pnshr 1433 Melden Geschrieben 2. April 2007 (bearbeitet) Tach. Wollt mir mal Suse 10.2 runterladen und neben XP Home auf einer eigenen Partition laufen lassen. Allerdings nur für Musik, Videos, Textverarbeitung, Internet etc, XP wäre dann zum zocken. ^^ Ich habe absolut 0 Erfahrung mit Linux-Distributionen, daher folgende Fragen: -Muss ich irgendwas beachten bei der Installation? -Bekomm ich das wieder sauber runter wenn ichs nicht mag? -Wie groß sollte die Partition sein? Wollte die auf meiner 80GB Platte erstellen.... -Sind bei Suse 10.2 schon alle wichtigen Programme dabei bzw. welche Progs laufen unter Linux? (Dachte da z.B. an Winamp, OpenOffice, PowerDVD, Anti-Virus-Programme, Firewalls usw...) Das wars erst einmal, sollten mir noch Fragen einfallen poste ich diese hier. Vielen Dank! MfG pnshr Bearbeitet 2. April 2007 von pnshr
Inge_Koschmidder 0 Melden Geschrieben 2. April 2007 (bearbeitet) Ohne Erfahrung würde ich Dir von einer Parallelinstallation vorerst mal abraten. Die Möglichkeit, dass 'was daneben geht', ist latent vorhanden. Für die ersten Schritte kann ich Dir KNOPPIX empfehlen, das startet komplett von CD/DVD, bringt einen Haufen Software mit, leistet bei der Hardwareerkennung gute Dienste. Die Windows-Partitionen lassen sich problemlos einbinden und Du kannst Deine individuellen Einstellungen für den nächsten Start sichern. Die DVD-Version (4,3GB) gibts hier als Download. Viel Spass und Erfolg... Bearbeitet 2. April 2007 von Inge_Koschmidder
Der Picknicker 0 Melden Geschrieben 2. April 2007 (bearbeitet) Tach. Wollt mir mal Suse 10.2 runterladen und neben XP Home auf einer eigenen Partition laufen lassen. Wenn ich was zocken will würde ich dann halt von XP booten. ^^ Ich habe absolut 0 Erfahrung mit Linux-Distributionen, daher folgende Fragen: -Muss ich irgendwas beachten bei der Installation? -Bekomm ich das wieder sauber runter wenn ichs nicht mag? -Wie groß sollte die Partition sein? Wollte die auf meiner 80GB Platte erstellen.... -Sind bei Suse 10.2 schon alle wichtigen Programme dabei bzw. welche Progs laufen unter Linux? (Dachte da z.B. an Winamp, OpenOffice, PowerDVD, Anti-Virus-Programme, Firewalls usw...) Das wars erst einmal, sollten mir noch Fragen einfallen poste ich diese hier. Vielen Dank! MfG pnshr Gute Entscheidung ^^ 1. Eigentlich nicht. Die Installation ist größtenteils selbsterklärend. 2. Na sicher. Einfach die Partition wieder formatieren 3. Hab auf meiner 120er Platte 20 GB dafür eingeplant. Werden mir aber langsam aber sicher knapp. Würde also etwas mehr nehmen. Die Partition würde ich allerdings schon vorher unter Windows erstellen, z.B. mit Partition Magic, sodass du sie bei der Linux-Installation nur noch auswählen brauchst. 4. Ja, es ist schon das wichtigste dabei. Winamp brauchst du nicht, da gibt es für Linux viel bessere Programme wie z.B. Amarok (spiegelt zwar nur meine persönliche Meinung wider, aber was solls ^^), Openoffice ist gleich mit dabei, Anti-Viren Programme brauchst du nicht, allerdings gibts gleich dazu nen Programm namens AppArmor, ist glaube ich sowas wie Firewall und Antivirus in einem. Aber da kann ich dir nichts genaues zu sagen, da ich es nicht benutze. Edit: Die 10.2 DVD beinhaltet soweit ich weiß gleich eine Live-CD. Du kannst also zum Testen einfach mal von der DVD booten. Viel Erfolg! Bearbeitet 2. April 2007 von Oberon
