Jack007 0 Melden Geschrieben 22. August 2007 Hallo ich hab bisher selten Ego Shooter gespielt und hätte da einige Fragen zu BF2, die dem eingefleischten BFler wahrscheinlich seltsam vorkommen, trotzdem wäre es nett, wenn man mir das ein oder andere erklären könnte 1. einfache Frage zu den Statistiken: wenn ich im Spiel bin und die TAB-Taste drücke, seh ich meine Statistiken, also Abschüsse, Tode usw. Es gibt da fünf Spalten: über der ersten ist ein Icon, das so aussieht wie ein Pokal, über der zweiten ist ein Icon mit nem kleinen roten Kreuz. Was haben die zwei Spalten zu bedeuten? 2. Frage zum Spielverlauf: es ist mir schon häufig passiert, daß ich mich hinter ner Deckung versteckt habe oder auf nem Dach lag, und plötzlich ein Gegner kam und mich abknallte; für mich als newbie sieht es so aus, als ob die ganz genau wüßten, wo ich liege, weil sie auftauchen und sofort schiessen. Beispiel: ich bin hinter einer Mauer. Plötzlich schaut der Gegner über die Mauer (genau da, wo ich liege) und killt mich. So als hätte er genau gewußt: schau ich jetz da rüber, dann liegt da einer. Wenn ich mich dagegen irgendwo bewege, seh ich zwar auf der minimap die roten Punkte des Gegners, weiß aber nicht: ist er jetzt auf nem Dach, in nem Haus etc. So, nun meine Frage: gibt es irgendeinen Trick, um herauszufinden, wo sich der Gegner nun genau befindet? Oder ist das alles Übung, daß ich rumlaufe, mich nach allen Seite umgucke und wenn ich nen Gegner sehe, schiesse ich zielgenau innerhalb von 1/10 s? Oder bilde ich mir das alles nur ein und es ist nur Zufall? 3. Mir ist schon häufig passiert, dass ich auf nen herannahenden Gegner schiesse (und er natürlich auf mich), und so 1/10 sec (vom Gefühl her) langsamer bin; ist man mit dem Joystick schneller als mit der PC-Tastatur (die ich benutze) und kann man mit Joystick die Einheiten besser bewegen? Ich habe zumindest das Gefühl, daß ich mich mit Tasten gut bewegen kann (brauche dazu ja nur die shift und w-Taste), aber hat schon jemand auf Joystick gewechselt und spielt seitdem besser? Wäre nett, wenn jemand was zu den Fragen sagen könnte. Gruß
b00zt 25 Melden Geschrieben 22. August 2007 zu Frage 2: Die Gegner können UAV benutzt haben um zu sehen, wo du bist, oder du legst dich oft an die selbe stelle in einer runde (hatte ich mal, irgendein idiot hat sich 10mal auf den kran gelegt, war wie weihnachten für meine punktzahl), außerdem kommt es oft einem nur vor das nur 1/10 sec sind, weil du ihn vllt noch gar nicht bemerkt hast, während er dich vllt schon ne sekunde länger sieht. oder letzte Möglichkeit: ALLES DSCHIEETA!!! zu 3 kann ich nix sagen, komm mit keyboard gut zurecht...
Chr!s 0 Melden Geschrieben 22. August 2007 (bearbeitet) Zu 1: Der Pokal zeigt deine Gesamtpunktzahl an (Ergebnis aus Abschüssen (+2) und Hilfspunkten (+1/bei Flaggeneinnahme +2)) und das rote Kreuz zeigt deine Hilfspunkte für's Heilen, Aufmunitionieren, Flaggeneinnehmen usw. an. Zu 3: Also wenn ich einen Joystick benutzen würde, dann nur fürs Fliegen. Mit ein wenig Übung kommt die Schnellgkeit/Reaktion von alleine Was hast du für eine Internetleitung? PS: bei der BF-Games Community Bearbeitet 22. August 2007 von Chr!s
DerGrieche 0 Melden Geschrieben 22. August 2007 Als erstes hier im Forum Dann mal zu deinen Fragen 1.) Die erste Spalte sind deine Punkte (welche du für Flaggen einnehmen, töten von Gegnern, etc. bekommst), die zweite Spalte sind die Teamworkpunkte (welche du z.B. bekommst, wenn du einen Gegner zu 50% tötest und ein Teammitglied ihn dann tötet), die dritte Spalte sind die von dir Getöteten Leute, die vierte sind deine Tode und die letzte Spalte ist dein Ping (Die Zeit die ein Datenpaket von dir bis zum Server braucht.... sollte möglichst immer unter 100ms sein). 2.) Wie du sicherlich schon selbst bemerkt hast gibt es ein UAV, welches dir gegnerische Einheiten auf der Minimap (die kleine Karte oben rechts) anzeigt...Einen speziellen Trick gibt es nicht, aber du kannst mit (standartmäßig) n die Minimap vergrößern... Dadurch lässt sich eigentlich extrem genau sagen, wo der Gegner ist. Alles andere sind gute Augen und ein bisschen Erfahrung wo häufig Gegner liegen... 3.) Joystick ist total ungeeignet zum schiessen (außgenommen Flugzeuge, da schwören manche auf joystick, andere wiederum auf Maus + Tasta). Als normaler Soldat sind Maus und Tasta das Maß aller Dinge
Jack007 0 Autor Melden Geschrieben 22. August 2007 (bearbeitet) Hallo danke für die schnellen Antworten. Was hast du für eine Internetleitung? ein 1000er DSL. Also dann scheint es keine Tricks zu geben; dachte nur, weil ich am laufenden Band abgeknallt werde... Wäre evtl. ein schnelleres DSL besser, wirkt sich das auf die Reaktionszeit aus? Ich habe eben schon oft einen Gegner ins Visier genommen, mit der MG drauf geballert und dachte 100pro, dass er getroffen ist. Trotzdem bin in 98% aller Fälle ich dann tot. Gruß Bearbeitet 22. August 2007 von Jack007
MandaloreMick 0 Melden Geschrieben 23. August 2007 Hallo danke für die schnellen Antworten. ein 1000er DSL. Also dann scheint es keine Tricks zu geben; dachte nur, weil ich am laufenden Band abgeknallt werde... Wäre evtl. ein schnelleres DSL besser, wirkt sich das auf die Reaktionszeit aus? Ich habe eben schon oft einen Gegner ins Visier genommen, mit der MG drauf geballert und dachte 100pro, dass er getroffen ist. Trotzdem bin in 98% aller Fälle ich dann tot. Gruß Ich war auch Nicht-Shooter Spieler und kann dir nur sagen mir ist es am Anfang auch nicht anders gegangen. Da hilft nur Üben, Üben, Üben..... Heute ist der Neueinstieg als Anfänger schei** schwer. Wissen wo die Gegner sich verstecken ist alles nur Erfahrung mit den Maps. Ich hab auch immer Tips gesucht aber es hilft schlussendlich nur Erfahrung. Am Anfang halte dich immer an dein Squad/Team und lauf immer mit Leuten herum. Alleine bist du Ungeübt nur Kanonenfutter.
Jack007 0 Autor Melden Geschrieben 24. August 2007 Wissen wo die Gegner sich verstecken ist alles nur Erfahrung mit den Maps. Ich hab auch immer Tips gesucht aber es hilft schlussendlich nur Erfahrung. Aktuelles Beispiel: Ich spiele Highway Tampa, bin an der Tankstelle in einem Container. Läuft locker ein Infanterist vor den Container, schießt rein und knallt mich ab. Ich bezweifle mal stark, dass der Container soo oft als Deckung genutzt wird, dass man annehmen kann, da ist sicher wer drin. Und der Typ, der mich abknallte, wusste GENAU, da ist jemand drin. Woher? So genau sieht man an der Minimap ja nicht, wo der Gegner steckt. Ich hätte ja auch hinterm Container stecken können. Oder, noch krasser: Ich werde gekillt und respawne hinter einer Mauer. Da seh ich in der Mauer neben mir Gewehreinschüsse, DURCH die Mauer. Der Typ wusste genau: da steckt jemand hinter der Mauer. Und das kurz nach respawnen. (was ich auch noch nicht wußte: man kann offenbar durch Mauern schießen) Anderes Bsp: Wenn ich mich irgendwo bewege, weiß ich nicht immer, ob ein Feind in der Nähe ist, sehe also auf der Minimap nicht immer rote Punkte. So daß ich oft überrascht werde, wenn der Feind plötzlich vor mir steht. Dagegen ist es mir bis jetzt noch KEIN EINZIGES Mal passiert, dass ich von einem Gegner nicht sofort erkannt werde. Wenn ich mich einem Panzer zB von hinten nähere, weiß der Fahrer IMMER sofort Bescheid: aha, da kommt wer von hinten, und dreht seinen Geschützturm. Also, wenn ich Panzer fahre, dann sehe ICH nicht, ob da jemand von hinten kommt (was mich auch schon etliche Kills gekostet hat). Mir kommt es so vor, als ob der Gegner immer da sein UAV hat, wo ich gerade stecke. Wo wir bei der nächsten Frage wären: Wenn ich wo vorbeilaufe, wo jemand drin steckt (Haus, Container oÄ), weiß ich zunächst mal nicht, obs Freund oder Feind ist. Ich muss den Mann jedesmal anvisieren, um die rote oder blaue Markierung zu sehen. Das dauert jedesmal so ca 1 sec., wenn nicht sogar länger (und solange kann ich ja nicht schiessen wegen Teamkills). Wenn MICH dagegen der Gegner sieht, wird SOFORT drauflos geballert, so als wüßte er genau: das ist ein Gegner. Müssen die mich denn nicht anvisieren, um rauszufinden, ob ich ein Feind bin? Das hat mich jetzt sicher schon 50 Tode gekostet, dass ich immer zuerst schaue, ob ich einen Gegner vor mir habe oder nicht (was entscheidende Zeit kostet), während der andere immer SOFORT drauflosgeballert hat. WAS ist der Trick dabei, daß man immer sofort erkennt, das ist der Gegner? Die rote Markierung wird ja nie sofort angezeigt (bei mir jedenfalls nicht). Am Anfang halte dich immer an dein Squad/Team und lauf immer mit Leuten herum. Alleine bist du Ungeübt nur Kanonenfutter. Naja, das hat auch den Nachteil, daß solche Haufen die Artillerie des Gegners anziehen. Bei 5 Leuten auf einem Haufen lohnt sich ein Artillerieschlag eher als bei einem Mann.
DeTo.PS 6 Melden Geschrieben 24. August 2007 Wenn ich mich einem Panzer zB von hinten nähere, weiß der Fahrer IMMER sofort Bescheid: aha, da kommt wer von hinten, und dreht seinen Geschützturm. Also, wenn ich Panzer fahre, dann sehe ICH nicht, ob da jemand von hinten kommt (was mich auch schon etliche Kills gekostet hat). das liegt wahrscheinlich daran, das der Herr Panzerkommandant die F9-F12 tasten benutzt.
Jack007 0 Autor Melden Geschrieben 24. August 2007 das liegt wahrscheinlich daran, das der Herr Panzerkommandant die F9-F12 tasten benutzt. Womit ich auch nur begrenzte Sichtweite habe; wenn ich davon schreibe, ich nähere mich einem Panzer, so befinde ich mich ja nicht in unmittelbarer Nähe des Panzers (und nur die überblicke ich mit F9-F12), sondern ich laufe aus Entfernung auf ihn zu. Noch eine Zusatzfrage: Kann ich als Pionier Panzer reparieren, wenn ich drin sitze, also ohne auszusteigen? Und was hat es für einen Sinn, wenn ich als Pionier Versorgungskisten "repariere" (also dran rumschraube); hab ich kürzlich erst gemacht, aber ich hab den Nutzen nicht gesehen Gruß
hall0 1758 Melden Geschrieben 24. August 2007 Du kannst dich nicht selber repariern wenn du noch im Fahrzeug sitzt, aber einen mitspieler schon. Einfach in die nähe fahrn und schon wird der repariert und wenn er auch noch Engi ist dann tritt das wiederum auch ein. Sprich du wirst von ihm repariert auch wenn er noch im Fahrzeug sitzt. Das schrauben an Kisten kannste dir sparen bringt nicht wirklich was. Was aber was bringt, an minen rumschrauben um sie zu entschärfen. Das mit den F Tasten kann schon sein. Er brauch nur einen günztigen winkel und er kann ziemlich weit kucken. Außerdem kann es noch sein das du gespottet wurdest und auf der Minimap zusehen bist.
destr0 0 Melden Geschrieben 24. August 2007 Zu der Frage ob man nich anvisieren muss um zu sehen das dort ein Gegner ist : Nein ! Muss man nicht, US hat helle Uniformen, MEC dunkle, Teamkollegen sind auf der Map oben rechts eingezeichnet, Feinde nicht (ausser sie sind gespottet/UAV) Im Tank(Panzer) bringt es schon recht viel die anderen Sichten mal zu nutzen, so kann man zB um die Ecke gucken ohne selbst gesehen zu werden Zudem kannst du deinen Panzer nur an einer Supply-Kiste aufladen, oder du reparierst selber in dem du aussteigst und deinen Schraubenschlüssel benutzt . Ausnahme : Neben dir steht ein Fahrzeug wo ein Poinier drin sitzt, dann kann er dich reppen ohne das er aussteigen muss . Zu den Mauern : Ja, man kann durch diverse Mauerecken schiessen, geht auch nicht bei allen . Zudem kann man mit dem MG der Fahrzeuge, sowie mit Handfeuermachen durch Zäune und Wellblech schiessen Ansonsten : Üben üben üben
Jack007 0 Autor Melden Geschrieben 24. August 2007 (bearbeitet) Du kannst dich nicht selber repariern wenn du noch im Fahrzeug sitzt, aber einen mitspieler schon. Einfach in die nähe fahrn und schon wird der repariert und wenn er auch noch Engi ist dann tritt das wiederum auch ein. Sprich du wirst von ihm repariert auch wenn er noch im Fahrzeug sitzt. Das schrauben an Kisten kannste dir sparen bringt nicht wirklich was. Was aber was bringt, an minen rumschrauben um sie zu entschärfen. OK, wozu sind die Kisten denn eigentlich gut? Der Tip mit den Minen ist gut, das wusste ich nicht. Das mit den F Tasten kann schon sein. Er brauch nur einen günztigen winkel und er kann ziemlich weit kucken. Außerdem kann es noch sein das du gespottet wurdest und auf der Minimap zusehen bist. OK, Newbie-Frage: Was ist "spotten" und wie kann ich nen andern spotten? EDIT: hab gegoogelt, ist halbwegs klar. Ich spiele aber ohne VoiceOverIP, heisst das dann, ich bekomme die "gespotteten" Gegner nicht mit?? Zu der Frage ob man nich anvisieren muss um zu sehen das dort ein Gegner ist : Nein ! Muss man nicht, US hat helle Uniformen, MEC dunkle, Teamkollegen sind auf der Map oben rechts eingezeichnet, Feinde nicht (ausser sie sind gespottet/UAV) Wieder was gelernt; welche Farbe hat denn China (könnte jetzt selber ein Spiel aufmachen und gucken, aber falls jemand antwortet...). EDIT: hab gegoogelt nach Bildern; ich nehme an, China hat dann grüne Uniformen? Also Teamkollegen sind dann immer als blaue zu erkennen? Und wenn da ein Mann steht der auf der Map nicht als blau eingezeichnet ist, dann ist das immer ein Feind, wenn ich das richtig verstehe? Im Tank(Panzer) bringt es schon recht viel die anderen Sichten mal zu nutzen, so kann man zB um die Ecke gucken ohne selbst gesehen zu werden Zudem kannst du deinen Panzer nur an einer Supply-Kiste aufladen, oder du reparierst selber in dem du aussteigst und deinen Schraubenschlüssel benutzt . Ausnahme : Neben dir steht ein Fahrzeug wo ein Poinier drin sitzt, dann kann er dich reppen ohne das er aussteigen muss . Was bedeutet "ich lade den Panzer an der supply-Kiste auf"? Daß er Munition nachlädt oder repariert wird? (ich habe bis jetzt immer schiessen können, wenn ich wollte; geht die Muni im Panzer auch irgendwann aus?) Zu den Mauern : Ja, man kann durch diverse Mauerecken schiessen, geht auch nicht bei allen . Zudem kann man mit dem MG der Fahrzeuge, sowie mit Handfeuermachen durch Zäune und Wellblech schiessen Ansonsten : Üben üben üben Naja, das war eine ganze Reihe von Tipps, die ich nur durch Üben wohl lange nicht entdeckt hätte. Danke nochmal Bearbeitet 24. August 2007 von Jack007
Schulzi 6 Melden Geschrieben 24. August 2007 OK, wozu sind die Kisten denn eigentlich gut? Sie reparieren, Heilen und Munitionieren auf wenn du in einem bestimmten kleinen Radius daneben stehst OK, Newbie-Frage: Was ist "spotten" und wie kann ich nen andern spotten? EDIT: hab gegoogelt, ist halbwegs klar. Ich spiele aber ohne VoiceOverIP, heisst das dann, ich bekomme die "gespotteten" Gegner nicht mit??] Ähm glaube da hast du was falsch verstanden Spotten macht man mit Q in dem du Q gedrückt hälst auf einen Feind zeigst und dann die mitte Fein gesichtet klickst während du auf ihn zeigst dadurch wird dieser dann wie beim UAV auf der Mini Karte angezeigt. Wieder was gelernt; welche Farbe hat denn China (könnte jetzt selber ein Spiel aufmachen und gucken, aber falls jemand antwortet...). EDIT: hab gegoogelt nach Bildern; ich nehme an, China hat dann grüne Uniformen? Jup aber die Amis auch nur ich glaub einen Tick heller aber auch hier hilft Übung fürs schnelle Unterscheiden
destr0 0 Melden Geschrieben 24. August 2007 Spotten : Wurde erklärt. Kiste: Wurde erklärt. Panzer: Der Panzer hat einmal das dicke Rohr , mit dem er ~40 Schuss hat , das MG hat unendlich Munition, kann aber überhitzen Uniformen: USA: Recht helle, braun-weiß, son Desertfarbenes halt ^^ MEC: Dunkel, braun,schwarz China: grün oder so Wobei es immer US vs MEC oder US vs China heißt, von daher immer Recht leicht zu unterscheiden . Farben auf der Minimap : Teammitglied : blau Squadmitglied: grün Feind: rot
Jack007 0 Autor Melden Geschrieben 25. August 2007 OK jetzt versteh ich das Ganze besser, danke für die schnellen Antworten Gibt es irgendwo Insider-Tipp-Sammlungen, ich finde durch google immer nur so billige FAQs, die kaum Informationsgehalt haben? Hier sind neue Fragen, die heute aufgetaucht sind: 1. Wenn mir als Sniper die Minen ausgehen (der hat leider nur 2), kann ich dann irgendwie neue bekommen (zB durch Versorgungskisten oder Versorgungssoldat)? Dass ich neue Muni bekomme, ist klar, aber neue Minen? Und wie ist das mit Handgranaten? 2. Was mich oft ärgert, ist wie oben beschrieben, das Erkennungsproblem; bei Infanterie ist mir jetz halbwegs klar, wie ich Feinde erkenne. Aber heut ist mir mit nem Panzer was Ähnliches passiert. Ich respawne, da steht ein lustiger Panzer 20m entfernt vor mir, und es passiert: nichts. OK, ich schau auf die Minimap: ein graues Tüpfelchen. Ich visiere ihn an, weil es mir irgendwie seltsam vorkommt, dass nach dem respawnen ein Panzer vor mir steht: nichts. Sicherheitshalber hol ich die Panzerfaust raus. Und da ist es auch schon passiert: der Panzer killt mich. Nun ist es ja so, dass auch Feinde die eigenen Panzer stehlen können. Deshalb nutzt es mir nix, wenn ich weiß, aha das ist ein Ami- oder MEC-Panzer. Wie würdet ihr reagieren, wenn ihr in obiger Situation stecken würdet? 3. Diese Panzerfaust des Panzerabwehrschützen: taugt die was? Ich bin es langsam leid, nen Panzer zwar zu treffen, aber dann selber von ihm gekillt zu werden. Genausogut kann ich ihm gleich vors Rohr hüpfen, dazu brauch ich keine Panzerfaust, um ihn auf mich aufmerksam zu machen. Gibt es nen triftigen Grund, die Panzerfaust herauszuholen und kann ich da noch was anderes killen ausser Transporter? 4. Es gibt bei BF2 sogenannte freischaltbare Waffen, die ich nach ner Beförderung erhalte (so hab ichs gelesen). Kann ich die auch im Multiplayer benutzen oder nur im Singleplayer? Welche Waffe sollte man zuerst freischalten? 5. der Ami-Sniper lädt nach jedem Schuss neu nach und ich muss jedesmal wieder das Zielfernrohr einschalten. Kann man dem irgendwie sagen, dass er im Zielfernrohr-Modus bleiben soll? Das ist echt nervig beim Ami-Sniper, weil ich nach nem Schuss quasi ungeschützt bin, wieder umständlich das Fernrohr anschalten muss und der Gegner sich inzwischen in aller Seelenruhe nähern kann. Gruß