drinhängen^^

Und wenn das nix bringt, was ich in dem Fall mal annehme (du sagst ja das Geräusch trat sehr plötzlich auf), wird wohl ein neuer Lüfter fällig ;)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder das die steuerung des lüfters selber kaputt ist. (damit der lüfter sicher anläuft bekmmt er anfangs oft kurz etwas mehr strom)

bei meiner alten gf4 hat ich auch mal so ein kaputten lüfter, der beim pc-start entweder nicht angelaufen ist, oder voll losgejault hat und dann mit einer übelst hohen drehzahl lief.

wenn man den lüfter dann mit dem finger auf normal geschwindigkeit runtergebremmst hatte, dann lief er auch mit normalgeschwindigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder das die steuerung des lüfters selber kaputt ist. (damit der lüfter sicher anläuft bekmmt er anfangs oft kurz etwas mehr strom)

bei meiner alten gf4 hat ich auch mal so ein kaputten lüfter, der beim pc-start entweder nicht angelaufen ist, oder voll losgejault hat und dann mit einer übelst hohen drehzahl lief.

wenn man den lüfter dann mit dem finger auf normal geschwindigkeit runtergebremmst hatte, dann lief er auch mit normalgeschwindigkeit.

ich habe mir mal den Finger von nem Lüfter aufschneiden lassen. ich fummel dran rum (einbau fertig, kabel legen), und der Kumpel macht das netzteil an und der lüfter kloppt durch meinen daumen. Puste einmal richtig kräftig rein, oder machs wie ich und stell den staubsauger auf kleinste stufe und halt ihn über den Lüfter, dann ist der GESAMTE dreck weg. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, hab mal ausgesaugt, is aber immernoch laut, was er vorher net war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.