Zum Inhalt springen
-=Punkbuster=-

MovieMaking: Fraps, Pinnacle, Codecs & Co.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi folks,

ich versuche ja seit einiger Zeit News auch mit Videomaterial anzureichern. Konkret: Aufnahmen von bestimmten Spielaspekten und Szenen. Leider gestaltet sich die ganze Geschichte nicht so einfach. Die Filme nehme ich mit Fraps auf, abgelegt werden diese als .avi, die mein Pinnacle Studio schon einmal gar nicht erkennt. Die Handycam mit .mp4 ja, aber Fraps nicht. Ich bearbeite die Filme deshalb oft in Virtual Dub nach und encodiere sie als divx .avi. Wenn ich Tools wie Dr. DivX nehme, habe ich Streifen im Bild. Alles in allem bin ich mit der Situation aber völlig unzufrieden.

Ich hätte gerne das Rohmaterial in Pinnacle, nicht erst die encodierte Version. Hat diesbezüglich vielleicht jemand einen Tipp? Ich benutze Pinnacle auch erst seit ein paar Tagen, weil auch bei mir auf der Arbeit alles auf Video eingerichtet wird und dort wie hier eine legale Version von Premiere nicht zu bezahlen ist. Lange Rede, kurzer Sinn: ich könnte ein paar Tipps gebrauchen:

- Welche Möglichkeit habe ich mein Fraps-Rohmaterial so umzuwandeln, dass es in Pinnacle ordentlich zu bearbeiten ist?

- Welche Codecs sind für das einfach encodieren von Sequenzen zu empfehlen, die man nicht schneiden muss? DivX und XVid habe ich bereits ausprobiert.

Und bitte vergesst nicht: ihr habt es hier mit einem vollkommenen N00b zu tun, der sich im Learning-by-Doing-Prinzip gerade alles selbst beibringt :zip:

Geschrieben

Das Problem ist, dass die frischen Fraps Movies erstmal garnicht codiert sind. (laut Dokumentation)

Damit können die meisten Video-Tool nix anfangen.

Wenn ein minimaler Qualitätsverlust in Kauf genommen werden kann, dann nimm den Microsoft Windows Movie Maker.

Das Format, dass da rauskommen soll, ist glaube ich konfigurierbar und ich meine es gibt da auch noch ein Mega-Plugin. Werde mal schnüffln!!

Geschrieben

Fraps .avis sind mit dem hauseigenen Fraps Codec versehen, den Pinnacle leider nicht intergriert hat / auslesen kann. Ich müsste das Material erst encodieren und dann nochmal in Pinnacle bearbeiten und wieder codieren.

Geschrieben

kann man in dem Pinnacle Ding Codecs in Form von Bibliotheken (also auf gut deutch dll's) hinzufuegen?

Ich meine ich hab die Fraps Codec dll schonmal irgentwo gesehen.

Geschrieben (bearbeitet)
Fraps .avis sind mit dem hauseigenen Fraps Codec versehen, den Pinnacle leider nicht intergriert hat / auslesen kann. Ich müsste das Material erst encodieren und dann nochmal in Pinnacle bearbeiten und wieder codieren.

Und genau das kann der Windows Movie Maker.

Unter Vista ist die Qualität sogar richtig gut.

Wenn du kein Vista hast, dann stell das Video mal zum Download bereit und gib mir den Link per PM.

@Kanzholz

Ja unter Google findet man da eine Menge, aber ich glaube der Codec ist irgendwie geschützt.

Bearbeitet von -TLA- SpawnFromHell