pnshr 1433 Autor Melden Geschrieben 2. April 2007 (bearbeitet) Ohne Erfahrung würde ich Dir von einer Parallelinstallation vorerst mal abraten. Die Möglichkeit, dass 'was daneben geht', ist latent vorhanden. Für die ersten Schritte kann ich Dir KNOPPIX empfehlen, das startet komplett von CD/DVD, bringt einen Haufen Software mit, leistet bei der Hardwareerkennung gute Dienste. Die Windows-Partitionen lassen sich problemlos einbinden und Du kannst Deine individuellen Einstellungen für den nächsten Start sichern. Viel Spass und Erfolg... Danke schonmal. Knoppix sagt mir was, werd ich mir auf jeden Fall mal angucken. Scheint doch nicht so einfach zu sein wie bei XP. Gute Entscheidung ^^ 1. Eigentlich nicht. Die Installation ist größtenteils selbsterklärend. 2. Na sicher. Einfach die Partition wieder formatieren 3. Hab auf meiner 120er Platte 20 GB dafür eingeplant. Werden mir aber langsam aber sicher knapp. Würde also etwas mehr nehmen. Die Partition würde ich allerdings schon vorher unter Windows erstellen, z.B. mit Partition Magic, sodass du sie bei der Linux-Installation nur noch auswählen brauchst. 4. Ja, es ist schon das wichtigste dabei. Winamp brauchst du nicht, da gibt es für Linux viel bessere Programme wie z.B. Amarok (spiegelt zwar nur meine persönliche Meinung wider, aber was solls ^^), Openoffice ist gleich mit dabei, Anti-Viren Programme brauchst du nicht, allerdings gibts gleich dazu nen Programm namens AppArmor, ist glaube ich sowas wie Firewall und Antivirus in einem. Aber da kann ich dir nichts genaues zu sagen, da ich es nicht benutze. Edit: Die 10.2 DVD beinhaltet soweit ich weiß gleich eine Live-CD. Du kannst also zum Testen einfach mal von der DVD booten. Viel Erfolg! Das hört sich doch schon besser an. Zu 3.: Ich werde mal 30GB einplanen, müsste reichen. Die Partition wollte ich vorher per WinXP CD machen, geht ja auch oder? Zu 4.: Dieses Amarok werd ich mir mal angucken, danke. Gibt es trotzdem Winamp für Linux? War eigentlich so mein Lieblingsprogramm... Zum Edit: Ist ja noch besser!! Bearbeitet 2. April 2007 von pnshr
Der Picknicker 0 Melden Geschrieben 2. April 2007 Danke schonmal. Knoppix sagt mir was, werd ich mir auf jeden Fall mal angucken. Scheint doch nicht so einfach zu sein wie bei XP. Das hört sich doch schon besser an. Zu 3.: Ich werde mal 30GB einplanen, müsste reichen. Die Partition wollte ich vorher per WinXP CD machen, geht ja auch oder? Zu 4.: Dieses Amarok werd ich mir mal angucken, danke. Gibt es trotzdem Winamp für Linux? War eigentlich so mein Lieblingsprogramm... Zum Edit: Ist ja noch besser!! Jou, auf jeden Fall solltest du die Partition schon vor der Installation fertig haben. Fand ich zumindest leichter. Und nein, Winamp gibt es soweit ich weiß nicht für Linux. Braucht man aber auch nicht wie ich finde.
pnshr 1433 Autor Melden Geschrieben 2. April 2007 Und nein, Winamp gibt es soweit ich weiß nicht für Linux. Braucht man aber auch nicht wie ich finde. Ist nicht so tragisch, es gibt sicherlich gute Alternativen für Linux. Solange ich nicht den Windows Media Player benutzen müsste ist mir alles recht. Aber den gibts ja eh nicht, ist ja Linux. Danke!
der.enforcer 354 Melden Geschrieben 2. April 2007 Anti-Viren Programme brauchst du nicht Erklärung hierzu?
