Gast Account_gelöscht Melden Geschrieben 4. November 2007 Hi ho, moin moin, guten Abend Community! Ich wollte mir eine Tv Karte für meinen Pc kaufen um über meinen Rechner Fernsehen zu gucken! Da wollte ich euch mal fragen was es da zu beachten gilt! Ob man dafür eher viel als wenig Geld ausgeben soll! Hat da vielleicht einer ne Ahnung von euch? mfG Sepsis
Poow 893 Melden Geschrieben 4. November 2007 (bearbeitet) Ich hatte mal voe jahren ne tv karte. Das Bild war schlecht, mein pc aber auch^^ und dazu das Signal das ins Haus reinkam. Falls du nicht unbedingt eine TV Karte haben willst: Ich habe einen DVBT Reciever für den Pc bekommen, damit bin ich sehr zufrieden. Qualität ist sehr gut, ist ein Gerät von "Yakumo" mit einer guten Antenne macht das richitg Spaß! €: Achtung: DVBT gibt es nicht flächendeckend in Deutschland! Bearbeitet 4. November 2007 von Poow
Gast Account_gelöscht Melden Geschrieben 4. November 2007 Hm es gibt Tv Karten für über 150€ wo selbst eine Fernbedienung dabei ist! Nur kenne ich mich da nicht so aus was da so in mein System darf!
Poow 893 Melden Geschrieben 4. November 2007 Mein Dvbt reciever hat auch eine Fernbedienung! Was hast du denn für ein System?
Dr. Dünnpfiff 0 Melden Geschrieben 5. November 2007 (bearbeitet) Wenn ihr eine digitale Satellitenanlage habt, würde ich auf jeden Fall eine DVB-S Karte kaufen. Damit kriegst du am einfachsten am meißten Sender in der besten Qualität. (Das, was Klo7 z.B. als HDTV bezeichnet, ist aktuell ganz einfach das über DVB-S übertragene Programm) DVB-T würde ich nur für Notebooks empfehlen oder wenn keine Schüssel vorhanden ist und du das Geld dafür nicht investieren willst. Dabei solltest du dich erstmal erkundigen, welche Sender in deiner Region über DVB-T ausgestrahlt werden und wie gut der Empfang ist. Es wird dir nämlich recht wenig nützen, wenn man in deiner Region nur öffentlich-rechtliche Sender mit einer zwei-Meter-Dachantenne empfangen kann. Im Südwesten kannste das eigentlich vergessen. Leider. Sollte es bei dir optimalen Empfang geben, ist natürlich noch zu beachten, dass die Qualität von DVB-T wesentlich schlechter ist. Wie gesagt, für Notebooks reicht es aus. Die Qualitativ auch nicht ganz optimale, für Sparfüchse ohne DVB-T Empfang aber immernoch beste Methode ist das analoge Kabel-TV. Mit ner gescheiten Karte kann man da durchaus noch was rausholen. Für den Beamer oder Plasma-TV ist die Auflösung von PAL definitiv zu schlecht aber für den gemeinen PC-Monitor reicht es noch aus. Das dürfte auch die billigste Variante sein, da viele die analogen Karten durch DVB-Karten ersetzen -> ebay. mfg e: Eine FB ist heutzutage bei fast allen Karten außer den wirklich allerbilligsten dabei, nur bei Notebook-Karten ist das nicht immer selbstverständlich. Bearbeitet 5. November 2007 von Dr. Dünnpfiff
Gast Account_gelöscht Melden Geschrieben 9. November 2007 (bearbeitet) Naja ich lass mich dann doch lieber im Laden beraten. Bearbeitet 9. November 2007 von Account_gelöscht
Dr. Dünnpfiff 0 Melden Geschrieben 9. November 2007 Naja ich lass mich dann doch lieber im Laden beraten. Danke, sehr höflich. Dann geh wenigstens nicht in Media-Markt, Saturn, Expert oder sonstige Discounter denn da wirst du garantiert keine bessere Beratung erhalten. Meiner Oma wollte im Expert von nem halben Jahr auch jemand nen DVB-T Reciever mit Zimmerantenne verkaufen. Ich lebe in BW. Wir haben kein DVB-T. Wir kriegen auch keines. Und erst recht nicht ohne Dachantenne. Da fiel mir dann auch erstmal nur der alte Spruch ein: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten! mfg
scratchy 587 Melden Geschrieben 9. November 2007 Naja ich lass mich dann doch lieber im Laden beraten. ...nicht vergessen, diese Leute werden dafür bezahlt, dem Kunden Kompetenz zu vermitteln... was noch lange nicht heisst, dass sie diese auch inne halten! Ein weiterer, nicht zu unterschätzender Vorteil von DVB-S ist die höhere Bandbreite: PRO7 beispielsweise strahlt ja nun auch seit einiger Zeit in 'schärfer als die Realität' aus... allerdings nur bei DVB-S! Terristrisch gibt's nur den Standard 720x576 Stream, weil's der Durchsatz es nicht hergibt. Gerade, wenn man das ein oder andere Filmchen mal mitschneiden möchte, sicher 'ne töfte Sache! Persönlich konnte ich's leider noch nicht testen, da die Hausantenne noch auf sich warten lässt...
