Zum Inhalt springen
Blauer

Internet PC über Kabel und Laptop wireless

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe gerade gesehen, Lidl hat ab Donnerstag einen WLAN-Router für 29 Euro im Angebot (TARGA WR 500).

Geschrieben

Anscheinend gab es den schonmal im Sommer '06: http://www.nwlab.net/netzwerk-forum/Netzwe...n-Lidl-219.html

geschrieben am 18.07.2006 um 18:04 von Max Andig (Gast)

Targa WR 500 VoIP

Nach einigen Tagen Dauerbetrieb fällt auf:

Der Router wird extrem heiß, das wird der internen Elektronik auf Dauer kaum gut bekommen, wie haben jetzt zudem Sommertemperaturen.

Das Handbuch ist für den Laien (Lidl-Kunde) hinsichtlich durchzuführender Einstellungen manchmal sehr verwirrend, die User-GUI des Routers hilft auch nicht viel weiter. Beispiele: Mac-Adressen der berechtigten WLAN-Geräte einstellen/berücksichtigen zur gesteigerten Sicherheit. Repeater-Betrieb wie?

Voip-Qualität ist gut. Aber andere Anbieter außer Carpo werden nicht behandelt, das ist schwach.

DHCP funktioniert nicht immer so wie es sollte.

Die akustischen Signale im Telefonie-Betrieb werden nicht erläutert.

Der Quellcode des WR 500 VoIP deutet auf den Hersteller Hitachi hin.

Das Handbuch zum Router ist praktisch mit dem des Telekom Speedport W 500V wortwörtlich identisch.

Die Targa-Hotline brauchte bei mir für zwei Fragen 4 Tage. Davon war eine Frage definitiv falsch beantwortet worden. Aber: Man hat mich sogar am Sonntag angerufen.

Es ist zu hoffen, daß der Router nicht mehr die Kinderkrankheiten des Speedport 500 aufweist und die Hardware die hohen Gerätetemperaturen möglichst lange unbeschadet überlebt.

Die LEDs sind alle zu hell eingestellt, sollte man ändern.

geschrieben am 18.07.2006 um 21:09 von Mirko

Danke für den Erfahrungsbericht.

Gibt es für anderen SIP-Provider keine Hilfe bei der Einrichtung oder kann man keine anderen SIP-Provider anlegen?

Mirko

geschrieben am 26.09.2006 um 20:59 von Max Andig (Gast)

Ergebnisse Targa WR 500 VoIP bei Dauerbetrieb 24/7 bis heute

Ich habe den Lidl-Targa-Router jetzt seit dem ersten Angebotstag bei Lidl im ununterbrochenen Dauerbetrieb. Bis heute (26.9.06) hat er einige Macken gezeigt, die m. E. sehr unschön sind.

1. Bei Stromausfall, der ja mal vorkommt, startet der Targa WR 500 VoIp zwar neu, aber er verbindet sich nicht wieder mit dem eingestellten Provider (Firmware v0.10). Man erkennt das daran, daß die gelbe Online-LED dunkel bleibt. Das ist sehr ärgerlich, den der Normalnutzer achtet kaum auf diese Anzeige und sucht den Fehler wohl bei sich oder dem Provider. Vom Vertreiber TARGA gibt es dazu keine Hinweise in den FAQ. Meiner Meinung nach müßten solche Fehler schon in der Qualitätskontrolle beim Hersteller in der Vorserie erkannt werden.

2. Wer den WLAN-Modus nicht möchte, stellt ihn im Router ab. Das ist klar und normal soweit. Was aber ein Riesen-Bug ist, ist, daß der Router diesen abgestellten Modus manchmal nach eigenem Gutdünken selbst wieder einschaltet. Das passiert z. B. wenn man andere Einstellungen des Routers ändert/anpaßt, seine Arbeit speichert und den Router wieder ordnungsgemäß verläßt. Plötzlich bermerkt man dann irgendwann, daß die WLAN-LED wieder leuchtet! Dies tritt auf bei der Firmware v0.10. Wer also den WLAN-Modus _nur_ ausgeschaltet hat und zuvor keine Verschlüsselung eingestellt hat, hat eine Riesen-Sicherheitsproblem, sein Netz ist offen! Hinweis: Bei diesem Test wurde natürlich sichergestellt, daß das Admin-Passwort nicht mehr im Urzustand 0000 war.

