Zum Inhalt springen
TheAnus

Ein heißes Eisen...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Morgen Leute, hab da eine Frage/ein Problem.

Hab für Lanpartys einen Zweitpc mit dieser Graphikkarte verbaut.

Problem: 77°C idle und ~ 89°C nachdem zB bei BF2 eine Map geladen wurde.

Hab ein bisschen gegoogelt und wurde darauf aufmerksam dass bei nVidia 100+ Grad keine Seltenheit und kein Grund zur Sorge sind, ich hab aber bedenken.

Noch dazu ruckelt es beim Spielen nach einer gewissen Zeit extrem.

Was kann man da machen, außer den Kühlkörper zu tauschen? Hab immer zwei fette Ventilatoren neben dem offenen Case stehen, nur wenn meine Freundin pennen will sind die zu laut. :D

Geschrieben

Ich habe eine Leadtek 6800 GT und meine Temperatur liegt gerade bei 69°C. Ich denke diese Grakas sind immer so heiß.

Klar kannst du neue Lüfter einbauen, aber das Case offen zu halten ist falsch weil du damit die Luftzirkualtion innerhalb des Gehäuses störst. Mach es mal zu ;)

Geschrieben
Ich habe eine Leadtek 6800 GT und meine Temperatur liegt gerade bei 69°C. Ich denke diese Grakas sind immer so heiß.

Klar kannst du neue Lüfter einbauen, aber das Case offen zu halten ist falsch weil du damit die Luftzirkualtion innerhalb des Gehäuses störst. Mach es mal zu ;)

Hab gerade Wake probiert... das Bild friert nach ein paar Minuten für ca. 15 Sekunden ein, dann gehts weiter... das nervt total -.- Das Case bleibt offen da es jetzt von einem Zimmerventilator mit 40cm Durchmesser gekühlt wird... in einer Minute von 108 Grad (3D) auf 80 Grad (idle).

Geschrieben

Kühlkörper liegt nicht richtig auf wegen z.B. Dreck, Macke in Kühlkörper, zuviel Wärmeleitpaste?

Die Luftzirkulation kannst du höchstens bei teuren Gehäusen stöhren! Allerdings kann es sein das eines Tages die Post vor der Tur steht und einen haufen Geld, will wegen Funkstöhrungen.

Geschrieben
Kühlkörper liegt nicht richtig auf wegen z.B. Dreck, Macke in Kühlkörper, zuviel Wärmeleitpaste?

Die Luftzirkulation kannst du höchstens bei teuren Gehäusen stöhren! Allerdings kann es sein das eines Tages die Post vor der Tur steht und einen haufen Geld, will wegen Funkstöhrungen.

Ach, wir liegen mit der Post sowieso im Klinsch, da die CB-Anlagen installiert haben ohne auch nur einen Mieter zu fragen. :)

Nur wie der Kühlkörper nicht korrekt draufsitzen soll wäre mir ein Rätsel, ich hab nie dran rumgebastelt... entstauben werd ich gleich mal, danke :)

Geschrieben

läuft der Lüfter überhaupt richtig oder hast du ihn runtergeregelt?

Ich hab dieselbe Graka hier auch noch irgendwo und hatte mit dem original Kühler nie mehr als 80°C.

Es liegt ja ein Tool bei, mit dem du Temperatur und Lüftergeschwindigkeit überprüfen und steuern kannst, schau mal da nach wie hoch die Lüfterdrehzahl ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Klar läuft der Lüfter richtig, hab ich vor einer Stunde die GraKa ausgebaut und penibelst gereinigt.

Laut nVidia Systemsteuerung auf 100,00% (rpm stehen nicht dabei) @84 Grad -.-

Gibts eine Möglichkeit den GPU-Fan schneller zu machen? Evtl. Spannungen erhöhen o.Ä.

edit: LoL Ich hab die Karte von 350/1000 auf 300/900 runter getaktet und die Karte wurde um 15 Grad wärmer O.o

Bearbeitet von TheAnus
Geschrieben

Ich hab da mal was gelesen das die GPU Kerne des NV40 betraf. Demnach gabs da zwei verschiedene Baureihen die sich allerdings nur in den Temperaturen der Grafikkarten bemerkbar machten.

Die einen wurden schweineheiß und die andern nicht. Aber ich meine das das nur die NV40 GPUs der GV-N68T256DH betraf.

Geschrieben

Des Rätsels Lösung: Zwischen Lüfter und Kühlrippen hat sich eine 2cm Staubschicht gebildet die man von außen weder sehen nocht reinigen kann.

Also schwupps das Verkleidungsblech runtergeschraubt, ordentlich Druckluft reingeblasen und wieder zugemacht.

Und zur Absicherung hab auch auf der Rückseite einen Zalman CPU-Lüfter (vom 7000er AlCu) befestigt.

Komm jetzt auf 45°C im idle und ~ 60 - 70 beim 3d-Last nach 2 Stunden.

Geschrieben
Des Rätsels Lösung: Zwischen Lüfter und Kühlrippen hat sich eine 2cm Staubschicht gebildet die man von außen weder sehen nocht reinigen kann.

Also schwupps das Verkleidungsblech runtergeschraubt, ordentlich Druckluft reingeblasen und wieder zugemacht.

Und zur Absicherung hab auch auf der Rückseite einen Zalman CPU-Lüfter (vom 7000er AlCu) befestigt.

Komm jetzt auf 45°C im idle und ~ 60 - 70 beim 3d-Last nach 2 Stunden.

Ich hatte genau das selbe :P

Geschrieben

meine 7950GX2 kommt auf ca. 80°, originalkühler. läuft seit 1 jahr problemlos.

Geschrieben
meine 7950GX2 kommt auf ca. 80°, originalkühler. läuft seit 1 jahr problemlos.

Idle, Last oder Volllast?

Geschrieben

Meine XFX 7800 GTX eE kommt im Leerlauf auf 36° und nach ner Stunde spielen auf ca. 59° - 62 ° Und die hat auch den Orginallüfter. :)

Wobei mir einfällt das ich den mal wieder säubern könnte. Das letzte mal war im Februar :rolleyes:

Geschrieben

Meine 7600 GS kommt beim zocken höchstens auf 80°. Seit ich sie gereinigt hab sind nur noch ca 75°. An heißen Tagen hat sie im Leerlauf ca. 62° und an kühleren Tagen 59°.

PS: Orginallüfter

Geschrieben

temperatur-bashing :unsure:

bin ich dabei:

Übertaktete X1900XT 37°C Idle; 45°C Last :mellow: