Zum Inhalt springen
eraser777

Windows Xp Home erkennt 2. Kern nicht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nabend,

mein Windows XP Home erkennt von meinem AMD X2 3800+ den zweiten Core nicht. CPU Z zeigt nur eine CPU an und im Taskmanager ist auch nur ein Auslastungsdiagramm (statt 2) angegeben. Der Arbeitsplatz zeigt mir folgendes an:

i84jqk6k.jpg

Ich habe von einen 3700+ San Diego Single Core gewechselt.

Was ich schon gemacht habe:

- AMD Dual Core Driver für XP installiert

- Regedit nach Anleitung geändert (was genau weiß ich nicht mehr)

Der AMD Dual Core optimizer startet bei mir nicht, damit kann man ja irgendeine Datei der boo.ini hinzufügen, was auch hilfreich sein sollte.

System:

AMD 3700+ SD bzw, AMD X2 3800+ Manchester

Epox 9NDA3J (BIOS unterstützt laut Epox Dual Cores)

2Gb Ram

6800GT

...

Danke für die Antworten,

Gruß eraser

Geschrieben

Haste mal in Google geschaut ob man das einfach wechseln kann?

Ich weiß nicht könnte mir vorstellen das WIn probs damit hat wenn einfach ne andere CPU drin ist!

Geschrieben (bearbeitet)

Also dass da nur 2.01GHZ steht ist nichts ungewöhnliches. Bei mir steht auch einfach nur 2.53GHZ.

Das mit dem Physikalische Adressenerweiterung versteh ich und kenn ich nicht.

Im Taskmanager gibts bei mir auch nur ein Diagramm obwohl ich en Dual Core hab

Bearbeitet von Vogelbacke
Geschrieben

Theoretisch sollte man bei CPU wechsel formatieren :unsure:

Geschrieben
Haste mal in Google geschaut ob man das einfach wechseln kann?

Ich weiß nicht könnte mir vorstellen das WIn probs damit hat wenn einfach ne andere CPU drin ist!

Wäre eigentlich das logischste. CPU Wechsel ist doch was größeres da die eigentlich mit das wichtigste ist. Bevor du rumprobierst, sicher die Daten und formatier oder du wartest ob jemand anders nen Vorschlag hat der Helfen könnte.

Geschrieben

Also wie gesagt: Das beste ist du formatierst, aber momentan müsste dein Dual Core funktionieren. Bei mir ist alles ähnlich wie bei dir, und Everest sagt mir auch ich hab 2 Kerne und bei Spielen wie COD 4 würde ich es ja merken, wenn nur 2,53GHZ laufen würden ;)

Geschrieben

Im Gerätemanager müssen 2 Prozessoren angezeigt werden. Hast Du Windows neu installiert oder eine neue Hauptplatine eingebaut?

Geschrieben
Im Gerätemanager müssen 2 Prozessoren angezeigt werden. Hast Du Windows neu installiert oder eine neue Hauptplatine eingebaut?

wenn ichs richtig verstanden habe, hat er nur den Prozessor den er von einen Freund gekriegt hat (siehe Freude Fred) eingebaut und sonst nichts gemacht!

Geschrieben

?? Geht das überhaupt auf dem gleichem Board? Also dann ist auf jeden Fall eine Neuinstallation von Windows fällig.

Geschrieben
Ich habe von einen 3700+ San Diego Single Core gewechselt.

?? Geht das überhaupt auf dem gleichem Board? Also dann ist auf jeden Fall eine Neuinstallation von Windows fällig.

Sieht so aus! Aber wie du sagst würde ich auch mal neu Installieren!

Geschrieben

Ich habe schon viel gelesen. Es sollte ohne Funktionieren mit ein paar Tricks hier und da. Bislang steht nirgendswo was von Dual Core (außer bei der CPU Bezeichnung). Ich habe auch sämtliche Tipps befolgt (editieren der Boot.ini, etc.) aber bislang half nichts. Evtl. schmeiße ich einfach den 3700er wieder rein.

Geschrieben

Tricks hin und her, bei solch einer Hardwareänderung kommt Windows nicht mit und wenn doch, dann kann das System instabil werden und damit ist nicht geholfen.

Geschrieben

(Natürlich auch) 939

Ich werd nun mal die "Tricks" so weit es geht Rückgängig machen und dann mal das BIOS updaten (mir ist gerade erst aufgefallen, dass die CPU direkt beim POST Screen garnicht gezeigt wird --> Bios erkennt sie nicht richtig).

Geschrieben

Hab gerade vor 5 Minuten meinen 4000+ gegen einen 4200+ X2 getauscht und bei mir läuft alles problemlos. Prozzi wird richtig erkannt. :unsure:

Vielleicht ist dein Windows (Registry vorallem) so zugemüllt, das es nun Probleme bereitet. Setz das System am besten neu auf.