Zum Inhalt springen
WarSheep

Heftige Performance Probleme im BF2142 Hauptspiel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

so, gleich direkt zu meinem Problem :) :

Mein Battlefield 2142 hat heftigste Performance Probleme bei mehr als 20-30 Spielern.

"Normale" 32er Conquest/AL Schlachten mutieren bei mir zu einer lagg Orgie mit <20 FPS.

An Titan brauche ich erst gar nicht zu denken.

Einstellungen sind 800x600(60hz) mit allen Settings auf low und 70% Sichtweite.

Im BF2 kann ich locker 64er Schlachten flüssig bei

1024x786(60hz), Texturen auf mid sonst alles low und Sichtweite 85% Spielen.

(ca 40-60 FPS. je nach Map)

Mein System:

Asrock K7VT4APro (Sockel A)

Sempron 3000+ @2000 Mhz (nicht übertaktet)

768MB DDR333 RAM (512+256)

ATI Radeon X1600 Pro AGP von Sapphire

Dass der RAM mein - jetzt schon ziemlich langsames - System noch weiter ausbremst ist mir klar,

der wird demnächst auf 1 GB gebracht.

Jedoch war der Performance-Drop in der 2142 Demo nicht so krass wie im Hauptspiel.

Da konnte ich zwar auch keine 64er Karten spielen, jedoch zumindest aber 32er Titan -> auf BF2 Einstellungen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen - ich ehrlich gesagt bin ziemlich ratlos.

Mfg sheep

Bearbeitet von WarSheep
Geschrieben

Hast Du es mal probiert, indem Du den Server(Map) wechselst? Dein Problem habe ich nämlich auch schon gehabt nur lag es dann meißtens am Spieleserver, nach einem Wechsel war das Problem behoben. Ist dein Game auch schon auf 1.20 gepatcht? Wenn nicht solltest Du das vielleicht auch noch machen.

Geschrieben

hmm vielleicht liegts ein bisschen am ram... weil wenn ich nachschau wie viel bf 2142 im spiel ram verbraucht is das doch ganz schön also wenn ich nach scho steht 900 MB aber die mindestanforderungen sin ja 500mb also anders kann ichs net erklären auser vielleicht n lahmes inet aber dann würde ja alles laagen

Geschrieben (bearbeitet)
hmm vielleicht liegts ein bisschen am ram... weil wenn ich nachschau wie viel bf 2142 im spiel ram verbraucht is das doch ganz schön also wenn ich nach scho steht 900 MB aber die mindestanforderungen sin ja 500mb also anders kann ichs net erklären auser vielleicht n lahmes inet aber dann würde ja alles laagen

Nun wenn ich mich nicht verlesen habe, ist die Perfomance von WarSheep ausreichend, vielleicht nicht gerade das beste vom besten aber es reicht völlig aus!

Anforderung BF2142 / Warsheep

1,7GHz / 2,0GHz

512RAM / 768RAM

und eine AGP Grafikkarte hat er auch, also ich finde seine Hardware dürfte dem Spiel durchaus gerecht werden.

Bearbeitet von ARES51221
Geschrieben (bearbeitet)

Danke erstmal für die schnellen Antworten :)

@ARES: Jap is alles hoch gepatched. Und das Problem hab ich nich nur bei einer Map/einem Match, sondern dauerhaft (bei mehr als 20-30 Spielern) - egal welche Map.

Nur läuft Minsk irgendwie schlechter als alle anderen... :huh:

@Master AP: Lahmes Internet habe ich auch (DSL Light, mehr gibts bei uns net)

Jedoch hab ich durchwegs nen Ping von max. 80-90. Also das is nur ein Performance Problem.

Bearbeitet von WarSheep
Geschrieben (bearbeitet)
Danke erstmal für die schnellen Antworten :)

@ARES: Jap is alles hoch gepatched. Und das Problem hab ich nich nur bei einer Map/einem Match, sondern dauerhaft (bei mehr als 20-30 Spielern) - egal welche Map.

Nur läuft Minsk irgendwie schlechter als alle anderen... :huh:

@Master AP: Lahmes Internet habe ich auch (DSL Light, mehr gibts bei uns net)

Jedoch hab ich durchwegs nen Ping von max. 80-90. Also das is nur ein Performance Problem.

