Zum Inhalt springen
der.enforcer

Vista64 bootet nur noch mit eingelegter Install-DVD

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hab da seit dem Wochenende ein merkwürdiges Problem:

Plötzlich startet mein Vista64 nicht mehr von der Festplatte, ohne dass ich meine Installations-DVD eingelegt habe.

Es kommt dann nur die Meldung, dass kein Betriebssystem vorhanden sei.

Habe ich aber die Vista DVD im Laufwerk, dann lädt Vista ganz normal von der Harddisk :blink:

Kennt jemand das Problem?

Mein System ist

X2 4200

4 GB RAM

ATI X1950XT

alle aktuelleren Patches sind drauf, Autoupdate ist auch aktiviert...

thx4help :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B)

jooo... hab ich wohl vergessen zu erwähnen:

ich hab nen abschluss in netzwerktechnik und computersystemen... nix für ungut, aber das hab ich natürlich als erstes probiert.

was mich wundert ist, dass auf der platte angeblich keine bootpartitionn sei aber es problemlos geht, wenn die windows dvd drin steckt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hast du denn noch nicht probiert?

reperaturfunktion?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tschuldigung das ich dir helfen wollte ;)

ich sag ja, nimms mir nicht übel. ich bin ja für jede hilfe dankbar. :)

@ jonez:

wenn ich vista von der dvd starten möchte, hängts sich merkwürdigerweise auf sobald dieser grüne "vorhang" da erscheint... zumindest hatte ich noch nicht die geduld einfach abzuwarten... da sieht man bestimmt 5-8 minuten nichts anderes als den cursor...

hab echt keinen schimmer, was das sein soll, denn ansonsten arbeitet das system 100% korrekt^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich vermute, das das master-boot-record irgendwie flöten gegeangen ist, trotzdem wunderts mich, dass es mit eingelegter dvd klappt^^

### Update ###

fehlerkonsole des vista-setup hat nix geholfen...

manuelle eingabe des bootrec /fixmbr Befehls auch nicht... damn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lösung:

Die Bootreihenfolge war korrekt eingestellt - ABER:

Man kann eine Art Priorität für die verschiedenen SATA-Drives festlegen. Und die neuere Platte wurde als Platte 1 angezeigt... Leider ist da kein OS drauf^^

Also fix das alte Drive mit installiertem Vista drauf an Position 1 verschoben - et voilà: es geht wieder! :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt tools, die diesen MBR wieder neu schreiben können.

FDisk z. B.

Sowas sehe ich immer kritisch. Also erstmal backupen was nötig ist und dann mal mit fdisk den Master-Boot-Record neu schreiben lassen.

FÜR ENTSTANDENE SCHÄDEN ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, da sollte man sehr vorsichtig sein.

aber wie gesagt, das Problem existiert zum Glück nicht mehr. Irgendwie hat sich die Reihenfolge der SATA drives verändert und meine neue Festplatte (die ohne OS drauf) ist an die erste Stelle gerutscht. Da versucht das BIOS dann beim Start ein OS zu lesen, welches natürlich nicht vorhanden ist.

Wieso es dann trotzdem die richtige Platte auswählt, solange die DVD im Laufwerk liegt ist mir aber trotzdem ein Rätsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die bootfähige DVD wird sicher nach dem mounten in der Laufwerk-Reihenfolge voran gestellt.

Ähnlich wie mit dem Booten von 98/ME von CD... da wurde dem A: des Floppy Laufwerks auch B:.

Das dürfte die Laufwerks-Nummerierung in's Lot gebracht haben...

Gemutmasst, aber auch egal... läuft ja wieder! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.