Gast Account_gelöscht Melden Geschrieben 9. November 2007 Hm ich hab mir heute mal im Saturn einen DVBT Usbstecker mit Antenne für 29,- gekauft. Das bild ist recht gut ich bekomm 21 Programme rein aber das einzigste und sehr störende dabei ist das ich einige Sender nicht richtig emfange. Sobald man die Antenne auch nur berührt ist das Bild für ein paar Sekunden im Eimer. Ich werds mal morgen mit einer besseren Antenne versuchen und wenn es dann immernoch nicht klappt dann hole ich mir eine Tv Karte für meinen Kabelanschluss.
scratchy 587 Melden Geschrieben 9. November 2007 (bearbeitet) ...dann lass die Antenne doch einfach in Ruhe! Nein, aber mal ohne Jux: Hab kein Notebook und diese USB-Geschichte noch nicht ausprobiert, glaube aber kaum, dass das eine ordentliche aktive Antenne 'für-an-die-Steckdose' ersetzen kann. Ich hab hier trotz widrigster Umstände besten Empfang: Sitz im Keller, Kabel zur Antenne zusammengesteckt 10m + 5m mit T-Stück an zwei Rechner verteilt. Die Antenne selbst mitten im Raum, locker 5m von der äusseren Wand entfernt... ist jetzt auch keine Wahnsinn-Antenne mit 500W Nennleistung, sondern 'nen Standard-Gerät von Conrad für gut 30 Kracher. Ist natürlich auch stark ortsbedingt... aber mal was anderes: Wenn ich Zugriff auf 'nen Kabelanschluss hätte, würd ich den doch nutzen! Es sei denn, ich müsst den selbst zahlen, dann müsst ich nicht lange überlegen... *edit* musste grad bei PRO7 nochmal nachschauen... ein weiterer Punkt für Kabel: Kann der Zuschauer HDTV nur über Satellit empfangen? HDTV benötigt zur Übertragung und Ausstrahlung – aufgrund der höheren Datenmenge – mehr Bandbreitenkapazität als herkömmliche Übertragungen. Diese lassen sich über Satelliten am besten realisieren. HDTV wird mittelfristig allerdings wohl auch über Kabel zu empfangen sein. Dachte eigentlich, die wären schon so weit, aber wenn man Kabel z.B. über den Eltern-Haushalt abgreifen kann, wär das nicht die schlechteste Idee... Quelle: http://www.prosieben.de/spielfilm_serie/hdtv/faq/ Bearbeitet 9. November 2007 von scratchy
docday 0 Melden Geschrieben 11. November 2007 Mein Problem passt in viele Sparten aber ich versuche es mal hier. Folgendes: In meinem PC ist eine TV-Karte (analog) der Marke Philips SAA 7135 TV Card (SAA7135 ist der Chip), gebaut wurde sie von Philips Semiconductors. Im Netz ist sie auch als Windows TV Card PCA 20TV/DE oder als VS LTV 7131 RF vertreten. Jetzt habe ich sie in meinen neuen Vista 32Bit Rechner (Vista Home) eingebaut aber das WMC erkennt diese Karte nicht da es kein Sendesignal empfangen kann. Die Treiber der Karte habe ich als Original nicht mehr und die Suche im Netz ergab diverse andere Treiber, die aber alle keinen Erfolg brachten. In diesen anderen diversen Treibern war immer ein Eintrag von "C:\Windows\system32\drivers\BdaSup.sys". Nach langer Suche dachte ich das dies ein Digitaler Eintrag ist. Oder liege ich da falsch.! Wie habt ihr Eure Karten in Vista zum laufen gebracht.??? Anbei: Fernsehkabel ist neu, BIOS hat keine Einstellmöglichkeit,
scratchy 587 Melden Geschrieben 11. November 2007 ...hab mit TV-Karten eigentlich nur in Linux und in digital rumgemacht. BDA sollte lt. Wiki eigentlich mehr mit DVB zu tun haben: http://de.wikipedia.org/wiki/Broadcast_Driver_Architecture ...von daher, gemutmasst, für deine Belange eher untauglich. Im analogen Bereich hatte mir damals den Pionier von Hauppauge gegönnt; TV-Primo o.ä., ist aber schon Jahr-Jahrzehnte her. War damals ein WDM-Treiber, solltest du evtl. in deine Suche einbeziehen... Bei Asus gibt's Vista Treiber/ Applikationen für 'ne 7135er Karte, haste die auch mal getestet?!? PS: Wie alt ist der Schrubber eigentlich? Die google-Recherche mit 'PCA 20TV/DE' gab exakt EINEN Eintrag auf administrator.de von einem gewissen docday!
Gothmog 0 Melden Geschrieben 19. November 2007 (bearbeitet) Hi! Je nachdem, was du gerne haben möchtest, kann ich die Hauppauge HVR-900 (USB) oder HVR-1100(PCI) empfehlen. Recht günstig, gute Ausstattung (Gute Software und Fernbedienung), und gute Qualität. Zum Thema Vista: Keine Probleme. Hauppauge hat für Vista Treiber und Software im Downloadbereich. Funzt prima! Mfg Gothi Bearbeitet 19. November 2007 von Gothmog
docday 0 Melden Geschrieben 19. November 2007 Danke für die Info. Hab heraus gefunden das meine Card keinen mpeg2 Softwareencoder hat und die es im Netz gibt, die funktionieren irgendwie mit Vista nicht. Dann muss ich Wohl oder Übel doch zum (Weihnachts) Markt rennen und was neues holen.