Hmm dann weiß ich auch gerade nicht weiter! Sorry! :(

Ich sehe gerade das Du einen Sempron hast, also soweit ich weiß ist daß das ungünstige was man haben kann wenn man zocken will, besonders wenn man so eine Spiel wie BF2142 zocken will. Zum zocken wäre eher ein Athlon oder Pentium Prozessor am besten. PC's mit einem Sempron oder Celeron Prozessor hingegen eignen sich dafür so gut wie garnicht. Solche PC's sind halt billiger im Anschaffungspreis aber um damit spielen zu können haben sie nicht die nötige Power. Habe auch gerade nochmal auf das Cover geschaut, wenn Du hinten bei den Anforderungen genau hinschaust, bei Prozessor wirst Du sehen welcher dafür geeignet ist und da steht dann auch AMD ATHLON und Pentium4.

Bearbeitet von ARES51221
Geschrieben

Den Sempron hab ich ja eigentlich auch nur, da ich keinen Athlon gekriegt hab...

naja dann hilft wohl nix als sparen für nen neuen rechner - obwohl meiner mir eigentlich in anderen dingen völlig ausreicht :(

Geschrieben

Das stimmt aber eben nur für die anderen Dinge, für Spiele ist das eben nicht so das richtige! Tut mir leid , hätte Dir gern auch was anderes gesagt. Habe aber heute gerade in der GameStar Werbung gesehen, die haben schon gute Pentium4 Rechner für 349,00? bei www.lahoo.de .

Geschrieben (bearbeitet)

naja, wieso solltest du mir was anderes als die Tatsache sagen ;)

mfg sheep

Bearbeitet von WarSheep
Geschrieben

ne , am pc kanns nicht liegen... meiner is nämlich noch schlechter und ich spiel 64 server locker auf mittel... Ausserdem hab ich auch nen sempron:

mobile sempron 2800+ @1600mhz

1gb ram

ati radeon x550

Geschrieben

Nun das Du eine 64er Map spielen kannst hat nicht unweigerlich etwas mit dem Rechner zu tun, mein Rechner ist gerade mal 6 Monate alt und selbst er hat manchmal mit so einer Map Probleme. Wechsle ich aber den Server, siehts wieder besser aus! Das Du mit deiner Performance das Spiel zocken kannst, erstaunt mich, denn deine Leistung ist wirklich nicht die beste. Du wirst sicherlich alles runtergeschraubt haben, was das Spiel hergibt!

Geschrieben (bearbeitet)

@ARES: ja schon ziemlich ;-), er hat aber 1024MB RAM

allerdings sollte ich ja schon mindestens 32 spieler flüssig spielen können -

auf BF2 geht das, und das hat die selbe Engine wie 2142 (auch wenn die in 2142 modifiziert wurde)

Mich wundert es ja nur, dass der Unterschied, der Performanceverbrauch so drastisch gestiegen ist. (Und so viel besser sieht 2142 nun auch nicht aus)

Naja, dann stock ich mal den Ram auf 1 GB auf, auch wenn die Riegel-preise zzt ziemlich hoch sind - ICH WILL ZOCKEN :D

Bearbeitet von WarSheep
Geschrieben

Nun so viel RAM hab ich auch und das läuft bestens! Dann muß es an etwas anderem liegen. Hast Du denn mal den svchost.exe im Taskmanager deaktiviert? Der frisst recht viele Ressourcen auf, die Auslastung liegt manchmal um die 70% und höher. Wenn der aktiv ist kannst du ihn ruhig deaktivieren aber nicht über den Taskmanager! Die svchost.exe unterstützt den SSDP-Suchdienst der permanent nach Heimnetzwerken sucht und das brauch ja nun wirklich keiner, der ist bei mir auch deaktiviert.

So gehst Du vor:

START-Systemsteuerung-Verwaltung-Dienste-dann SSDP-Suchdienste anklicken und den Kartenreiter Allgemein auswählen und bei Starttyp Deaktiviert anklicken und bestätigen. Probier das mal aus, vielleicht beschleunigt es die Sache ja etwas.

Geschrieben (bearbeitet)

So - ich bins wieder^^

ARES: svchost.exe ist nicht unbedingt nur der SSDP-Suchdienst. Der war bei mir noch nie aktiviert. Siehe: http://frankn.com/html/svchost_exe.html

Naja, seit dem Patch 1.25 geht alles erheblich besser! 32 Conquest geht bei mir gut und flüssig (kp wieviel FPS) auf 1024x786@60hz mit Texturen auf Mittel (rest low)

Scheint mir so als ob DICE ein MemoryLeak gefixt hätte (anders kann ich mir es nicht erklären)

Trotzdem danke alle für die Hilfe^^

Bearbeitet von WarSheep
Geschrieben

falls probleme noch vorhanden sein sollten, switch mal die soundoptionen durch.