Zum Inhalt springen
Sturmpioniere_vs_Ivans

Nur geradeausfahren möglich machen?^^

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

sersvus,

wollte mal fragen ob es irgendwie möglich ist ein vehicle so zu coden, dass es nur vorwärts oder rückwärts fahren kann, man es aber nicht nach links oder rechts steuern kann?

wenn das geht wäre cool weil ich evtl ein vehicle dieser art für ne zugstrecke machen will^^

Geschrieben

Ist problemlos möglich, das Fahrzeug kann aber trotzdem noch aus der Spur gebracht werden (Gefälle, Crash, Explosion usw.).

Geschrieben

hm kann man sich daran nicht irgendwie per code dran vorbeimogeln? ;)

aber welche zeilen sind dafür verantwortlich um zu verhindern, dass man das fahrzeug nach links und rechts steuern kann?

Geschrieben (bearbeitet)
hm kann man sich daran nicht irgendwie per code dran vorbeimogeln? ;)

Nö, geht nicht.

Man kann das Fahrzeug nur "physikalisch" in der Spur halten, und zwar mit hilfe von ´nem COL Mesh. Das habe aber schon einige versucht und immer sind irgendwelche unlösbaren Probleme aufgetreten. (Extreme Lags usw.)

aber welche zeilen sind dafür verantwortlich um zu verhindern, dass man das fahrzeug nach links und rechts steuern kann?

Als Beispiel habe ich mal den Willy genommen:

rem *** WillyFrontWheelR ***

ObjectTemplate.create RotationalBundle WillyFrontWheelR

ObjectTemplate.setNetworkableInfo WillySteeringInfo

ObjectTemplate.hasMobilePhysics 1

ObjectTemplate.hasCollisionPhysics 1

ObjectTemplate.hasResponsePhysics 1

rem ----------------------------------------

ObjectTemplate.addTemplate WillyFrontSpringR

ObjectTemplate.setPosition 0/-0.599/0

rem ----------------------------------------

ObjectTemplate.setMinRotation -35/0/0 <--min Lenkausschlag

ObjectTemplate.setMaxRotation 35/0/0 <--max Lenkausschlag

ObjectTemplate.setMaxSpeed 10/0/0

ObjectTemplate.setAcceleration 50/0/0

ObjectTemplate.setInputToYaw c_PIYaw <--Steuerungsinput (Taste oder Joystickachse)

ObjectTemplate.setAutomaticReset 1

Um die Lenkung zu deaktivieren brauchst du eigentlich nur dieses Zeile aus"rem"en:

ObjectTemplate.setInputToYaw c_PIYaw

Bearbeitet von Col.BOM
Geschrieben

wo wir schon beim thema fahrzeugsteuerung sind:

ist es möglich, ein fahrzeug so zu coden, dass es enorm empfindlich auf gefälle reagiert, also schon bei leichtem gefälle relativ schnell rutscht, nur abwärts beschleunigt werden kann und auch seitwärts runterrutschen kann, aber keinen zentimeter aufwärts fährt? soll sich halt wie ein ski lenken :ph34r:

die steuerung sollte so ähnlich sein wie beim speeder von galactic conquest, also dass das fahrzeug sich immer in die gleiche richtung wie der kopf dreht.

ist sicher nicht allzu einfach, aber ich bin mir sicher, es gibt hier genug modding-genies :puuuh:

(war zu faul, nen neuen thread aufzumachen, ausserdem setzt sich dieser ja auch mit fahrzeugsteuerung auseinander)

@ bisheriges topic:

Ist problemlos möglich, das Fahrzeug kann aber trotzdem noch aus der Spur gebracht werden (Gefälle, Crash, Explosion usw.).

ist doch realistisch, oder? das wäre nur bei magnetzügen unlogisch, die fallen bei einem crash ja nicht von der bahn, sonst ist es aber doch durchaus... realistisch, nicht?

Geschrieben

achja zu dem thema geradeaus wollt ich fragen ob das auch mit booten geht^^

da auf meiner momentanen omaha map (ich glaub die 10e oder so xD^^) im wasser alles mögliche an crap rumfliegt wie fässer usw wollt ich die lcvp spawns so machen, dass wenn sie geradeaus fahren locker zum strand kommen weil ihr wisst ja das kleinste static wo man dagegenfährt und das boot spielt verrückt ^^

Geschrieben

Geht auch, einfach wieder nach PIYaw suchen und ausremmen.

Geschrieben

Einfach ein REM+Leerzeichen vor die Codezeile setzen, die du deaktivieren willst, dann wird diese Zeile einfach ignoriert. (REM steht für Remark->Anmerkung)

Beispiel:

REM ObjectTemplate.setTeamOnVehicle 1

Um grössere Passagen auszuremen, kannst du auch beginrem und endrem benutzen.

Beginrem vor die erste Zeile setzen und endrem nach der letzten Zeile.

Geschrieben

Ist sehr nützlich wenn man viel rumprobiert, dann muss man nicht andauernd alles neu tippen, einfach die Passage die du verändern willst kopieren, und das Original ausremmen.

Geschrieben

wie geil das funzt ^^

jetz brauch ich nurnoch nen code für die stuka damit sie automatisch immer einen gewissen punkt angreift und einen für die mgs dass sie nicht so schnell überhitzen :D

Geschrieben

ObjectTemplate.heatAddWhenFire 0.03 <--Wert bestimmt die Überhitzung pro schuss (Bei 1.0 wäre das MG nach einem Schuss überhitzt)

ObjectTemplate.coolDownPerSec 0.4 <-- selbsterklärend

ObjectTemplate.timeDelayOnOverHeat 2 <-- Zeit die das MG überhitzt bleibt wenn es einmal maximal überhitzt ist. (Voller Heatbar) Erst danach fängt es an abzukühlen.

Den StuKa kannst du nur mit ner AI so angreifen lassen. Oder du lässt ihn von nem Player "aktivieren".

Geschrieben

Könnte mir vielleicht mal jemand die Frage beantworten, ob das, was ich in meiner Mod verwenden möchte, machbar ist?

ist es möglich, ein fahrzeug so zu coden, dass es enorm empfindlich auf gefälle reagiert, also schon bei leichtem gefälle relativ schnell rutscht, nur abwärts beschleunigt werden kann und auch seitwärts runterrutschen kann, aber keinen zentimeter aufwärts fährt? soll sich halt wie ein ski lenken :ph34r:

die steuerung sollte so ähnlich sein wie beim speeder von galactic conquest, also dass das fahrzeug sich immer in die gleiche richtung wie der kopf dreht.

Ich möchte einfach mal wissen, ob das überhaupt möglich ist, da es wahrscheinlich den hauptteil der mod ausmachen würde :unsure:

Geschrieben

Jein. Der Grip kann halt geändert werden so das die Ski leicht ins rutschen kommen, dann hast du aber keine wirkliche Möglichkeit die Ski richtig zu steuern (wie auch wenn fast kein Grip vorhanden ist).

Beschleunigung nur vorwärts wär wohl machbar, dann kann man sich aber immer noch um 180° drehen um wieder hoch zu fahren.

Mein Tip: Lass es sein, ausser viel Frust und viel (verschwendeter Zeit) wird da nix bei rumkommen.