Zum Inhalt springen
helpme2

Fragen zu Netzwerk

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich habe gleich mehrere Fragen:

1. Wie verbinde ich am besten 2 PCs mit einem DSL Modem? (mit einem normalen 2er switch?)

2. Wie verbinde ich genau 2 PCs, damit ich Daten zwischen den beiden austauschen kann? (Mit einem Crossoverkabel das weiß ich inzwischen ;) Ich habe bereits das www befragt, aber da ich mich kaum auskenne, helfen mir diese nicht sehr allgemeinen Beschreibungen nicht =/ )

Danke!

Bearbeitet von helpme2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst:

- einen Switch (4-Port ist die kleinste Variante)

- drei Netzwerkleitungen (keine Crossover)

Verbinde alle Teilnehmer mit dem Switch und vergebe an alle

Teilnehmer feste IP-Adressen. So kannst Du Netzwerkverbindungen

zwischen allen Teilnehmern herstellen.

Das Wissen, wie IP-Adressen und Standardgateways einzustellen

sind, eignest Du Dir bitte selbst an, das ist für ein Forum deutlich zu

komplex! Hier einige weiterführende Links:

http://www.netzwerktotal.de/netzwerkwinxp.htm

http://www.tanmar.info/content/view/12/40

http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:TCP/IP

Viel Erfolg

Bearbeitet von Inge_Koschmidder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen Internetzugang auf beiden PCs gleichzeitig wird aber auch noch ein DSL-Router benötigt, sonst kann immer nur ein PC ins Internet, oder es muß immer der eine PC an sein, damit der andere rein kann. oft haben diese Router auch 2 oder 4 Lan-Anschlüsse und damit die Qualitäten eines Switches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal sollte die Frage beantwortet werden:

Handelt es sich um einen DSL-Modem oder um eine DSL-Box (Modem, Router, Switsch, etc. in einem). Das Thema hatten wir doch schon, also keine Diskussionen, sondern Lösungen.

Sag uns doch mal Hersteller und Name des Geräts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Wie verbinde ich am besten 2 PCs mit einem DSL Modem? (mit einem normalen 2er switch?)

Switch gibt es meines Wissen ab 4 Anschlüsse.

Ein Router ist sehr zu empfehlen, evtl. kann dein Modem das aber schon (das routen).

2. Wie verbinde ich genau 2 PCs, damit ich Daten zwischen den beiden austauschen kann? (Mit einem Crossoverkabel das weiß ich inzwischen ;) Ich habe bereits das www befragt, aber da ich mich kaum auskenne, helfen mir diese nicht sehr allgemeinen Beschreibungen nicht =/ )

Für eine nackte Crosslinkverbindung müssen beide PCs feste IP Adressen haben.

Also 192.168.x.y , wobei x bei beiden Rechnern gleich und y bei beiden unterschidlich und nicht 0 oder 255 sein muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Falsch

Kein DSL-Modem dieser großen weiten Welt kann routen. Die Dinger die du meinst, sind DSL-Boxen (z. B. AVM Fritz.Box).

2. Richtig

Um 2 Rechner direkt zu verbinden brauchen beide eine feste IP im selben Netz (z. B. 192.168.178.1 und 192.168.178.2) und müssen per Cross-Over Kabel verbunden werden. Wenn man allerdings eine DSL-Box hat, kann man beide daran mit einem normalen Netzwerkkabel anschließen. Dann bekommen beide automatisch eine IP, können untereinander Daten austauschen und sogar gleichzeitig ins Internet.

Bearbeitet von -TLA- SpawnFromHell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten!

Mein Modem ist ein CM450B von ARRIS und es ist keine DSL-Box. Das heißt ich brauche einen Router, den ich an das DSL-Modem anstecke um mit mehreren Rechnern ins Internet zu gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FirtzBox oder einen anderen DSL-Router, wo mindestens 2 LAN-Anschlüsse dran sind. Dann kannst Du die PC untereinander sehen und bist auch gleich vom Internet her gegen alles geschützt, was in Dein internes Netz rein will. Wenn Du mit einer FritzBox liebgäugelst (die können z.t. auch VoIP-Telefonie), kann ich dieses Forum empfehlen. Dort gibt es auch öfter welche als Gebrauchte zu kaufen (meine 7050 hab ich für 65 Euro auch dort jemanden abgekauft).

Bearbeitet von sven@mz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Informationen und Ratschläge! :)

Welchen Router könnt ihr mir empfehlen, oder ist eh die FritzBox, die mir ja schon SpawnFromHell empfohlen hat, am besten?

Bearbeitet von helpme2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das kommt auch drauf an, was Du möchtest. Es gibt Router schon so ab 20 Euro. Wenn er nur Routen soll, dann ist es wahrscheinlich ziemlich egal, was Du nimmst, Hauptsache er hat wenigstens 2 LAN-Anschlüsse (meist habe die sogar 4), damit nicht noch ein Gerät am Strom sein muß. Die Fritzboxen gibt es mit und ohne VoIP, wenn Du halt noch übers Internet relativ preiswert telefonieren willst, dann sind die Fon-Boxen (die ohne FON sind reine DSL-Router) empfehlenswert, vor allem auch, weil AVM 5 Jahre Garantie drauf gibt und diese unabhängig vom Kaufbeleg über die Seriennummer des Gerätes abgewickelt wird und die dazu noch relativ kulant sind. Wenn Dich interessiert gehe mal auf die AVM-Seite, auf den Support-Seiten sind auch die älteren Geräte aufgeführt, die nicht mehr verkauft werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

srry war bis jetzt nicht da..

Danke für die Links!

zum Thema Internettelefonie: Gibts da eigentlich fixe Anbieter?

Also zahlt der Anrufer neben den Online-Gebühren lediglich die Verbindungskosten vom Internet in das entsprechende Ortsnetz.

Wie hoch sind die ungefähr? 0o

und: Wenn ich DSL habe, kann ich dann mein Festnetz abmelden, da ich dann übers Inet wie übers Festnetz normal telefonieren und angerufen werden kann?

ganz andere Frage wieder:

Sehe ich eh richtig, dass ein switch eine Sonderform eines Hubs ist? (Also dass der HUB alle Möglichen Anschlüsse haben kann.. einer davon ist ein "Netzwerk-Hub" = Switch?)

Danke!

Bearbeitet von helpme2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Thema Internettelefonie: Gibts da eigentlich fixe Anbieter?

Wie hoch sind die ungefähr? 0o

Da gibt es jede Menge Anbieter, meist muß man das Konto im voraus aufladen, Deutschland Festnetz kostet so zwischen 1 und 1,7 cent/min, die meisten europäischen Länder liegen auch in der Preislage. Es gibt einige wenige Anbieter, die fairerweise im Sekundentakt abrechnen, das macht sich insbesondere ins Mobilfunknetz gut, weil ein kurzer Anruf dann auch nur einige Cent kostet, selbst wenn der Minutenpreis so um die 15cent liegt.

und: Wenn ich DSL habe, kann ich dann mein Festnetz abmelden, da ich dann übers Inet wie übers Festnetz normal telefonieren und angerufen werden kann?

Das geht nur bei einem DSL-Anbieter, der einen entbündelten Anschluß anbietet und die sind ungefähr genau so teuer, wie die anderen Anbieter. Aber im Moment geht wohl wieder eine Preisrunde los, da werden die Preise noch ein paar Euro fallen.

ganz andere Frage wieder:

Sehe ich eh richtig, dass ein switch eine Sonderform eines Hubs ist? (Also dass der HUB alle Möglichen Anschlüsse haben kann.. einer davon ist ein "Netzwerk-Hub" = Switch?)

Genau ein Hub ist im Prinzip nur ein "blöder" Verteiler, in einem Switch steckt schon etwas Intellegenz, der kann sogar Routing-Funktionalitäten haben und konfigurierbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.