Zum Inhalt springen
Razer902

pc hängt sich dauernd auf

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

grüße

seit ich meine neue samsung spinpoint 400 gb (sata II) eingebaut habe, hängt sich mein pc immer bei installationen oder anderen ressourcenzehrenden prozessen (z.b. beim laden von spielen) auf. nebenbei läuft noch eine alte samsung spinpont 60 gb (IDE), meine systemplatte. kann man das problem irgendwie beseitigen (bios-settings) oder muss man die 60er ausbauen??

sys:

amd 64 3200+

1 gb 400 ram

radeon x1950pro

asrock 939 dual sata II

vielen dank für eure hilfe....

mfg razer

Bearbeitet von Razer902
Geschrieben

Das die langsame die Systemplatte ist, bremst diese alles aus. Es wäre, vor einem Umschwenken vielleicht einen Test wert, die Auslagerungsdatei auf die neue Platte zu legen. Nur, wenn der PC sich aufhängt, besteht noch ein anderes Problem, oder meinst Du nur, daß er langsam wird?

Geschrieben (bearbeitet)

ne er "friert" sozusagen ein um dann etwa 15 sek. später neu zu starten....ich weiss nich worans liegen kann aber das problem besteht definitiv erst seit dem einbau der neuen platte...

ich merke auch dass der pc allgemein etwas langsamer ist. aber ich habe absolut keine lust mein pc neu aufzusetzen, obwohl ich backups gemacht habe. denn das problem ist ja, wenn ich meine ganzen progs auf ne annere platte klone, dass diese dann nach dem zurückklonen (also auf meinem neu aufgesetzen windows) dann nicht mehr funktionieren...(zumindest manche)

Bearbeitet von Razer902
Geschrieben

Was heißt "um neu zu starten"? Läuft er nach dem Einfrieren plötzlich normal weiter oder ist dann das Bild weg und der Rechner startet tatsächlich nochmal neu?

Hattest du vorher auch eine SATA-Platte oder nur IDE-Platten?

mfg

Geschrieben

Stell mal, wie im Wiki beschrieben den PC so ein, daß man den Blue Screen vor dem Neustart sehen kann. Das was da angezeigt wird, ist nämlich sehr wichtig.

Geschrieben

also ja nach dem etwa 15 sek. einfrieren startet er einfach neu...

ok ich schau mal, danke

Geschrieben (bearbeitet)

http://wer.microsoft.com/responses/Respons...42-ad9705343d3c

das is die info seite von MS, wenn ich den problembericht nach dem neustart sende

angehängt sind die details des fehlerberichts und der bluescreen nach dem "einfrieren"

zur frage von vorhin...ich hatte vorher nur 2 ide platten drinne und habe jetzt meine erste sata 2.

post-21039-1194804777_thumb.jpg

post-21039-1194804971_thumb.jpg

ich befürchte es wird wohl auf eine neuinstallation/entfernen der kleinen IDE platte hinauslaufen, weil auch normal unter windows und nach dem booten der pc voll lahm is....

weiss nich obs damit was zu tun hat, habe aber seit ungefähr dem zeitpunkt des einbaus auch omega treiber drauf (die neuesten)

wenn man unter ereignisanzeige nachguckt: faultrep.dll verursacht den fehler

und last but not least (manche leute hatten den gleichen fehler >> könnte am netzteil liegen sagen manche) : ich bin letztens erst von einem LC Power Super Silent 550 W auf ein BQ P400W gewechselt..

Bearbeitet von Razer902
Geschrieben

Sry für Off Topic, aber ich hab ein paar Fragen:

Heißt das du hast jetzt ein 400W Netzteil drin und hattest vorher eins mit 550W drin ?

Darf ich fragen weshalb du das gemacht hast ?

Geschrieben

die frage ist berechtigt....

ich habe meine neue x1950 pro bekommen da habe ich gedacht das NT macht sich besser (von ampere-werten und so) und ausserdem ist mir mit dem alten LC power das gleiche manchmal passiert...

http://www2.hardwareversand.de/7V8hzqf8xnf...98&agid=240

muss es jez ein ganz neues sein, etwa so eins??

