Zum Inhalt springen
helpme2

Festplatte - wahnsinnig laut..

Empfohlene Beiträge

Hi!

Da ich gestern meine PC-Komponenten bekommen habe und gleich alle verbaut habe, bin ich draufgekommen, wie laut meine Festplatte ist.. Lüfter usw alles super leise, nur die Festplatte hört man deutlich raus, wenn auf sie geschrieben oder zugegriffen wird...

Jetzt wollte ich schaun, ob man die aufgrund hoher Geräuschentwicklung umtauschen kann.. Könnt ihr mir eine SATA Festplatte mit ~500GB Speicher empfehlen?

Zur Zeit habe ich diese Platte. Die negativen Kommentare wurden natürlich nach der Aufgabe meiner Bestellung geschrieben..

Danke helpme2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab eine ST3250820AS und die ist noch leiser als meine Notebookplatte.

Und meine Seagate ist mit deiner Platte fast baugleich, nur dass deine 500GB und nen größeren Cache hat.

Man muss vielleicht auch bedenken, dass die 500er-Version eine Scheibe mehr hat und damit wohl auch mehr Vibrationen erzeugen könnte.

Aber ich würde bei Seagate/Maxtor bleiben. Sind meiner Meinung nach die besten Platten und von allen Platten, die ich bisher gekauft habe sind es die leisesten und ausfallsichersten Platten.

Meine Western-Digital Platten sind nacheinander übern Jordan gegangen und die Samsung-Platten vibrieren wie verrückt...

Denke mal, da muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen, aber ich kaufe nix anderes mehr als Seagate.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm wenn du das sagst.. ;)

Kann auch sein, dass mir das speziell auffällt, weil ich kein so ein leises System gewohnt bin..

Danke! helpme2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin auch absoluter seagate fan und hatte bis jetzt 7 platten von denen und mit lautstärke, wärme keine probleme.

wie hast du die platte den eingebaut? wenn die nur so lose in den befestigungsschienen hängt dann kann es sein das die vibrationen auf das case übertragen werden und dass das geräusch verstärkt.

also entweder schwingunksdämpfer oder ein schwerer kühler der die vibration auch dämpft. bie mir sind zwey hdd's von 2 massiven kupfer-hdd-wasserkühlern umgeben und verhindern durch die knap 3,5 kilo jede vibration

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die Festplatte sitzt in der Tat einfach so im Gehäuse..

Wie werden Schwingungsdämpfer angebracht? Wird die Festplate davon ummantelt? Zum THema HDD Lüfter: Hab keinen eingebaut..

Danke! helpme2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt auch diese gummi ringe, die steckt man über die schrauben, und verhindern die schwingungsübertragung zwischen den teilen. (habe ich auch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Laufwerk ist nicht festgeschraubt, sondern nur durch eine Plastikklemme fixiert (waren beim case dabei..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also immer wenn meine platte laut war denn ist sie sehr wenige zeit danach gecrashed :( und ich hatte meine daten net gesichert..^^ naja ich habe draus gelernt immer wenn meine paltte laut ist oder längere zeit etwas lauter ist als sonst ^hole ich mir ne neue ;-) ich hoffe bei dir ist das net der fall...könnte aber sein...

MfG

acid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dass meine Festplatte kaputtoder am kaputtgehen ist, hoffe ich doch nicht^^

Ich werde mir mal Schwingungsdämpfer zulegen und schaun, obs besser wird oder nicht ;)

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dass sie defekt ist würde ich bei einer nagelneuen Seagate ausschließen, aber du kannst dir ja die Diagnosetools von Seagate runterladen, um auf Nummer Sicher zu gehen.

Fakt ist, dass lautes Klackern immer den Tod einer Platte ankündigt, allerdings tritt dieses Phänomen nur nach sehr langer Betriebszeit auf. Geht die Platte noch relativ früh drauf, z.B. aufgrund eines Fabrikationsfehlers o.ä. sind die Symptome - sofern es vor dem Plattentod überhaupt welche gibt - meißtens andere, z.B. häufiges an- und ausschalten des Motors usw.

Den absoluten Rekord stellte bei mir mal ne Samsung-Platte auf, die ich bei nem Bekannten eingebaut habe - etwa zwei Wochen nach Kauf und Einbau war sie plötzlich weg vom Fenster und hat gar nix mehr von sich gegeben Oo

Platz 2 war ne Western Digital 40GB, die nach etwa 1 Jahr übern Jordan ging und nach Umtausch immerhin 2 Jahre gehalten hat (keine 2 Wochen nach Ablauf der Garantie fing sie an zu Klackern^^).

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für die späte Antwort..

Naja ein Diagnosetool kann ich nicht ausführen, da dieses nicht 64bit kompatibel ist..

HDD Silencer muss ich schaun, ob sich das dann mit der Kabellänge ausgeht, da ich die HDD ja dann in einen 5,25er Schacht reingeben muss, die weiter oben liegen..

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für die späte Antwort..

Naja ein Diagnosetool kann ich nicht ausführen, da dieses nicht 64bit kompatibel ist..

HDD Silencer muss ich schaun, ob sich das dann mit der Kabellänge ausgeht, da ich die HDD ja dann in einen 5,25er Schacht reingeben muss, die weiter oben liegen..

Danke!

Vieleicht geht das hier HD-Tune :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich meinte die Diagnosetools von Seagate. Wenn man den begründeten Verdacht hat, dass mit einer Platte was nicht stimmt, sollte man immer eine komplette Datensicherung vornehmen und die Diagnosetools vom Hersteller benutzen (bietet normalerweise jeder Hersteller an). Die haben viel mehr Möglichkeiten, die Platte zu analysieren und auch zu reparieren und laufen von einer bootfähigen CD. (Richtig, die Tools, die unter Windows laufen, können das nicht alles)

Solche Tools sind auch für Low-Level Formatierung und Ähnliches ganz nützlich.

Noch ein kleines Beispiel zur Reparatur: Ich habe unter anderem eine Maxtor, die sich hin und wieder an- und abgeschaltet hat. Mit den Maxtor-Tools hab ich sie dann wieder zum Laufen gebracht und habe seither keine Probleme mehr mit der Platte.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.