Zum Inhalt springen
Hawkeye

Seltsame Grafikfehler

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Zuerst mal ein fröhliches Hallo an alle Foreninsassen!

Nun aber zum Thema:

Seit längerem hab ich schon diese Grafikfehler in BF2.

Zum einen diese komischen Löcher in der Strasse, die ab einer gewissen Entfernung auftauchen und bei näherkommen verschwinden. Diese tauchen auch immer an den selben Stellen auf.

post-26872-1192211257_thumb.jpg post-26872-1192211278_thumb.jpg post-26872-1192211296_thumb.jpg

Zum anderen schwarze Dreiecke die auch abhängig von der Entfernung auftauchen und wieder verschwinden.

post-26872-1192211313_thumb.jpg post-26872-1192211338_thumb.jpg

Die Fehler tauchen immer auf, egal welche Auflösung oder Grafikdetails eingestellt sind.

Hatte schon alles ausprobiert: mehrfaches Wechseln des Grafiktreibers, Neuinstallation von Windows und Bf2.

Aber hat nichts genützt.

Da die Fehler nur an einigen Stellen auftauchen und ich bei keinem anderen Spiel irgendwelche Grafikfehler hatte, hab ich dann die suche nach einer Lösung aufgegeben.

Seit heute hab ich eine neue Grafikkarte und irgendwie die Hoffnung gehabt, das die Fehler dadurch verschwinden.

Aber von wegen, sie sind natürlich noch immer da.

Da mir das ganze ziemlich spanisch vorkommt hab ich mir gedacht ich poste das Problem mal hier ins Forum in der Hoffnung das vielleicht einer von euch eine Lösung parat hat.

noch ein Paar Angaben zu meinem System:

Mainboard mit nForce 2 Chipsatz von MSI

1,75 GB RAM

AMD Athlon XP 3000+ FSB 400

Soundblaster Audigy 4

Graka alt: nVidia GeForce 6800 128MB AGP

Graka neu: ATI Radeon x1950pro 256Mb AGP

Treiber: Catalyst 7.7 (die neueren funktionieren mit dieser Graka nicht)

Wäre euch echt dankbar wenn ihr eine Lösung wüsstet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinbar^^

Das hab ich auch..allerdings nur auf Karkand...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

probier mal die normalen ATI treiber nicht diese Catalyst treiber vielleicht liegt es daran.

es könnte (was ich nich ganz denke) an den 1.75 GB Ram liegen, hast du schonmal 2GB probiert? es sind halt nur tipps die man probieren könnte.

Die grafikkarte an sich ist eig. recht gut....

ist deine graka gut belüftet ist alles gut belüftet? nich das was zu heiß ist....

Mfg CampMaster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt an der Terraindarstellung. Wenn man die Hochschraubt, verschwinden die "Grafikfehler". Das Terrain/Geometrie wird halt erst auf nähere Distanz korrekt dargestellt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch mal ein screen:

post-26872-1192227481_thumb.jpg

wenn man genau hinsieht kann man erkennen das die Steine auf der richtigen Ebene liegen während die Bodentextur zu komisch schräg abfällt, so das es wie ein Loch Boden aussieht.

Die Grafikkarte bzw. Treiber schließe ich eigentlich als Ursache aus da die Fehler sowohl bei der alten GeForce 6800 als auch bei der neuen Radeon absolut identisch auftreten.

Mein Gehäuse ist auch groß genug und gut gelüftet. Da wird nichts zu heiß.

@CampMaster: Die Catalyst-Treiber sind die von ATI ;)

Die krumme Ram-Menge kam dadurch, daß mein Mainboard nur 3 Bänke hat. Hatte bis vor 4 Wochen nur 1GB Ram (1x 512Mb 2x256Mb). Als ich mir noch ein 1GB modul gekauft hab musste ich 1 256er ausbauen.

Die Fehler war auch mit 1Gb Ram schon da.

Grafikeinstellungen sind bei der neuen Karte alle auf hoch (bis auf die Schatten, die sind aus) AA steht auf 2x.

Hab auch schon mit der alten Graka verschiedene Einstellungen ausprobiert. Die Fehler waren immer identisch vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt an der Geometrieeinstellung!

