Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Der Picknicker

Trotz ausreichend Systemleistung niedrige Framerate

Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

ich hab da ein kleines Problem. Beim BF42 Spielen bekomme ich immer Frameeinbrüche, sobald mehr als 2 Spieler in meiner Umgebung stehen. Dadurch ist das Spielen ziemlich doof, weil ich immer wenn was wichtiges passiert nur noch 5 Frames die Sekunde habe und dann garnichts mehr machen kann.

Mein System:

AMD 3000+

1,5 GB Ram

Geforce 7800 GS

Ich spiel auf höchsten Einstellungen. Und das sollte doch eigentlich kein Problem sein mit dem System, oder?

DxDiag hat immer "keine Probleme gefunden" gemeldet. Mein Windows (XP) hab ich heute erst neuinstalliert, an nem zugemüllten OS kanns also eigentlich auch nich liegen. Aber ich hatte das Problem auch schon vorher. Ich weiß nich, woran das liegen kann.

Hat vielleicht jemand ne Idee?

Obi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Da_Baleno

Hast du was an der Auflösung rumgeschraubt?? Aktuellen Treiber für deine Graka drauf?? läuft X-Fire, ICQ, MSN oder sonst was im Hintergrund??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noja, hab in der Video.con die Auflösung auf 1280x1024 geändert, sonst stehen die Eintstellungen auf den höchsten Einstellungen.

Und ich will die Grafik nich runterschrauben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mit dem System BF42 nicht auf höchsten Einstellungen spielen kann, wenns vorher schonmal mit einer Radeon 9800 Pro geklappt hat. Das muss doch gehen.

Treiber ist der 163.75 von Nvidia, das ist der, den mir Nvidia von ihrer Treiberseite für die Grafikkarte empfohlen haben. Aber ich weiß nicht, welcher Treiber da jetzt der aktuellste ist.

Im Hintergrund läuft garnichts, außer Antivir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Da_Baleno

Und mein Tip ist noch, stell deine Video-CON Einstellungen wieder zurück und nimm eine die mit dem Spiel normal kompatibel ist. Deswegen haben auch schon ein paar solche Probleme gehabt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hülfe, ich bin mit den Prozessorbezeichnungen nicht ganz so bewandert. Aber BIOS und Treiber können viel ausmachen. Ist SP2 und alle Updates installiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Dein System ist völlig ausreichend. An den Videoeinstellungen liegts eigentlich nicht.

Aber ich habe gelesen, dass du vor der Nvidia ne ATI Karte hattest. Hast du beim Wechsel drauf geachtet, dass die alten Treiber KOMPLETT entfernt wurden? Wirklich komplett? Nicht einfach nur mittels Win deinstalliert? Das klappt nämlich nicht. Den Müll hatte ich vor Jahren beim Wechsel von ner GeForce4TI 4200 zu ner 9800 Pro. Auf einma lief BF shclechter als vorher mit ner viel lahmeren Graka. Am Ende fand ich heraus, dass es an alten noch rumoxidierenden Treiberresten lag.

Daher mein Tipp:

-Entweder Windows komplett neu (sicherste aber auch umständlichste Weg)

-mittlels Tools die Treiberreste komplett entfernen (CatUninstall oder sowas)

Mfg Gothi

PS: Wie siehts bei anderen Spielen aus? Ähnliches Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Radeon 9800 Pro hatte ich vor 1 1/2 Jahren durch die Geforce ausgetausch, seit dem wurde die Windowspartition schon so oft formatiert, das kann man schon nicht mehr an einer Hand abzählen. Ich bin ja nicht wie ihr stark auf Windows angewiesen und brauch es nur zum spielen :P

Und wie gesagt, ich hab gestern erst formatiert + neuinstalliert.

Und als ich die Karten getauscht habe, hatte ich dafür auch Driver-Cleaner genutzt. Von daher ist es eigentlich ausgeschlossen, dass noch alte Treiberreste irgendwo vorhanden sind.

Ich hab keine anderen Spiele ^^

Außer BF2 hab ich hier noch. Das kann ich nachher wenn Schule aus ist mal installieren und probieren.

@Kiwi: Das mit der AGP Aperture-Size habe ich gestern bereits gemacht, da ich schon mit BF2 ein ähnliches Problem hatte. Die steht auf 128, hat leider auch nichts gebracht. Schade eigentlich. Bei Bf2 hatte das damals geholfen ^^

Zu der Sache mit der video.con

Ich hab bevor ich gestern formatiert habe genau das selbe Problem gehabt, da hab ich mit einer ungeänderten video.con gespielt.

Aber ich werds nachher auch gleich mal ausprobieren, wenn ich dazu komme. Hab heut Nachmittag leider nicht allzuviel Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon seltsam, aber ich habe nach einigen Versuchen auch wieder auf 1024x768x32 runtergeschraubt, die Reaktionszeiten sind trotz schnellen PCs sonst zu lange, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sven

äh ist evtl off topic aber gibts da eigentlich irgend ein tool, das man beim start von BF42 oder auch anderen Programmen, denen sagen kann, sie mögen doch bitte nur einen Core verwenden ?

es ist etwas doof immer beim start von BF42 einen core wegzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AMD hat so was (Link ist auf der Wiki-Seite). Ob es das für Intel gibt, kann ich nicht sagen. Ich habe mich auch nicht weiter drum gekümmert, weil ich nur einen Einkernprozessor habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso das meinst du, na das habe ich mir vorsichtshalber mal reuntergeladen aber noch nicht ausprobiert. in einigen foren hatte ich gelesen, das danach unter umständen nichts mehr geht -> neuinstallation war danach wohl notwendig.

darauf kann ich erstmal verzichten und mache es dann wie eh und je

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade (weils mich interessiert hat) mal gesucht, es gibt bei MS einen Patch für Dual-Core (Link usw. findest Du übers Wiki - FAQ oder Suchen nach Dual Core).

In Verbindung mit dem SP2 für XP (das muß installiert sein), wird wohl damit einiges an den Energiesparfunktionen usw. geändert, daß die Proleme nicht mehr auftreten sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.