Der Picknicker 0 Melden Geschrieben 2. April 2007 (bearbeitet) Hatte noch nie welche. Außerdem läuft das meiste eh nicht unter Linux. Es gibt/gab für Linux sehr sehr wenige. Warum auch. Lohnt sich ja garnicht, für die paar Benutzer irgendnen Virus zu schreiben. Zudem kann der Virus eh nicht in die wichtigen Ordner, da er den Zugriff auf selbige garnicht hat. Es sei denn man fängt sich den Virus beim Surfen unterm Root-Account ein. Bearbeitet 2. April 2007 von Oberon
pnshr 1433 Autor Melden Geschrieben 2. April 2007 (bearbeitet) Könnte ein lieber netter Mod/Admin dieses Topic bitte umbenennen in "Kleine Fragen [Linux]"? Ist dann für alles was mit Linux zu tun hat. Danköö. € Mir ist da noch was eingefallen: Wie sieht es aus mit Instant Messengern? Bräuchte sowas wie Trillian für Linux, hauptsächlich mit ICQ & MSN Protokoll. Bearbeitet 2. April 2007 von pnshr
Inge_Koschmidder 0 Melden Geschrieben 2. April 2007 Ich werde mal 30GB einplanen, müsste reichen.Evtl. liegt hier ein Missverständnis vor! KNOPPIX ist ein sog. Livesystem und benötigt keine Partition sondern bootet vollständig von der CD/DVD und läuft dann ausschliesslich im RAM. Das Booten dauert ein wenig, ebenso das Starten von Anwendungen, da diese erst von der CD/DVD gelesen und ins RAM entpackt werden müssen. Für eine feste Installation kann ich noch Ubuntu empfehlen, eine recht beliebte Distribution, die besonders Einsteiger ansprechen soll.
pnshr 1433 Autor Melden Geschrieben 2. April 2007 Evtl. liegt hier ein Missverständnis vor! KNOPPIX ist ein sog. Livesystem und benötigt keine Partition sondern bootet vollständig von der CD/DVD und läuft dann ausschliesslich im RAM. Ja klar, ich meinte auch Suse!
der.enforcer 354 Melden Geschrieben 2. April 2007 Der Firefox war auch mal "sicher", solange er nur von wenigern genutzt wurde. Heute ist er genauso ein angriffsziel wie der IE geworden... Meine ersten Schritte in der Linux-Welt habe ich auf einem Debian gemacht. 3.0.4 glaube ich... ist halt alles so ein Ding mit der Konsole^^ Viel fummelei aber es gibt sehr gute handbücher und tuts dafür... dieses hier: http://debiananwenderhandbuch.de/ zum Beispiel für ein Debian (Ubuntu/Kubuntu/Xubuntu benutzen den gleichen kernel) €: trillian gibts für Linux genauso wie einen ICQ Client
Inge_Koschmidder 0 Melden Geschrieben 2. April 2007 Könnte ein lieber netter Mod/Admin dieses Topic bitte umbenennen in "Kleine Fragen [Linux]"? Ist dann für alles was mit Linux zu tun hat.Zwar bin ich kein Admin und will die Antwort nicht vorwegnehmen, aufgrund des Umfangs empfehle ich Dir aber, doch besser einem Linuxforum beizutreten. Wie sieht es aus mit Instant Messengern? Bräuchte sowas wie Trillian für Linux, hauptsächlich mit ICQ & MSN Protokoll.Schau mal hier, ob was für Dich dabei ist.
Dr. Dünnpfiff 0 Melden Geschrieben 2. April 2007 2. Na sicher. Einfach die Partition wieder formatieren 3. Hab auf meiner 120er Platte 20 GB dafür eingeplant. Werden mir aber langsam aber sicher knapp. Würde also etwas mehr nehmen. Die Partition würde ich allerdings schon vorher unter Windows erstellen, z.B. mit Partition Magic, sodass du sie bei der Linux-Installation nur noch auswählen brauchst. Noch zwei kleine Anmerkungen: zu 2.: Man kann auch einfach mit der Windows-CD booten, dort die Wiederherstellungskonsole starten und mit dem Befehl fixmbr den MBR neu starten. So wird nach dem Booten wieder der ntldr geladen statt dem Linux-Bootloader (bei Suse meißtens GRUB) und das Linux-System kann später einfach wieder "aktiviert" werden, indem man einfach GRUB neu installiert. zu 3.: Wenn man das Home-Verzeichnis auf eine andere Partition auslagert, sollten ~10GB völlig reichen. Natürlich kann man auch einfach ne 30-40GB-Partition erstellen und da alles draufschmeißen, wie gesagt: Nur Anmerkungen mfg
Der Picknicker 0 Melden Geschrieben 2. April 2007 Ich benutze als Messenger Kopete. Bin auch zufrieden damit, hat vom Umfang und den Funktionen her recht viel mit Trillian gemeinsam.