Jump to content

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

-Antonio Puerta-

Reportage IEC

Recommended Posts

Posted

Tag!

Ich muss im Rahmen eines Schulprojektes eine Reportage über den IEC (Iserlohner Eishockey Club) schreiben. Ich frage mich nun, wie man eine Reportage über einen Verein schreiben soll. Reportagen behandeln für gewöhnlich ein Ereignis, das sie dem Leser per "Kino im Kopf" nahe bringen sollen. Habt ihr Tipps für mich? Wie kann ich anfangen? Soll ich über den Verein oder über ein bestimmtes Ereignis wie z.B. ein Spiel schreiben?

Danke schon mal im Voraus!

:)

Posted

Stell Dir mal eine TV-Reportage vor, in der ein solcher Verein vorgestellt wird.

Dort werden normale Fakten genannt und aber auch Mitglieder (Spieler, Präsidenten und Fans) befragt, die dann andere Dinge im Verein beleuchten oder einfach nur Fakten nennen und belegen.

Vllt. machst Du so eine Art Reportage nur ohne TV, so, wie man das evtl. in einer Zeitschrift finden könnte, mit ausgedachten Interviews (€ lol, wie schön, diese Doppeldeutigkeit /€), aus denen Auszüge eben die vorherrschende (wirkliche) Situation beschreiben.

Dazu ein paar Fakten nebenbei liefern und so ein Bild rund um den Verein entstehen lassen.

nur vergiß vielleicht nicht, am Ende darauf hinzuweisen, daß die Interviews erdacht sind, wenn Du "reallen Menschen" Deine Worte in den Mund legst.

Posted

Hi,

nun, eine Reportage soll ein Ereignis wie eine Erzählung widergeben. Eine Reportage in einer Zeitung ist nicht unbedingt gleich einer Reportage im Fernsehen. Deshalb auch meine Frage. Auf Anraten eines beruflichen Journalisten habe ich dann über ein Spiel berichtet. Trotzdem danke für die Antwort! B)

Posted

Für eine Reportage in Textform würde ich wahrscheinlich auch ein Spiel wählen. Kein schlechter Rat :)

Posted

Nunja, ein Reporter kann meiner Meinung auch andere Dinge, als ein Ereignis darlegen, denken wir an Reisereportagen, da besteht das Ereignis im Alltag, welcher ein Zustand, zusammengesetzt aus vielen kleinen, und vor allem alltäglichen Ereignissen, ist. € Vllt. ist das aber auch schon wieder eine Dokumentation... was Ihr heutzutage alles in der Schule lernt, wenn Ihr lernt... /€

Aber ein Spiel zu kommentieren, das Persönliche ist ja gewollter Bestandteil einer Reportage,, in dem man sich wirklich an in kürzester Zeit passierter Action orientieren kann, ist sicherlich einfacher und aus dieser Sicht auch aufregender und kurzweiliger zu gestalten, ohne wirklich eine Story erspinnen zu müssen, die, wie in Zeitschriften üblich, auch noch am besten reichlich und gut bebildert sein sollte.

Wenn die Nummer schulisch durch ist, kannst Du Deine Reportage gern auch mal hier hinterlassen, jetzt, wo wir Mitwisser sind... mußte aber nicht.

Posted

Klar, kann ich machen. Da das ganze Projekt wie eine Tageszeitung aufgebaut ist, passen solche, wie von dir beschriebenen, Dokumentationen eher nicht. Diese findet man eher in Fernsehzeitschriften oder anderen Illutrierten. :)

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.