Zum Inhalt springen
Chuck Norris

Uralt Geräte aufrüsten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Also für meinen PC

AMD Athlon kp was für einer 1,66 GHz, 512MB DDRRAM Win2k will ich folgendes kaufen und einbauen:

160GB Maxtor Platte (oder Samsung)

LG DVD Brenner

7600er GraKa 256MB...

Muss ich da irgendwas besonderes beachten?

Bearbeitet von Private_Joker
Gast Da_Baleno
Geschrieben

ähhhhh, dass Geld was du für deine Bauteile ausgibst kannst du auch gleich in einen neuen Rechner stecken. Du hast dan zwar Platz für Spiele, und die Grafik wird auch gut sein, aber du wirst 3 Jahre brauchen bis Alles geladen ist.

Meiner Meinung nach machts keinen Sinn``´´

Geschrieben

Naja das beste Game was ich habe ist Black Hawk Down

Geschrieben

Hi,

also ich würde auch sagen, dass sich das nich lohnt. Es kommt natürlich darauf an, was dein geldbeutel hergibt, ansonsten würde ich noch ein bisschen sparen und dann vernünftig aufrüsten, bzw. mir Gedanken machen, ob ich mir nicht gleich einen neuen PC zusammenstelle. Nur mal als Größenordnung, ein neuer pc mit spitzen kompnenten bekommst du für 900 tacken. Aber das ist dann schon fast ein High-End-PC...also überleg es dir, aber ich ich raushöre, hast du nicht so hohe Ansprüche.

Naja ich hoffe ich konnt weiter helfen...

gruß

Geschrieben

selbset wenn deine ansprüche nicht so hoch sind rentiert es sich nicht, du musst ja nicht ein high-end-pc kaufen, es gibt auch gute und preiswerte mittelklasse systeme die dein trotzdem noch um weiten schlagen. Die Preisleistung sollte da auch deutlich besser sein.

Geschrieben

Was kann ich denn für 300€ kriegen? hab halt nicht so die Kohlen das ist es ja... Da kämen die Teile billiger...

Geschrieben

Da ist das Problem... Soviel habe ich nicht...

Geschrieben
Meiner Meinung nach machts keinen Sinn``´´

Meiner Meinung nach auch nicht !!! Den der Athon XP2000 bremst die GeForce 7600 dermaßen aus !!! Sogar mein 2. PC (Athlon Xp 2600+ Barton) bremst die 7600 dermaßen aus das die ihrer Leistung nicht bringen kann.

Spar die Kohle bis du so um die 500 € zusammen hast um die einen relativ guten Pc zu kaufen.

Deine Krücke aufzurüsten ist rausgeschmissenes Geld. :rolleyes:

Geschrieben

Krücken aufrüsten is immer rausgeschmissenes Geld.....

Geschrieben
Da ist das Problem... Soviel habe ich nicht...

Dann spar lieber weiter, oder frag deine Eltern, bevor das Geld zum Fenster raus wirfst.

Geschrieben

jo das lohnt sich echt nicht !

Ich meine die Festplatte wäre ok wenn du den Platz brauchst, aber sonst das mit der Graka lohnt sich einfach nicht.

Schau lieber das du dein Geld noch ein bisschen sparst und dann später vieleicht einen Intel E6600 kaufst und den Auftaktest

haste meiner Meinung nach mehr davon :)

Geschrieben

Und so würde es der Dünnpfiff machen:

Schritt 1: Alle nötigen Teile zusammenstellen, um auf Basis des vorhandenen Rechners ein System mit DDR2-RAM aufzubauen und Gesamtkosten für die neuen Teile ausrechnen.

Schritt 2: Bei ebay nach beendeten Auktionen suchen und anhand dessen schätzen, wie viel Geld man für die nach der Aufrüstung nicht mehr benötigten Teile bekommen könnte.

Schritt 3: Vom erwarteten Verkaufserlös die Aufrüstungskosten abziehen und unter Beachtung eines gewissen Rahmens, in dem der Verkaufserlös schwanken kann, abwägen, ob man sich die Aufrüstung leisten kann/will.

Anmerkung zu ebay: Solche Teile auf jeden Fall einzeln reinstellen, das bringt mehr gewinn. Ganz wichtig ist, genau über die Teile bescheid zu wissen. Wenn du nichtmal weißt, welchen Kern der Prozessor hat, kann es sein, dass du dafür nur halb so viel kriegst wie sonst.

Hintergrund ist:

a: Du willst dir sowieso eine neue Grafikkarte kaufen und kannst daher gleich auf PCIE umsteigen, was die Aufrüstung sinnvoller und auch günstiger macht.

b: DDR2-RAM ist seit einer Weile lächerlich billig, während der alte DDR1-RAM kaum an Wert verloren hat. Mit einer Aufrüstung auf DDR2 sparst du also eine Menge Geld. Jetzt und auch in Zukunft, wenn du zusätzliche Speicherriegel einbauen willst.

c: Wie schon von anderen erwähnt, würde sich die von dir vorgeschlagene Konfiguration überhaupt nicht lohnen, da nicht nur die neue Grafikkarte von der CPU, sondern auch die CPU durch den kleinen Arbeitsspeicher ausgebremst wird. 1GB ist heute das Minimum, auch wenn man zu den Glücklichen gehört, die sich nicht mit Vista rumschlagen müssen. Mit weniger RAM muss für einen reibungslosen Betrieb relativ viel Optimierungsaufwand betrieben und auf diverse Funktionalität verzichtet werden. (Soll heißen, mit 32MB kann man auch leben, nur muss man sehr genau auf die Softwareauswahl achten und mit Spielen ist da auch nicht viel drin.)

mfg

Geschrieben
Was kann ich denn für 300€ kriegen? hab halt nicht so die Kohlen das ist es ja... Da kämen die Teile billiger...

ich werde mir für unter 300 € einen Coolermaster Gehäuse, einen 4600+ X2, DFI Mainboard + 2GB DDR2RAM kaufen.

Wie groß ist deine jetzige Festplatte? Kannste dein gehüse weiternutzen? Wie siehts mit netzteil aus? Watt?

Aufrüsten wäre schwachsinn, neuer Mittelklasse PC ist gut und billig. (450.550 mit großem Netzteil, 8600er Nvidia, 2 Gb ddr 2 und nem X2 4000+)

Geschrieben

Oder kaufst dir nach und nach die Teile zum bsp. würde ick jetzt Arbeitsspeicher ddr2 kaufen da dieser doch recht billig ist sowie CPU und Mainboard.

So bau ick mir mein PC zusammen, dauert halt fast ein halbes Jahr.

Aber man ist auf soweit man es sagen kann neusten stand der Technik.