Zum Inhalt springen
Gast Account_gelöscht

Frage zum Arbeitsspeicher / gleiche Ram Paare wichtig ?

Empfohlene Beiträge

Gast Account_gelöscht
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich wollte meinen PC von 1024 MB-Ram endlich auf 1048 MB-Ram (lol edit: 2048 ) aufrüsten.

Habe ein ASUS A8V-VM Mainboard und 2 x 512 MB Infineon Ram drauf. Jetzt bin ich ein Laie und habe nur mal gehört, dass man immer stets gleiche Ram Teile in Sachen Größe und Marke einbauen sollte. Infineon gibt es ja nun nicht mehr und bei eBay hatte ich die Dinger auch nicht gefunden.

Wenn ich jetzt in die 2 freien Steckplaetze auf meinem Board 2x 512 MB-Ram von einer anderen Marke einbaue, wäre das nicht so gut ?

In der Anleitung vom Board steht unter Dual-Kanalkonfiguration:

``Installieren sie ein identisches Dimm Paar in die blauen Steckplätze und ein identisches Dimmpaar in die schwarzen Steckplätze.``

Hört sich für mich an als ob ich ruhig 2 verschieden Paare einbauen könnte.

Ansonsten müsste ich meinen Ram verkaufen und 2x 1024 MB kaufen und einbauen. Das würde etwas teurer, das Geld würde ich gerne sparen, aber wenn es besser ist, würde ich auch mehr ausgeben.

1. Was meint Ihr ? Ein Paar einer anderen Marke einbauen oder doch besser ein paar Euronen mehr investieren ?

2. Und was ist eine Dualchannelkonfiguration ? Muss ich die extra beim PC einstellen oder macht der das alleine...boah schäme ich mich für meine Unwissenheit ;-))

3. Jetzt wird es richtig peinlich: Eigentlich hatte ich in letzter Zeit schon 2 Mal die Grafikkarte gewechselt. Habe gerade eine neue bei eBay erworben. Wie mache ich das nochmal ? Deinstalliere ich als erstes die alten Treiber, fahre den PC runter, wechsle die Karten und installiere nachdem er mit der neuen hochgefahren ist die neue Treiber ? Oder macht man das innner anderen Reiohenfolge ?

Habe die Fragen durchnummeriert damit Ihr keine vergesst, danke schon mal im vorraus. was sollte der arme Jombo bloß immer ohne euch machen ? ;-) mir kommen gleich die Tränen !

Gruß

Bearbeitet von Account_gelöscht
Geschrieben

beim arbeitsspeicher musst du nicht 2 gleiche Paare reinstecken, ist aber zu empfhelen... cause wenn du jetzt nen 1GB dingens reinschiebst, arbeitet der mehr als die 512er, fdadurch hast du ein wenig verlust der Ram-leistung, wenn du aber nochmal 2 512er reinschiebst ist das aber nicht der Fall...

Und du musst die Hauptstecker besetzt haben, also die blauen, ich würd dir raten nicht 2 1024er reinzumachen, hol dir lieber nochmal 2 512er, die werden dir derzeit hinterhergeschmissen... musst aber gucken was auf deinen bisherigen drauf steht ala Mhz, usw. das muss bei allen daselbe sein, sonst gibts wieder dicken leistunsverlust...

greetz b00zt

Geschrieben
1. Was meint Ihr ? Ein Paar einer anderen Marke einbauen oder doch besser ein paar Euronen mehr investieren ?

-1. Ich würde auf jeden Fall ein 2GB Kit kaufen und die alten verkaufen oder weglegen.

Arbeitsspeicher ist wie Hubraum , man kann einfach nicht genug haben, und da es mMn die wichtigste Komponente ist, sollte man dort nie sparen, und immer zwei identische Riegel benutzen.

2. Und was ist eine Dualchannelkonfiguration ? Muss ich die extra beim PC einstellen oder macht der das alleine...boah schäme ich mich für meine Unwissenheit ;-))

-2. DualChannel bedeutet das beide Speicherriegel simultan angesprochen/benutzt werden. Im Singlechannel wird erst ein Riegel vollgemacht, dann wird der zweite benutzt. Aus diesem Grund hat man im DualChannel-Modus einen fast doppelten Datendurchsatz (Performance!! :) )

3. Jetzt wird es richtig peinlich: Eigentlich hatte ich in letzter Zeit schon 2 Mal die Grafikkarte gewechselt. Habe gerade eine neue bei eBay erworben. Wie mache ich das nochmal ? Deinstalliere ich als erstes die alten Treiber, fahre den PC runter, wechsle die Karten und installiere nachdem er mit der neuen hochgefahren ist die neue Treiber ? Oder macht man das innner anderen Reiohenfolge ?

Habe die Fragen durchnummeriert damit Ihr keine vergesst, danke schon mal im vorraus. was sollte der arme Jombo bloß immer ohne euch machen ? ;-) mir kommen gleich die Tränen !

Gruß

-3. PC im abgesicherten Modus hochfahren->alle Software die zur GraKa gehört deinstallieren->DriverCleaner ausführen, um Treibereste zu entfernen-> Rechner aus und Karte tauschen->Rechner an->aktuelle Treiber für die neue Karte installieren.

Geschrieben
-1. Ich würde auf jeden Fall ein 2GB Kit kaufen und die alten verkaufen oder weglegen.

Arbeitsspeicher ist wie Hubraum , man kann einfach nicht genug haben, und da es mMn die wichtigste Komponente ist, sollte man dort nie sparen, und immer zwei identische Riegel benutzen.

ja das kannste auch machen, aber ich glaub du musst trotzdem auf die Taktung achten... gibts eigentlich schon 2048 Chips? Aber du musst ja sowieso deine 2 besetzen, also müssteste eh zwei 1024er nehmen...

Geschrieben

Ja, die Taktung ist definitiv wichtig und die Bauart auch (DDR1 oder DDR2).

Geschrieben

nochen kleener tipp, schnapp dir deine 2 rams und nimm die mit in den laden und sagst dann ich will nochmal 2 passende 512er oder 2 1024er...

Gast Account_gelöscht
Geschrieben (bearbeitet)

na ja, ich werde dann wohl die 512er, die drin sind, verkaufen und 2x 1024 neu holen. dann habe ich die option wenns immer noch nicht reicht nochmal 2 1024ere zu holen...besser ist das...danke leute

wie fahre ich meinen pc im abgesicherten modus hoch ?

Geschrieben

bevor das windwoslogo mit dem balken kommt f8 drücken

im übrigen sind 2 weitere 512 sinvoller, zwei 1024 ddr1 lonen sich nicht, bevor du mit 4gb brauchen kannst ist dein rechner zu veraltet um weiter aufgerüstet zu werden

Geschrieben

Das wichtigste sind neben der Taktung auf jendefall die Timings, es ist neben ziemlich sinnlos wenn du jetzt 2x CL 2,5 hast und die 2x CL 3 dazu kaufst, weilst grad so billig ist.

Gast Account_gelöscht
Geschrieben
bevor das windwoslogo mit dem balken kommt f8 drücken

im übrigen sind 2 weitere 512 sinvoller, zwei 1024 ddr1 lonen sich nicht, bevor du mit 4gb brauchen kannst ist dein rechner zu veraltet um weiter aufgerüstet zu werden

du meinst jetzt, es waere besser 4x 512 eingebaut zu haben als 2x 1024 ohne meine alten 512er ? meine alten waren von infineon, die neuen 1024er waeren von mdk, die sind irgendwo testsieger mit ihren 1024er geworden.

Geschrieben

wenn du 2 1024er kaufst dann lässt du die am besten zusammen mit den 2 512ern laufen, allerdings reichen 2 weitere 512er riegel völlig aus für ein s939 system.

du kannst die neuen riegel später auch nicht in ein aktuelleres system übernehmen x

Gast Account_gelöscht
Geschrieben (bearbeitet)
du meinst jetzt, es waere besser 4x 512 eingebaut zu haben als 2x 1024 ohne meine alten 512er ? meine alten waren von infineon, die neuen 1024er waeren von mdk, die sind irgendwo testsieger mit ihren 1024er geworden.

ok, dann werde ich nur 2x 512er dazu kaufen. Bitte helft mir mal wo ich passende im Internet oder bei eBay bestellen kann. Was gibt es da für gute Angebote ????

Es sind uebrigen PC-400 Rams, also 400 MHZ, richtig ? Ja ! ;-)

Auf meinen Infineon chips steht folgendes:

Auf dem 1.:

DDR-Dimm 512MB PC 3200 (CL 2.5) 32*8

6953H050501N0505131BB(oder 88)101

Auf dem 2.: 512M400

9395090(oder G oder6)D9

23540460097

Auf den schwarzen Plättchen auf beiden Rams steht:

HYB25025668008BT-5

0506

C2

EVE47562

Gast Account_gelöscht
Geschrieben (bearbeitet)
http://www.google.de/search?hl=de&safe...u-z&spell=1

las das program mal laufen, dann sagst du was unter SPD steht (slot#1 und #3)

screenshot ist im anhang

da kann man nichts erkennen, ich schreibe es eben auf...mom

wenn ich bei ebay nachschauen finde ich nur 400 mhz, und ich habe nur 200 ? kann das sein das ich total den schlechten ram habe ?

ich will jetzt endlich bf2 auf vollen details spielen, habe jetzt folgendes system:

ASUS A8V-VM

Athlon64 3700+ san diego

2048 mb-ram (nach erweiterung)

gainward 8800gts

packt mein pc bf2 auf vollen details wohl ? was meint ihr ?

slot 1:

DDR

module size: 512 mb

max.bandwith : PC-3200 (200MHZ)

frequency: 200MHZ

CAS#latency: 2.5

Ras to Cas: 3

RAS percharge: 3

tras: 8

sonst steht überall none oder -

slot 2:

DDR

module size: 512 mb

max.bandwith : PC-3200 (200MHZ)

frequency: 200MHZ

CAS#latency: 2.5

Ras to Cas: 4

RAS percharge: 4

tras: 8

post-13058-1188846695_thumb.jpg

Geschrieben

Was mich wundert ist das du die Speicher in Slot 1 und Slot 2 hast ( warum nicht besser Slot1 und Slot3 ) und das die nicht mal unter "Manufacturer" erkannt werden, da sie doch von Infineon sind.