Zum Inhalt springen
Laserbeak

DSL Qualitätsunterschied WLAN / USB ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr da draussen .

Ich habe da eine kleine Frage, die möglicherweise in diesem Forum falsch platziert ist, wenn das so ist bitte zurechtschieben !!

Ich habe 2 Rechner an meiner Fritzbox. Einen über USB, den anderen (Notebook) über WLAN.

Wenn ich bei beiden einen Speedtest mache (DSL Geschwindigkeit), bekomme ich normale Werte für den Rechner der über USB aneschlossen ist, der WLAN Rechner schneidet hingegen immer grottenschlecht ab.

Für den Test ist immer nur einer der Rechner online, nie beide gleichzeitig.

Online BF 42 spielen geht auch nur mit dem USB Rechner.

An der WLAN Verbindung kann es eigentlich nicht liegen, das Notebook steht ca. 2m von der Box entfernt, die Signalstärke wird als hervorragend bezeichnet (54 mbit/s oder so).

Ich habe keine Einstellung verändert, keine Treiber etc etc. Dieser Effekt war von Anfang an so.

Kann man vielleicht an der Box da etwas verändern ?

Einstellungstechnisch gesehen ????

Hmm :blink:

Bin zwar keine technische Gurke, aber damit doch etwas überfordert.

Geschrieben

WLAN:

1. Wenn WLAN 54MBit anzeigt, hast Du maximal eine Rate von 6..8 MBit, der Rest ist Overhead (für Protokoll usw.), das wirkt sich auf den Download aus.
  2. Konkurrierende WLAN, wenn mehrere Netze auf einem Kanal sind, gibt es Probleme, ggf. hilft ein Kanalwechsel. Dazu mit Ethereal/Wireshark am PC mit WLAN feststellen, welche Kanäle belegt sind.
  3. Es gibt Probleme mit bestimmter Hardware, an der Fritzbox geht am besten der AVM-Stick. Es gibt Hardware, die sich nicht so richtig mag.
  4. Treiberprobleme, möglichst den aktuellen Treiber runterladen.
  5. Energieoptionen, mal versuchen, im Gerätemanager auszuschalten, daß der PC das Gerät abschalten kann.
  6. Irgendwo im Forum war mal ein Link zu einem Programm, was versucht, die WLAN-Verbindung aufrechtzuerhalten, vielleicht kann das helfen.

Geschrieben

Okay, Liste wird abgearbeitet, ich melde mich wieder

Danke erst einmal :super:

Geschrieben
6.Irgendwo im Forum war mal ein Link zu einem Programm, was versucht, die WLAN-Verbindung aufrechtzuerhalten, vielleicht kann das helfen.

Ich glaube das war dieses.

Wireless Zero Shutdown

Geschrieben (bearbeitet)

Danke, ich werde es mal mit im Wiki verarbeiten.

So, hier ist es eingearbeitet.

Bearbeitet von sven
Geschrieben

In der Verwandschaft gab's mal ähnliche Probleme.

Auch wenn ich es kaum glauben wollte: Das Problem ließ sich beheben, indem

der Abstand zwischen WLAN-AP und Client vergößert wurde (von ca. 1 auf ca. 4m,

mit einer Antennenverlängerung)

Grüße - Inge

Geschrieben

Alternativ wäre die Möglichkeit, die Sendeleistung runterzusetzen.

Geschrieben
Alternativ wäre die Möglichkeit, die Sendeleistung runterzusetzen.
In meinem Beispiel ging das nicht.

Es sollten mehrere Clients mit dem heimischen WLAN versorgt werden,

für die Familienmitglieder in anderen Stockwerken wäre es dann zu knapp geworden.

Bei kurzen Distanzen würde ich in jedem Fall eine leitungsgebundene Variante

vorziehen. Schon allein deswegen, weil mein einer Rechner sich nach dem Neustart

nicht mit dem WLAN verbinden will. Dann hilft nur, den USB-WLAN-Adapter ab- und wieder

an zu stecken, was gelegentlich echt nervt.