Playalain 0 Melden Geschrieben 5. Juni 2007 Ich hab gestern Abend meinen neuen Pc bekommen. Alles schön und gut, ich weiss auch das ich mein XP Proffesional selber installieren muss. An sich ja keine grosse Hürde, jetzt aber. Es initiallisiert und dann kommt es. Immer die selbe Fehlermeldung. *** STOP: 0x0000007b Was muss ich jetzt tun? Auf der Microfost HP komm ich nicht weiter (Hab dort auch die Problemhandlung zu dem Fehler gefunden.) Es soll angeblich an Software oder Hardware liegen, bloss hab ich ausser dem Monitor, der Tastatur, der Maus und dem Netzkabel nichts angeschlossen und alles funktionierte vorher einwandfrei. Monitor:Dell 19 Zoll Bildschirm Tastatur:Logitech Cordless Desktop EX110 Keyboard. Maus:Microsoft Maus
Sven 134 Melden Geschrieben 5. Juni 2007 An welcher Stelle kommt denn die Fehlermeldung, steht da noch mehr drin? Was für eine Hauptplatine und für ein Prozessor sind denn verbaut, insbesondere der Controller für die Festplatte wäre interessant.
Playalain 0 Autor Melden Geschrieben 5. Juni 2007 @sven Ausführlich Daten findest du genau hier @Jonez Wie kann ich die installieren?
Jonez 0 Melden Geschrieben 5. Juni 2007 ich sag mal das sind zu 99% die fehlenden sata treiber wenn du die cd reinlegst um das setup zu starten drückst du am anfang F6 während des initialisieren steht auch in der untersten zeile, "Zur Installation eines SCSI-/RAID-Treibers eines Fremdanbieters F6 drücken" dann öffnet sich am ende der initialliesierung euin dialog bei dem du die sata treiber installieren kannst. die treiber findest du auf der asus page, am besten geht die installation mit ner diskette. da bei deinem rechner anscheinend keine dabei ist könntest du es mal mit nem usb stik probieren (ich bezweifle allerdings das das geht) ein diskettenlaufwerk eines anderen pc's einbauen oder eine win-xp-cd erstellen mit integrierten sata-treibern hier ein guide zur integration http://www.german-nlite.de/guide=german-nl...gration-treiber
Sven 134 Melden Geschrieben 5. Juni 2007 Also, wie vermutet, Du mußt erst die Raid-Treiber installieren, sonst geht nix. Gehe mal bei Asus auf die Seite und lade Dir die Treiber runter. DIe müssen dann auf eine Diskette, d.h. ein Teil davon, was runtergeladen wurde. Unfd wenn Du dann die Windoof-Installation von der CD startest, kommt ganz am Anfang mal eine Abfrage, ob man zusätzliche Treiber installieren will, da mußt Du die F6 drücken und er verlangt dann die Treiber-Diskette.
Playalain 0 Autor Melden Geschrieben 5. Juni 2007 (bearbeitet) Danke für die Tipps Hab gerade das alte externe Disketten Laufwerk gefunden, jetzt brauchts nur noch eine Diskette. Bearbeitet 5. Juni 2007 von Playalain
Jonez 0 Melden Geschrieben 5. Juni 2007 wenn du die mainboard-cd hast dann kannst du die diskette auch mit der cd erstellen
Playalain 0 Autor Melden Geschrieben 5. Juni 2007 Hab sie damit erstellt, aber und auch anwenden können. Jetzt kommen aber verschiedene Typen als Auswahl und ich weiss nicht welchen. Das sind glaub ich: JMB360 RAID Controller JMB360 ACHD Controller JMB363 RAID Controller JMB363 ACHD Controller JMB361 RAID Controller JMB361 ACHD Controller
Jonez 0 Melden Geschrieben 5. Juni 2007 (bearbeitet) hast du das handbuch zum board? da steht das drin (auf englisch) ziehmlich weit hinten http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/socket...g2952_p5b-e.pdf seite 5-29 bis 5-46 auf 5-46 steht genau welche du wählen musst. ich ge schwer davon aus das die platte am intel chip hängt und nicht an diesem j-micron (der ist sowieso irgendwie überflüssig bei der kompletten p5b serie) also installierst du den desktop ICH8R, den j-micron lässt du weg hast du die diskette mit der cd erstellt (der macht dan intel udn jmicron drauf? nicht das du dir da einen falschen runtergeladen hast Bearbeitet 5. Juni 2007 von Jonez
Playalain 0 Autor Melden Geschrieben 5. Juni 2007 (bearbeitet) Von Asus war ne CD dabei und von dort konnt ich das richtige auf die Diskette machen, was dort drauf ging, kann ich grad nicht sagen. Edit:Nach dem es wieder getestet hab ging es wieder nicht, aber was ich merkte, auf der Diskette war nichts von im Handbuch genannten "Intel ® 82801 GH/GM SATA RAID Controller (Desktop ICH8R). Das andere "JMicron JMB 363" hatte ich drauf und auch installiert. Bearbeitet 5. Juni 2007 von Playalain
Sven 134 Melden Geschrieben 6. Juni 2007 Und, wie sieht es aus? Ich hatte mit meiner Kiste ähnliche Probleme, erst den Raid-Treiber laden, dann überhaupt die Raid-Konfig, ich habs dann zugunsten der 2. Platte sein gelassen und fahre normal mit 2 Platten (den Raid-Treiber muß man aber trotzdem laden). Dann war aber jedesmal bei der Eingabe der Seriennummer Schluß, da ging auf einmal die Tastatur nicht mehr, ich habe ein oder 2 Stunden gebraucht, um rauszufinden, daß das BIOS nicht auf dem Stand war, um die CPU zu unterstützen. Also BIOS-Update drauf und seitdem rennt er.
Playalain 0 Autor Melden Geschrieben 6. Juni 2007 (bearbeitet) Hmm, wenn ich das Intel Zeugs auf eine Disektte schreiben will kommt immer ich soll ne Floppy in das Laufwerk stecken. Hab ich gemacht, aber brachte nix Beim meinem letzten Beitrag erwähntem JMicron geht es alllerdings. Die neue Diskette mit dem externen Laufwerk wollte nicht mit dem zusammen funktionieren. Habs in das interne Laufwerk getan (Welches aber viel langsamer ist.) und jetzt geht es Ich schreib nachher ob der neue Treiber etwas gebracht hat. Edit: Ne, ging leider wieder nicht, werd mal deinen Tipp befolgen Sven Bearbeitet 6. Juni 2007 von Playalain
Playalain 0 Autor Melden Geschrieben 7. Juni 2007 (bearbeitet) Ich sag mal omg. Hab in den Bios ein bisschen was geändert und dann ein anderes mal wieder in den Standard gewechselt, dann startete die Windows Installation (Das wollt ich eigentlich nicht mehr machen), dann seh ich, das dieser Fehler nicht mehr kommt und dann ging es endlich Jetzt hab ich alles installiert und kann nur noch nicht ins I-net, brauch dazu noch eine Cd, aber die find ich sicher bald Also ein grosses Danke an Jonez und Sven für eure Tipps etc. PS:Irgendwie gibts keinen Sound, bemerk ich gerade. Habs Medusa angeschlossen. Bearbeitet 7. Juni 2007 von Playalain
Sven 134 Melden Geschrieben 7. Juni 2007 Ok, für den Sound kann es sein, daß da noch Treiber von der Asus-Seite notwendig sind, aber schaue mal, was das für ein Chipsatz ist, ich habe einen NVidia-AC-97-Chipsatz, der funktioniert erst mit den NVidia-Treibern von deren Seite 100%-ig stabil.