Zum Inhalt springen
Dr. Dünnpfiff

Erfahrungen: ASUS A8V Deluxe & Abit AV8

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

Ich habe momentan ein ASUS A8V Deluxe und bin damit bisher auch zufrieden, allerdings stört mich der sehr schlechte Onboardsound. Eigentlich schade, denn die Ausstattung ist in der Beziehung Top: Optischer Ausgang, zusätzliche interne Line- und Aux-Eingänge, sogar ein Gameport ist mitgeliefert.

Da die Alternative zu dem Board für mich das Abit AV8 ist und ich mir noch nicht sicher bin, ob ich nun das ASUS behalten oder gegen das Abit tauschen soll, würde ich gern wissen, ob jemand mit dem Abit besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht hat, wie es aussieht in den Bereichen Stabilität, Ausstattung (es geht um die Version ohne 3rd-Eye), Performance (speziell Overclocking),...

Besonders bin ich auch am Sound des Abit interessiert. Der Chip ist ja der selbe, wie beim ASUS, oder?

Das ASUS erzeugt bei mir ein lautes Zischen im Hintergrund, wie sieht es da beim Abit aus?

Wenn das Abit keinen deutlich besseren Sound hat, werd ich wohl nicht um eine zusätzliche Karte rumkommen, aber ein besserer Sound kann trotzdem noch mit entscheidend für die endgültige Entscheidung sein.

Irgendwie vermisse ich auf jeden Fall mein altes ASUS mit nForce2... für das, was damals nVidias SoundStorm geleistet hat, zahlt man heute noch locker 40? in Form einer extra-Soundkarte. Habe leider nie wieder einen Onboardchip gesehen, der damit auch nur ansatzweise mithalten kann :(

mfg

Geschrieben

Ich hab das A8N SLI ! Und das hat "nur" den äußerst besch..............eidenen Realtek Onboard Sound. Nach ersten Tests hab ich wieder meine Soundkarte (SB Live5.1) eingebaut. Die klingt bedeutend besser

Geschrieben (bearbeitet)

hab auch die erfahrung mit a7n8xe-deluxe und a8v deluxe

beim a7 mit noforce2 und soundstorm für einen onboardchip sehr guter klang und dann beim a8v abgekotzt und ne x-fi bestellt. und für was bruach ich 8 kanäle wenn der sound einfach schlecht ist.

bei meinem p5b hab ich den onboardsound gar nciht ausprobiert (obwohl er auch wieder als HD audio codec mit 8 kanälen und dts angepriesen wird)

Bearbeitet von Jonez
Geschrieben (bearbeitet)

Naja der neue Realtek soll ja angeblich besser* sein, aber das nützt mir dann halt auch nix :ugly:

edit:

* bzw. nicht ganz so schlimm

Bearbeitet von Dr. Dünnpfiff
Geschrieben

Meiner Meinung nach geht eh nix über eine ordentliche Soundkarte.

Ich selbst hab eine audigy2 und ich sag euch: onboardsound ist einfach scheiße dagegen. noch besser sind natürlich die neueren x-fi Karten mit EAX5.0 unterstützung.

für ca. 70 EUR eigentlich auch halbwegs erschwinglich. ein wirklich anspruchsvoller zocker dürfte eigentlich nicht drauf verzichten...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin kein anspruchsvoller Zocker, aber ich will ordentlich Musik hören können.

So n Blödsinn wie EAX usw. interessiert mich dabei nicht, sondern allein die Klangqualität.

Leider muss man auch da tief in die Tasche greifen, denn die X-Fi Music ist genauso teuer wie die anderen Modelle. Die X-Fi Audio dagegen würde mir eigentlich auch schon reichen, ist aber Qualitativ totaler Müll. Angeblich lässt sich mit der nichteinmal der Frequenzbereich für den Subwoofer abstimmen und wenn man sich mal bei Alternate die vielen Beschwerden über heftige Treiberprobleme anschaut... Nein also dafür geb ich sicher keine 40-50€ aus.

Das ist meiner Meinung nach einfach das Problem. Nie stimmt die Qualität, das ist das erste, woran gespart wird. Selbst die popeligste Billigkarte hat noch 7.1 Sound, bietet zumindest ältere EAX-Versionen und so weiter.

Aber eine Ganz normale Karte, mit der man ordentliche Qualität bei minimaler Ausstattung bekommt, gibt es nicht, da muss es gleich das teure Flagschiff von Creative sein, mit dem man sich dutzende unnötige Zusazufunktionen mitkauft :daumenrunter:

Naja. Immerhin hab ich jetzt herausgefunden, warum mein Onboardsound so extrem laut zischt, das kommt über den Line-In. Wenn man diesen stummschaltet, kann sich der Klang für eine onboard-Lösung durchaus sehen lassen :)

Blöd nur, dass ich den Line nicht stumm lassen kann, weil da meine TV-Karte dran hängt :zip:

Naja mal schaun, was ich da mach...

mfg

Bearbeitet von Dr. Dünnpfiff
Geschrieben
Meiner Meinung nach geht eh nix über eine ordentliche Soundkarte.

Ich selbst hab eine audigy2 und ich sag euch: onboardsound ist einfach scheiße dagegen. noch besser sind natürlich die neueren x-fi Karten mit EAX5.0 unterstützung.

für ca. 70 EUR eigentlich auch halbwegs erschwinglich. ein wirklich anspruchsvoller zocker dürfte eigentlich nicht drauf verzichten...

doch, denn es gibt Celine :super:

Geschrieben

Da kann ich auch gleich beim Onboardsound bleiben und mit etwas Glück reicht die Kohle für n brauchbares gebrauchtes 5.1-System :rolleyes: