Zum Inhalt springen
BlaZZ0r

Eigene Userbar

Empfohlene Beiträge

da mich schon mehrere gefragt haben wie ich die Userbars mache möchte ich hier ein tutorial für paint.NET erstellen da dies nicht kostenpflichtig ist und somit für jeden erreichbar ist.

1. Als erstes brauchen wir Paint.NET

können wir hier herunterladen:

Hier Bekommt ihr paint.net

2. dann müssen wir uns ein thema suchen. Ich nehme hier dasselbe wie im photoshop tutorial-Den forum Header.

]siehe ganz oben[

3. Wie jetzt weiter?

3.1 Ich speichere per rechtsklick das bild auf meinem PC und öffne es mit paint.net

3.2 Mit dem auswahl werkzeug ein rahmen um das stück ziehen welches man für die userbar nutzen möchte,anschließend auf den button " Auf Markierung Zuschneiden ".

post-21737-1179428074_thumb.jpg

3.3 Jetzt Über bild/Bildgröße in der oberen menüleiste das bild auf die höhe von 19 pixel einzustellen

4. Die Eigentliche Userbar

4.1 kommt jetzt ins spiel. Und zwar erstellt ihr jetzt über "NEU" ein bild mit den maßen 320x19.

4.2 Oben Rechts jetzt auf das alte bild klicken und komplett markieren dann auf kopieren klicken aufs andere bild und einfügen klicken, das sieht dann bei mir so aus:

post-21737-1179428448_thumb.jpg

4.3 Jetzt markieren wir den weißen bereich und erstellen einen farbverlauf mit den farben aus dem bild, das sieht dann so aus:

post-21737-1179428644_thumb.jpg

danach heben wir die markierung mit dem Button "markierung aufheben" rechts neben dem zuschneiden button auf.

5.Neue Ebene

5.1 nachdem wir eine neue ebene hinzugefügt haben wählen wir das füllwerkzeug aus und stellen den füllmodus auf Ansteigende diagonalen und wählen als haupt/sekundäre farbe schwarz/weiß

5.2 jetzt klicken wir einmal aufs bild, nicht erschrecken sondern unten im fenster "Ebenen" rechts den button eigenschaften anklicken. dann den regler so einstellen das man alles deutlich sieht.das passiert bei mir bei einem wert von 21.

post-21737-1179429148_thumb.jpg

6. Der Spiegel Effekt

6.1 Als erstes erstellen wir wieder eine neue ebene und stellen die primär farbe auf weiß.

6.2 Jetzt wählen wir das werkzeug "Elipse" aus wahlen den modus "gefüllte formen zeichnen"

und ziehen ein halboval von oben übers bild

6.3 Jetzt wird wieder mithilfe der ebenen eigenschaften eine deckkraft eingestellt die ein wenig variieren kann, bei mir sieht jedoch ein wert von 45 am besten aus.

post-21737-1179429847_thumb.jpg

7. Als letztes erstellen wir wieder eine neue ebene.

7.1 jetzt müssen wir nurnoch mithilfe des stifts einen schwarzen rand ziehen.

7.2 Wir können jetzt auch noch einen text auf die bar schreiben(je nach wunsch kann der auch unter den spiegel effekt gelegt werden (empfohlen), dazu einfach die ebene mit dem text unter die ebene mit dem spiegel effekt schieben.

8. jetzt ist unsere Userbar fertig und kann bei imagehostern wie imageshack usw. hochgeladen werden.

nachwort: bei problemen könnt ihr sie hier gerne posten ich versuche dann euch so schnell wie möglich zu helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thx war auch ein bisschen arbeit ;)

leider hat er das ding nicht richtig abgespeichert wehalb ich das entgültige bild nicht hochladen konnte :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab da ein problem mit dem rand. und zwar wenn ich den mache, sieht er nicht übel aus, doch wenn ich wegzoome siehts iwi komisch aus. mit welchem werkzeug geht es denn am besten um einen rand zu machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@niggäli das ist normal das der komisch aus sieht(sost musst du das näher beschreiben, am besten per screenshot)

@SniperScream lade das bild z.B. bei imageshack.us hoch die geben dir einen link welchen du in deine signatur kopieren kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke hab mal die erste gmacht net perfekt

Das ist n Schriftzug neben paar Streifen. :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast

jo warte mal mach einen neuen du :ugly: sei net so fies zu mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo warte mal mach einen neuen du :ugly: sei net so fies zu mich!

s198.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast

*lol* ich weiß :( war mein erster versuch !!

Und jetzt?

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.