Geschrieben

ich denke, dass entweder der sata-controller das problem ist oder eine der platten eine macke hat. da das problem erst seit dem wechsel auf eine sata-platte auftritt, liegt die ursache wohl beim controller, bzw. windows' umgang mit diesem.

tritt das problem hauptsächlich bei hoher prozessorlast auf oder speziell bei exzessivem festplattenzugriff?

leuchtet die festplatten-led während dem freeze?

ich hatte mal das problem, dass sich eine der festplatten bei einer bestimmten zugriffsaktivität abgeschaltet hatte, was auch bewirkte, dass der rechner einfrierte, bis die platte es irgendwann wieder schaffte, sich anzuschalten.

ich würde, wenn sich auf die schnelle keine andere lösung ergibt, alle daten komplett sichern und alle (!) festplatten mit herstellertools zu überprüfen und zu reparieren (achtung, die platte wird dabei gelöscht). danach eine komplette neuinstallation. abhilfe ist dadurch nicht garantiert, aber ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass es dein problem behebt.

nebenbei ist ein 400w-markennetzteil für den rechner mehr als ausreichend. alles andere wäre übertrieben und stromverschwendung :)

faultrep.dll dürfte mit dem problem wenig zu tun haben; das ist nur eines der vielen programme, das daten an microsoft sendet (in dem fall immerhin nur mit einverständnis des nutzers... angeblich)

mfg

Geschrieben

hm also ich werde gleich mal nach aktuellen MB treibern schauen. vorhin z.B. ist der pc wieder gefreezt, während eines downloads. also denke ich schon, dass das prob bei festplattenzugriff auftritt, was deine theorie bestätigen würde (ist auch schon während eines kopiervorgangs passiert, von IDE auf SATA2).während dem freeze leuchtet meine hdd-anzeige ununterbrochen.

ansopnsten vielen dank für die hilfe....und noch ne frage: werden die programme wenn ich sie klone nach dem zurückklonen noch funzen??wäre natürlich von vorteil =)

Geschrieben (bearbeitet)

ok also ich bin jetzt schon so weit, dass er nicht mehr einfriert und auch nicht mehr rebootet.

allerdings passiert es jetzt manchmal ,dass die festplatten-LED durchgängig leuchtet und die taskleiste nicht mehr "ansprechbar" ist, und nach einer zeit hängen sich alle laufenden programme auf und geben keine rückmeldung...

was kann man da machen??

Bearbeitet von Razer902
Geschrieben

Was hast du jetzt gemacht? Treiber für den SATA-Controller und Chipsatz aktualisiert?

Es könnte sein, dass immer noch die selbe Ursache für das Problem verantwortlich ist, Windows mit dem aktualisierten Treiber aber nicht komplett aussteigt, sondern nur einfriert.

Wie lange hast du denn da schonmal gewartet? Macht der Rechner nach ner Weile vielleicht normal weiter, gibts trotzdem nen Bluescreen oder bleibt der einfach bis zum sanktnimmerleinstag eingefroren?

Besteht das Problem von nun an auch wenn du die SATA-Platte wieder abklemmst oder friert der Rechner nur mit angeschlossener SATA-Platte ein? Hast du den Controller erst beim Einbau der Platte installiert oder war der von Anfang an installiert?

Geschrieben

jep nur sata

lange genug, es tat sich nichts in der taskbar, nur im "fenster" darüber, bis dann halt irgendwann alle programme abstürzen.BSoD kommt nich, bleibt eingefroren. hab die sata platte noch nich abgenommen, zumal es jetzt einigermaßen zu funktionieren scheint, hab vorhin mal nen viren test gemacht.

der treiber war zwar vorhanden, aber wahrscheinlich zu alt >> deshalb das update

Geschrieben

hat keiner ein plan???