3. Vor dem Ändern der originalen Router-Adresse (192.168.2.1) muß ich ganz dringend warnen. Wir hatten diese Adresse aus bestimmten Gründen auf 192.168.0.1 eingestellt und nach ca. 4 Wochen ging dann plötzlich nichts mehr. Der Router ließ sich nicht mehr per Browser ansprechen. Er zeigte 100% Funktionsverlust. Nur über die Not-Web-Interface-Adresse ließ sich dann die heute aktuelle Firmware v0.12 flashen und der Router wieder nach entsprechenden Neustarts ansprechen. Daß alle zuvor gemachten Einstellungen dann durch das Flashen verloren waren, braucht eigentlich nicht weiter betont zu werden. Fazit: Normalerweise wäre der Router dann ein Service-Fall für die Firma TARGA. Hinweis: Seitdem der Router mit der Firmware v0.12 geflasht wurde, ist dieses Problem nicht wieder aufgetaucht.

Ich denke also, daß man mit dem TARGA WR 500 VoIP sehr vorsichtig sein sollte, wenn man sich als Normal-User, sprich Lidl-Kunde, nicht an die Technik herantraut.

Wenn es kein VoIP-Router sein muss, würde ich was anständiges nehmen. Mein D-Link dl-524 kostet auch nur knapp 30€ Neupreis. Hat zwar kein integriertes Modem, aber mehr Netzwerkschnittstellen als der Targa. Ich hab ihn vor langer Zeit gebraucht gekauft und bisher hatte ich nie Probleme. Er wird nicht heiß, hängt sich nicht auf, die WLAN-Leistung ist super (gute Reichweite und die Verbindung brach bei zwei Notebooks mit Atheros- und Broadcom-Chipsatz noch nie ab).

Außerdem kann man bei nem gescheiten Router alles wunderbar einstellen, wie man es braucht und kann sich dann darauf verlassen, dass das Gerät auch genau das macht, was man ihm sagt.

Also meine Meinung: Geiz ist nicht immer geil und ein Schnäppchen ist nicht immer das billigste. Ich würde auf jeden Fall ein Markengerät kaufen - alleine an den Technischen Daten auf dem bunten Karton erkennt man schließlich nicht, wie gut das Gerät wirklich ist.

mfg :)

Geschrieben

Gut, Deine Empfehlung ist, ohne VoIP, auf jeden Fall die Bessere, ich denke allerdings mal, die haben inzwischen einiges verändert, denn die Berichte sind ja über 1 Jahr alt. Ich kenne mich nun nicht so gut in der Materie aus, da ich zufriedener Fritzboxbesitzer (zuerst Fritzboxfon [FBF] WLAN, dan WLAN 7050 und nun WLAN 7170).

Auf Grund der Näher zur Vermittlungsstelle habe ich auch keine Probleme mit dem DSL-Signal. Und die Möglichkeit, am USB-Hostanschluß 1 Drucker und 2 Speichergeräte anzuschließen, in Verbindung mit einer Software, die den Drucker so schaltet, als ob er direkt am PC ist, ist nicht schlecht.

Geschrieben
Wenn es kein VoIP-Router sein muss, würde ich was anständiges nehmen. Mein D-Link dl-524 kostet auch nur knapp 30€ Neupreis. Hat zwar kein integriertes Modem, aber mehr Netzwerkschnittstellen als der Targa. Ich hab ihn vor langer Zeit gebraucht gekauft und bisher hatte ich nie Probleme. Er wird nicht heiß, hängt sich nicht auf, die WLAN-Leistung ist super (gute Reichweite und die Verbindung brach bei zwei Notebooks mit Atheros- und Broadcom-Chipsatz noch nie ab).