War bei meinem alten PC auch so (konnte "nur" auf Mittel spieln)

Mit meinem neuen und alles auf Hoch ist das nicht mehr ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hawkeye,

ich kann dir nur sagen, dass ich bei mir genau die gleichen Fehler habe. Ich kenne mich eigentlich recht gut mit Hard- asl auch Software aus, und schließe daher eigene Fehler einfach mal aus. Ich tippe auf einen Bug in der BF2-Engine selbst. Da wird sich ohne einen Patch von EA sicherlich nichts machen lassen. Der eine hats, der andere nicht.

Gruß,

Solomon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mann, seid ihr blind oder zu doof zum lesen!?!? Ein netter forenuser hat doch schon 2mal auf das problem hingewiesen und euch erklärt an was das liegt.

Das liegt an der Terraindarstellung. Wenn man die Hochschraubt, verschwinden die "Grafikfehler". Das Terrain/Geometrie wird halt erst auf nähere Distanz korrekt dargestellt ;)

Das liegt an der Geometrieeinstellung!

War bei meinem alten PC auch so (konnte "nur" auf Mittel spieln)

Mit meinem neuen und alles auf Hoch ist das nicht mehr ;)

Bearbeitet von meinereiner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich würde auch sagen, dass es an der terraindarstellung liegt. ist doch eig ganz normal wenn man die einstellungen niedrig hat dann baut sich die langschaft langsamer auf. genauso wie in andren spieln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber =Florian= liegt da leider falsch:

Wie ich auch schon geschrieben hab, hab ich alle Grafikeinstellungen auf hoch. Also auch Terraindarstellung und Geometrie.

Das einzige was ich aus habe sind die Schatten. Ich hab auch sowohl mit der alten als auch mit der neuen Graka verschiedene Einstellungen ausprobiert. Von alles niedrig bis alles hoch. Auch verschiedene Auflösungen hab ich schon probiert. Egal bei welcher Einstellung, die Fehler waren immer da.

Ich glaub langsam auch das das ein Bug der BF2-Engine ist. Würde mich nur mal interessieren welche Hardwarekomponente/-Kombination dafür verantwortlich. Die Graka kann es ja nicht sein. Bin ja von nVidia zu ATI gewechselt und der Fehler ist immer noch da. Um das herauszufinden wird man wohl aber ein mittleres Hardwarelabor brauchen.

Tja vielleicht gibt's ja noch mal nen Patch. Man soll ja die Hoffnung nie aufgeben. Noch nicht mal bei EA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hawkeye sry hab die verwechselt hab ja kein ATI mehr deswegen dann prober mal die Omega treiber ist ne abgespeckte version von Treibern (sind ein bissl besser glaub ich)....

ja mit 1GB Ram brauchst du BF2 nich spielen da sind viele Fehler aber hast du mal mit 2GB probiert?

Bearbeitet von CampMaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von diesen inoffiziellen Treiber lass ich lieber die Finger. Die haben bei mir entweder mehr Probleme verursacht als gelöst oder es war absolut kein Unterschied zu den Originaltreibern. Ausserdem hatte ich die Fehler auch mit der alten nVidia-Karte. Deshalb kann man die Graka als Ursache wohl ausschliessen.

Mit 1Gb Ram spielen gingt eigentlich ganz gut. Hat am Anfang einer Runde zwar geruckelt aber das ging bei mir recht schnell vorbei. Hab ja auch jetzt mehr Ram und der Fehler ist noch da. Daran wird's auch nicht liegen.

Wird wohl wirklich ein Bug in Bf2 sein, da ich bei keinem anderen Programm/Spiel irgendwelche Probleme habe.

Da andere das gleiche Problem haben wäre es mal interessant zu wissen welche Hardware die so verbaut haben. Vielleicht gibt's da Parallelen wodurch man den Auslöser erkennen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs Jungs Jungs,

des selbe Problem hatte ich auch ne zeit lang aber da musste mal ati catalyst control center runterholen ( neuste version ) und dann mal da dir die einstellungen vorknöpfen !!

MfG Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.