Zum Inhalt springen
Gast Account_gelöscht

Frage zum Arbeitsspeicher / gleiche Ram Paare wichtig ?

Empfohlene Beiträge

Gast Account_gelöscht
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich wollte meinen PC von 1024 MB-Ram endlich auf 1048 MB-Ram (lol edit: 2048 ) aufrüsten.

Habe ein ASUS A8V-VM Mainboard und 2 x 512 MB Infineon Ram drauf. Jetzt bin ich ein Laie und habe nur mal gehört, dass man immer stets gleiche Ram Teile in Sachen Größe und Marke einbauen sollte. Infineon gibt es ja nun nicht mehr und bei eBay hatte ich die Dinger auch nicht gefunden.

Wenn ich jetzt in die 2 freien Steckplaetze auf meinem Board 2x 512 MB-Ram von einer anderen Marke einbaue, wäre das nicht so gut ?

In der Anleitung vom Board steht unter Dual-Kanalkonfiguration:

``Installieren sie ein identisches Dimm Paar in die blauen Steckplätze und ein identisches Dimmpaar in die schwarzen Steckplätze.``

Hört sich für mich an als ob ich ruhig 2 verschieden Paare einbauen könnte.

Ansonsten müsste ich meinen Ram verkaufen und 2x 1024 MB kaufen und einbauen. Das würde etwas teurer, das Geld würde ich gerne sparen, aber wenn es besser ist, würde ich auch mehr ausgeben.

1. Was meint Ihr ? Ein Paar einer anderen Marke einbauen oder doch besser ein paar Euronen mehr investieren ?

2. Und was ist eine Dualchannelkonfiguration ? Muss ich die extra beim PC einstellen oder macht der das alleine...boah schäme ich mich für meine Unwissenheit ;-))

3. Jetzt wird es richtig peinlich: Eigentlich hatte ich in letzter Zeit schon 2 Mal die Grafikkarte gewechselt. Habe gerade eine neue bei eBay erworben. Wie mache ich das nochmal ? Deinstalliere ich als erstes die alten Treiber, fahre den PC runter, wechsle die Karten und installiere nachdem er mit der neuen hochgefahren ist die neue Treiber ? Oder macht man das innner anderen Reiohenfolge ?