der.enforcer 354 Melden Geschrieben 20. Mai 2007 Hallo Forum, durch mein Studium habe ich mich schopn durch das eine oder andere Fachbuch gelesen und würde gerne mal wissen, was ihr schon so gelesen habt und was ihr empfehlen könnt - oder auch nicht.... Ich mach dann mal den Anfang: Technik der IP-Netze, Anatol Badach und Erwin Hoffmann, Hanser Verlag: "Die Bibel" für alles, was mit TCP/IP zu tun hat. Dieses Buch stellt den gesamten IP Protokollstapel sehr ausführlich, aber trotzdem gut verständlich, dar. Gerade im Bezug auf IPv6 und die Möglichkeiten des neuen Protokolls lässt sich hier sehr viel Wissen raus ziehen. Auch das Thema VPN (IPsec, SSH, PPTP usw.) wird ausführlich behandelt. Allerdings: Manchmal finden sich kleine Detailfehler und man sollte nicht unbedingt alles glauben, ohne es selbst nochmal durchdacht zu haben. SO rechnen die Herren zB beim Subnetting mit falschen Adressen, jedoch ziehen sie diesen Fehler konsequent durch, wodurch das Prinzip trotzdem ersichtlich bleibt. Alles in allem aber ein gutes Buch, jeder Netzwerktechniker sollte es zuhause stehen haben. Netzwerke - Kompendium, Burkhard Müller, Markt und Technik Verlag Dieses Buch ist sowohl für Anfänger als auch für wirkliche Profis sehr nützlich. Der Einstieg beginnt zwar etwas lasch, denn dort wird erstmal für jeden noob die Funktionsweise eines Netzwerks beschrieben. Will man jedoch eine konkrete Technik, bzw ein Protokoll gezielt nachschlagen, so wird man mit sehr guten und präzisen Erklärungen belohnt. Sehr schön finde ich auch, dass der Autor eine Menge aktueller Programme in sein Buch einbezogen hat. So ist das Kapitel Firewalls sehr ausführlich anhand von Beispielprogrammen beschrieben. Wäre nett, wenn hier im Forum anwesende "Fachleute" diese Liste weiter führen könnten, denn es gibt solche Unmengen von Büchern zu dem Thema, dass man selbst gar nicht alle "Perlen" kennen kann.
Dr. Dünnpfiff 0 Melden Geschrieben 26. Mai 2007 PHP5 & MySQL 4.1, Sven Letzel und Friedhelm Betz, Verlag Markt + Technik Pro: - Sehr einsteigerfreundlich, da es wirklich ganz unten mit den Grundlagen losgeht - Gleichzeitig auch für "Fortgeschrittene" geeignet, da es meiner Meinung nach sehr umfangreich ist - Viele gute Beispiele im Buch - Übungsaufgaben für jedes Kapitel - CD mit Software und Beispielen - Preis (~20?) Kontra: - Manchmal etwas viel Text (gut, hat sicher auch seine Vorteile, vor allem für Anfänger) - Fragen manchmal nicht sehr sinnvoll, fast nur Wissensfragen (z.B. "Woran erkennt der Webserver, dass in einem HTML-Dokument PHP-Code beginnt?" Fazit: Ein paar kleine Mängel hat das Buch hier und da, allerdings ist alles sehr gut und ausführlich erklärt, weshalb ich das Buch besonders für Einsteiger empfehlen würde. Es war mein erstes Sachbuch zu einem derartigen Thema und ich war immer sehr zufrieden damit. Mikrocomputertechnik, Bernd-Dieter Schaaf, Hanser-Verlag Das Buch beschäftigt sich mit 8051-Controllern. Ich persönlich benutze es eher als Nachschlagewerk, weil es mein Schulbuch ist und ich daher nicht nur mit dem Buch lernen muss. Es ist vor allem Für FH's geeignet, aber auch für außerhalb der Schule würde ich es weiterempfehlen. Gewisse Vorkenntnisse sollte man vielleicht schon besitzen, im Grunde fängt aber auch dieses Buch erstmal mit den absoluten Grundlagen an, sodass jeder, der etwas Interesse für das Thema zeigt, etwas damit anfangen kann. Das Buch geht, besonders zu Beginn, auf Aufbau und Funktionsweise von Mikrocontrollern (speziell natürlich 8051) ein; des Weiteren gibt es massig Codebeispiele zu den verschiedensten Zwecken. Meiner Meinung nach sowohl als Lernbuch für Einsteiger als auch als Nachschlagewerk für Könner interessant. Dann habe ich hier noch Digitaltechnik vom Vogel Fachbuchverlag und Java4U als Schulbücher. Zu denen kann ich allerdings nicht allzu viel schreiben, da ich die ehrlich gesagt nie wirklich gelesen hatte. Das Digitaltechnik-Buch hab ich nie gebraucht und bei Java dachte ich mir "Probieren über Studieren" und so hab ich die Bücher nach den ersten Schulwochen tief im Schrank verstaut mfg
ecbeer 0 Melden Geschrieben 28. Mai 2007 (bearbeitet) PHP 5 & MySQL 4 von Markt und Technik Für den Einstieg in PHP 5 & MySQL 4! Ist empfehlenswert. Kostet glaube ich 9.95 €. Ich hab's auf einer Messe gekauft und war deswegen glaub bissle billiger. Ja da kann man z.B sehe wie man ein Gästebuch selber schreibt! Und noch viel mehr beispiele! ISBN 3-8272-6918-0 Bearbeitet 28. Mai 2007 von ecbeer