Zum Inhalt springen
Iceman92

festplatte kaputt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen,

ich war letzthin auf lan un bin zurück gekommen un hab mein pc wieder aufgestellt un jetzt fährt der nicht mehr richtig hoch. also der startet un dann kommt der windoofs ladebildschirm un danach ich nur noch schwarzer bildschirm. angeschlossen ist alles

hat jemand ne idee oder soll ich auf 2 jahre garantie zurückgreifen???

Geschrieben

naja, so ein Transport is halt nit ideal für nen Desktop PC. Aber zumindest will er ja Windows anstarten.

Versuch doch mal im abgesicherten Modus ins Windows zu kommen.

Und vielleicht hat sich auch dein Rechner auf der LAN was angefangen... da wird ja nit nur gezockt, sondern auch Daten ausgetauscht...

Geschrieben

Wenn Windows komplett tot ist, würde ich die Daten auf ne andere Festplatte ziehen, mal die Herstellersoftware drüberlaufen lassen (kann Hardwarefehler erkennen und auch beheben), formatieren und neu installieren.

mfg

Geschrieben (bearbeitet)

abgesicherter modus geht au net

ich kann nix mehr machen der lässt nix zu

un wie komm ich an die daten

war ne privat lan un wir ham nix ausgetauscht

Bearbeitet von Iceman92
Geschrieben
un wie komm ich an die daten

Das ist ja wohl das kleinste Problem.

Entweder Festplatte raus und an nen anderen Rechner gestöpselt oder Rechner mit Knoppix o.Ä. starten und damit die Daten auf ne andere Platte ziehen. Diese sollte allerdings leer sein, da du sie in FAT32 formatieren musst (Linux kann NTFS nur eingeschränkt schreiben). Leider unterstützt FAT32 nur Dateien bis 4GB. So weit ich weiß, kann man mit dem aktuellen Knoppix auch NTFS schreiben, allerdings nicht ohne Einschränkungen.

Du kannst dir auch an einem andern Rechner eine PE-Disc von Windows XP erstellen (z.B. mit Barts PE-Builder), die funktioniert ähnlich wie eine Linux-Live CD; allerdings kannst du damit uneingeschränkt NTFS schreiben.

Eine weitere Variante wäre eine Tool-CD, um die komplette Partition(en) deiner Festplatte auf eine andere zu spiegeln. Beispiele hierfür wären die Ultimat Boot-CD oder Garak's Tool CD (GTCD).

Ich persönlich würd die Platte einfach bei nem anderen Rechner einstöpseln und gut.

mfg

Geschrieben

tja angestöpselt hab ich schon aber die wird nicht erkannt

Geschrieben

ich empfehle dir einfach mal bei der firma wo du den pc gekauft hast anzurufen und dein problem den leuten dort schildern.

Wen die meinen das ist dein problem dan bau eine alte festplatte ein. Ist egal was für ein OS.

Wie gesagt erst dort anrufen wegen der Garantie und wen die meinen das ist eigen verschulden, wo die garantie nicht greift dan bau ne alte festplatte ein.

Geschrieben
tja angestöpselt hab ich schon aber die wird nicht erkannt

Ich weiß nicht, wie sehr du dich mit der Materie auskennst, daher frag ich einfach mal:

Was ist das für ne Platte? Wenns PATA ist, wie hast du sie angeschlossen und gejumpert?

Und was heißt nicht erkannt? Gibt das BIOS ne Fehlermeldung aus? Was für ein Rechner ist das?

mfg

Geschrieben

des is ne samsung sata 2 mit 250 gb

an den sata anschluss ran un los

also des bios sagt die "wäre" da, aber wenn ich ne reinstallation von windoofs versuch sagts keine festplatte wäre angeschlossen

ich weiß net wie der heißt aber ich kann dir en paar daten sagen

ich hab en nvidia mainboard: nf6100-400/405

mit 2 gb ram nvidia 8600 gt super

amd 64 x2 3800+

des is eigentlich en standard pc den ich mit der graka getunt hab den mehr hat der nimmer gebraucht

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn sie vom Bios erkannt wird ist das doch schonmal gut, jetzt musst du nur darauf achten, dass der Rechner von seiner eigenen Platte bootet und nicht von deiner Platte mit dem kaputten OS drauf.

Windows sollte die Platte kurz nach dem Start als neue Hardware erkennen und schon kannst du deine Daten sichern ;)

Der Installer von XP erkennt die Platte übrigens nicht, weil der Treiber für den SATA-Controller fehlt, das liegt nicht an der Festplatte ;)

mfg

Bearbeitet von Dr. Dünnpfiff
Geschrieben (bearbeitet)

ja auf meinem alten pc wird die festplatte auch nich erkannt, nich mal im bios (also die vom neuen)

Bearbeitet von Iceman92
Geschrieben (bearbeitet)

Okay das ist natürlich doof. Dann könntest du noch im Bekanntenkreis jemand fragen ob du da mal deine Platte anstöpseln kannst zum Daten sichern. Oder du benutzt eben eine Live-CD.

Wenn du die Daten gesichert hast, kannst du die Platte wieder in deinen Rechner einbauen und entweder ein Herstellertool drüberlaufen lassen, um herauszufinden, ob die Platte irgendwelche Fehler hat, oder wenn dir das egal ist, Windows installieren. Dafür brauchst du dann eine Treiberdiskette für den SATA-Controller (-> Homepage des Mainboardherstellers).

mfg

Bearbeitet von Dr. Dünnpfiff
Geschrieben

ja ich kann die platte an meinen alten pc anschließen aber die wird net erkannt

wenn dann mach ich windoofs neu drauf

ich hab kein diskettenlaufwerk :fear2:

Geschrieben
ja ich kann die platte an meinen alten pc anschließen aber die wird net erkannt

Darum sollst du sie testweise auch an nen anderen Rechner hängen, da sie von deinem neuen Rechner deiner Aussage nach ja korrekt erkannt wird!

wenn dann mach ich windoofs neu drauf

Falls ich diese Aussage verstehen soll, bitte nochmal erkären. :blink:

ich hab kein diskettenlaufwerk :fear2:

Dann musst du dir entweder eins ausleihen oder dir eine eigene XP-Installations-CD basteln, die den SATA-Treiber enthält (keine Funktionsgarantie meinerseits).

Es gibt genau diese beiden Möglichkeiten, XP auf deinem Rechner zu installieren - du kannst dir natürlich auch ein anderes Betriebssystem installieren, wenn du XP nicht mehr brauchst.

mfg

Geschrieben

ach langsam wirds mir zu kompliziert

ich glaub ich hol mir lieber ne neue platte

aber trotzdem danke für die bemühungen :super: