Spud 331 Report Posted July 2, 2007 Hi Leute habe heute ein neues (gebrauchtes) Laptop bekommen. Nun würde ich gerne die dazugehörenden Recover CDs nutzen um wieder ein frisches Betriebssystem zu haben. Mein Problem besteht jetzt darin, das wenn ich ins Bios gehe, es keine Möglichkeit gibt, einzustellen, das von CD/DVD gebootet werden soll. In der Registrierkarte "Boot", werden zwar Festplatte, DVD, Wechselbare Medien angezeigt, ich kann sie aber nicht auswählen. Leider steht in der Anleitung, das ich genau das machen muß, um die Recover Sachen zu installieren. Ist ja auch logisch. Auch wenn ich die Grundsettings lade, passiert nichts. Sowas ist mir noch nie passiert. Hab keinen Schimmer was ich tun soll. Denn selbst wenn ich mich dazu entscheiden sollte, ein komplett neues Betriebssystem zu installieren, würde das Problem ja bestehen bleiben. Hoffe es hat jemand eine Idee, was man machen kann. Es handelt sich um folgendes Laptop: Acer Ferrari 3000
Spud 331 Author Report Posted July 2, 2007 Ja. 100% Habe das Lappi von meinem Vater. Und der hat kurioserweise auch schonmal die Recoversachen installiert. Nur jetzt geht es nicht mehr.
crazyme 0 Report Posted July 2, 2007 Ist das auch die richtige Recover CD für dieses Laptop? is doch egal, solange er im BIOS nicht festlegen kann das von CD gebootet wird ! @ T wenn du ne kamera greifbar hast könnteste ja mal den BIOS screen fotografieren, wär bestimmt hilfreich
Spud 331 Author Report Posted July 2, 2007 Hmm Ja versuch ich mal. Habe aber meistens Probleme die Fotos die ich mit meinem Handy mache, auf PCs anzeigen zu lassen. Ich schau mal.
Spud 331 Author Report Posted July 2, 2007 Leider im Moment keine Bilder möglich. Wie oben schon erwähnt, sind da nur 4 Auswahlmöglichkeiten. Festplatte, CD/DVD Laufwerk, Wechseldatenträger, und noch eins. Kann aber keins davon auswählen. Und wenn ich die einzige Bootfähige CD reinlege, mit der man laut Anleitung auch anfangen soll, fährt der Rechner ganz normal ins Windows hoch. Wenn also noch jemand einen Tip hat, wär das echt ne feine Sache.
PHA 0 Report Posted July 2, 2007 Schon versucht die Bootreihenfolge mit den +/- Tasten zu ändern (nicht mit Enter) ?
Spud 331 Author Report Posted July 2, 2007 Hab jetzt sicherheitshalber nochmal nachgesehen. Wenns das gewesen wäre, wär ich wohl im Erdboden versunken. Aber sobald ich eine andere Taste, wie rauf runter rechts links und Enter drücke, kommt nur ein sehr lauter Piepton. Das ist es also leider auch nicht.
Sven 134 Report Posted July 2, 2007 Schau mal, ob irgendwo eine Option ist, die ggf. das BIOS schützt und ob da ggf. was mit einem Paßwort geschützt ist.
Spud 331 Author Report Posted July 2, 2007 (edited) Und wo kann man sowas kontrollieren? Alle anderen Sachen im Bios kann ich nämlich verändern. Von einer Kennwortabfrage hab ich nichts gesehen. €: Hat sich erledigt. Recover hat gefunzt. Edited July 2, 2007 by Spud