Außerdem kann man bei nem gescheiten Router alles wunderbar einstellen, wie man es braucht und kann sich dann darauf verlassen, dass das Gerät auch genau das macht, was man ihm sagt.

jau gleiches gerät haben wir gestern auch gekauft -> danke für den tip! leider konnten wir nach dem zusammenstecken mit dem modem keine verbindung in's netz herstellen. vermutlich irgendwelche optionen falsch gesetzt. die lämpchen leuchteten alle. werd's am freitag nochmal versuchen von der pike auf... .

Geschrieben

Kann dann eigentlich nur die Zugnagskennung sein, die nicht korrekt eingegeben ist.

Geschrieben
Kann dann eigentlich nur die Zugnagskennung sein, die nicht korrekt eingegeben ist.

möglich... . das modem an sich verbindet sich allerdings mit dem netz. da muss die kennung also stimmen. lass uns bitte mal im ts treffen bei gelegenheit, dann schildere ich mal wie es gelaufen ist. =)

Geschrieben

Ja, vielleicht heute vor dem Event, wir müssen ja eh am Server noch was machen.

Geschrieben
Ja, vielleicht heute vor dem Event, wir müssen ja eh am Server noch was machen.

ja mal schauen wie ich heut' durchkomme... . werde späääätestens gegen 19:00 h dort sein. :guns:

Geschrieben

Also als Empfehlung für einen Router kann ich den (schon etwas älteren) Siemens SE505 empfehlen. evtl gibts den noch bei Ebay oder so.

In der "normalen" austattung der Software recht dürftig, aber nachdem man ihn gepimpt hat, z.B. mit dieser software : DD-WRT Router Software

ist es möglich etliche Einstellungen an dem Router vorzunehmen. Die liste der Geräte ist relativ lang, die unterstützt wird und das intressanteste an der Software war für mich die Tatsache, das man den OUTPUT der WLAN antenne einstellen kann, sogar auch auf ein mass, welches in D nicht erlaubt ist. (>100mW , max output ~260mW)

Das hat bei mir hier schon einige Verbeserungen des WLAN-Empfangs gebracht.

Achja, durch die software kann man das gerät auch übertakten :)

Um nachzuschauen ob dein router dabei ist ---> hier : http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Supported_Devices

Geschrieben

Router hat er ja schon. Nur die Anmeldung klappte noch nicht so, wie es sein sollte.

Geschrieben

so hab's einigermaßen hinbekommen. konnten gleichzeitig eine i-net verbindung zum xp-pc und wireless zum vista-laptop herstellen. :)

aaaber...da wo man diesen key eingibt beim einrichten des routers habe ich einfach einen eigenen key eingegeben und dieser wurde scheinbar auch erkannt vom lap, denn da mußte man die gleichen daten eingeben. nun frage ich mich, ob das nicht irgedwie unsicher ist?

wenn ihr mir bei gelegenheit noch wirklich sicherheitsrelevante tips & einstellungen hier geben könntet, dann wäre ich euch sehr dankbar. habe immer noch den eindruck diese installation war eher ein zufallsprodukt ala klick & go. so richtig geschnakkelt hab' ich da nur sehr wenig. :fear2:

Geschrieben

Also generell kannst du da jeden eigenen Key eingeben, der den vorgaben entspricht. wichtig wäre aber, wenn er nicht im klartext im admini-face zu sehen ist, das du ihn dir aufschreibst. in einem jahr weißt du bestimmt nicht mehr wie der key heißt.

Sicher ist das , sollten es nicht einfache kombinationen sein (1q2w3e, asdf1234 usw) allemal. Die Frage ist ja dann auch, wieviel leute hätten auf dein WLAN zugriff? je mehr leute, desto größer der aufwand.

Genauer würde ich mir dann auch noch mal anschauen, welche Verschlüsselung dein Gerät(karte kann, dort würde ich das mit der höchsten sicherheit nehmen. Aufgarkeinen fall WEP oder so was. dann brauchste er gar keine zu nehmen. das ist nicht sicher und wiegt dich dann in falscher sicherheit.

Geschrieben

Ja, vielleicht könnten wir das Ganze auch mal via TS und Remote Desktop oder VNC machen.