Kiwi ( NZ ) 4 Melden Geschrieben 18. Juni 2007 Hi Maedels, folgender Sachverhalt. Habe mir hier in Australien ein Laptop gekauft, Outlookdaten etc. eingespielt; und konnte vom Hotel einwandfrei E-Mails empfangen und senden. Mittlerweile sitze ich in meinem neuen Apartment, Internet und Telefon ist neu freigeschaltet, ich kann zwar E-Mails empfangen, aber nicht senden. Einzig E-Mails ueber die neue Provideradresse lassen sich senden. Muss ich was anders einstellen, hat doch im Hotel geklappt !?! Wenn ja, wo ? Ihr wisst ja das ich von Computertechnik so ziemlich 0 Plan habe. Gruessle Kiwi aus Downunder
der.enforcer 354 Melden Geschrieben 18. Juni 2007 höchstwahrscheinlich ist der port für pop (port 110) gesperrt. hängt dein router direkt am netz oder musst du noch irgendwo anders durch?
Kiwi ( NZ ) 4 Autor Melden Geschrieben 18. Juni 2007 Der Router haengt an der eingebauten Netzwerkkarte, und ich gehe ueber das Ethernetkabel, oder wie das heisst.
wurstblinker 0 Melden Geschrieben 18. Juni 2007 (bearbeitet) Geh mal in : Extras-->e-mail konten--> vorhandenes Konto ändern oder bearbeiten--> dein Konto markieren -->bearbeiten-->doppelklick auf dein KOnto. Hier siehst du deine Einstellungen die du gemacht hast (pop....... und mail. usw.) Dort gibs auch den Button Erweiterterte Einstellungen--> dort auf der Registerkarte "Postausgang" gehen und den Haken bei "Der Postausgangsserver erfordert Authentifizierung" setzen. Und den Haken bei: "Gleiche Einstellungen wie für Posteingangsserver verwenden" setzen. Denn Mails abrufen funzt ja bereits. Ab jetzt kannst du auch mails mit diesem Konto senden. Edit: hab nochmal nen Screeny dazu: Bearbeitet 18. Juni 2007 von wurstblinker
Kiwi ( NZ ) 4 Autor Melden Geschrieben 18. Juni 2007 (bearbeitet) @Wurstblinker Soweit war ich auch schon, das sind die Einstellungen die ich immer hatte, aber es funktioniert nicht, seit dem ich hier im Apartment sitze. Ich glaub das mit dem Port 110 beim Router ( Enforcer ) scheint mehr des Raetsels Loesung zu sein. Mal abwarten was er antwortet. P.S. Wobei mich ja wundert, das alles mit der neuen Provideradresse klappt, komisch. Bearbeitet 18. Juni 2007 von Kiwi ( NZ )
wurstblinker 0 Melden Geschrieben 18. Juni 2007 (bearbeitet) hm ok dachte es wäre die einstellung. Das mit dem Port kann ich mir schwer vorstellen. Ich mein machbar ist alles aber.... Welcher Admin lässt den Port zum empfangen von mails frei (viren können in Anhängen sein)zu. Aber senden darf keiner aus dem Netz heraus. Is halt schwer vorzustellen das jemand soetwas gewollt geplant hat. Ich kann mich allerdings auch an einen einzigen Fall erinnern wo man hier bei dem Bild: den Haken bei "gleiche Einstellungen wie posteingangsserver..." wegnehmen musste und dort nochmal die Anmeldedaten reinknallen musste. Danach gings. Kannste ja nochmal austesten. Is mir zwar nicht logisch aber in diesem Fall hats geholfen. Hoffe auch bei dir @ Enforcer: 110 Kann nicht zu sein. Denn er kann ja Mails empfangen. Nur senden nicht. also wäre da denke ich mal der 25iger port dicht. Bearbeitet 18. Juni 2007 von wurstblinker
der.enforcer 354 Melden Geschrieben 18. Juni 2007 den port 25, also smtp (nicht 110, denn der ist zum empfang von email, also pop), zu sperren ist in vielen unternehmen praxis. aus dem einfachen grund, weil dann kein rechner aus dem netz als spamschleuder missbraucht werden kann. denn wenn sich der server einer firma als zombie in einem botnetz befindet, dann sendet er massenweise spam. die kann man verhindern, wenn man port 25 sperrt. empfang von mails soll vielleicht trotzdem gehen... ich habe kiwis post aber falsch gelesen: dachte, im hotel ging es nicht. dein apartment ist mit einer eigenen leitung verbunden? oder kommt da noch irgendwelche hardware hinterndran? €: ja, hab die beiden verwechselt. habs aber schon korrigiert
Kiwi ( NZ ) 4 Autor Melden Geschrieben 18. Juni 2007 @ Wurstblinker Habe jetzt alle Varainaten ausprobiert, ohne Erfolg und alles wieder auf die Ausgangssituation gestellt. ( Bild 1 ). Jedenfalls wirft er als Fehlermeldung raus: The connection to the server has failed. Subject 'test', Account: 'pop.compuserve.de', Server: 'smtp.compuserve.de', Protocol: SMTP, Port: 25, Secure(SSL): No, Socket Error: 10060, Error Number: 0x800CCC0E @Enforcer wie jetzt ? Also im Hotel war es so: Stecker in die Wand und fertig. Hat alles einwandfrei funktioniert. !!! Hier im Apartment ist das so wie bei uns allen zu Hause, also damals in Berlin: Computer --> Kabel --> Fritzbox --> Wand. Nur das die Fritzbox jetzt nen Simensrouter ist und der Provider nicht 1&1, sondern Optus heisst der hier in Australien.
der.enforcer 354 Melden Geschrieben 18. Juni 2007 versuch mal das hier: http://www.net4nowtforum.co.uk/archive/index.php/t-3236.html http://dot.kde.org/999428101/999511388/999...732/1044387169/
Kiwi ( NZ ) 4 Autor Melden Geschrieben 18. Juni 2007 Enforcer, ich koennte dich knutschen. Der Wechsel von Port 25 auf 587 hat geholfen. ( Info aus dem 2. Link ) Danke