Poow 893 Melden Geschrieben 17. Januar 2008 Hallo zusammen, Ich hatte die Frage hier schonmal unter "Kleine Fragen" eingestellt, ist schon ein paar Monate her, muss aber nunmal einen eigenen Thread starten. Also, ihr kennt doch sicher alle die Schubkontrolle an Josticks, das ist meistens ein kleiner Hebel der etwa so ausschaut (roter Kreis) : Jetzt zu meiner Frage: Mit dem Hebel kann man jetzt z.B mit einem Helicopter in der Luft schweben, wenn man nur "x"% Schub gibt. Der Hebel gibt also an jeder Stelle ein bestimmten Befehle den Schub um so und so viel Prozent zu verringern oder zu erhöhen. Das ganze geht auch in Bf 1942 (Heli/Harrier steht in der Luft). Kann man denn das ganze auch so einstellen, dass man ohne einen Joystick zu haben eine Taste auf seiner Tastatur so belegt, dass man bei Betätigung dieser Taste einen Schub von X% hat? Zu deutsch: Mein Helicopter soll auf Tastendruck in der Luft stehen bleiben. In Bf selbst wird das wohl kaum zu realisieren sein (über die control Datei etc.) Aber es muss doch möglich sein eine Art Programm zu schreiben das wie die Steuerung des Joysticks funktioniert oder einfach die Software eines Joysticks misbrauchen etc.... Was sagt ihr dazu? Habt ihr Ideen, Vorschläge, Lösungen? Danke schonmal!
Bommel 0 Melden Geschrieben 17. Januar 2008 Dein Schubregler ist eine Achse, und es wird dem Programm nur mitgeteilt auf welcher Position der Achse, der Regler momentan steht. Da ist nix mit "gib X mehr Schub". Eine Taste ist digital (aus und ein) und mit diesen beiden Signalen ist es technisch nicht machbar, eine (halbwegs analoge) Achse zu simulieren. Man könnte natürlich die Schubachse in eine bestimmte Anzahl von Stufen unterteilen, und dann für jede Stufe eine Taste belegen. Das ist aber unpraktikabel und wäre ziemlich aufwendig.
Poow 893 Autor Melden Geschrieben 17. Januar 2008 Dein Schubregler ist eine Achse, und es wird dem Programm nur mitgeteilt auf welcher Position der Achse, der Regler momentan steht. Da ist nix mit "gib X mehr Schub". Eine Taste ist digital (aus und ein) und mit diesen beiden Signalen ist es technisch nicht machbar, eine (halbwegs analoge) Achse zu simulieren. Man könnte natürlich die Schubachse in eine bestimmte Anzahl von Stufen unterteilen, und dann für jede Stufe eine Taste belegen. Das ist aber unpraktikabel und wäre ziemlich aufwendig. Hi, danke für die Antwort Habe mit gedacht das das mit "x" missverständlich ist. X mehr Schub wäre ja unsinnig^^. Ich meine Das Programm GIBT dann "x" mehr Shub. Sry für den Fehler. Aus und ein ist ja was ich will. Der Schub soll sagen wir 60% sein oder 0%. (On/Off) Ich fliege mit W A S D und wenn ich schweben will brauch ich nur flott nen Knopf zu drücken und muss nicht w.. w.. w.. w.. drücken. Das ist pratkisch für den Gunner und sieht noch schick aus
Bommel 0 Melden Geschrieben 17. Januar 2008 Tja, warum nutzen die Leute auch "digitale" Eingabegeräte für Helis und Flieger...
Poow 893 Autor Melden Geschrieben 17. Januar 2008 (bearbeitet) Tja, warum nutzen die Leute auch "digitale" Eingabegeräte für Helis und Flieger... Das verstehe ich nicht. Falls du damit meinst, dass ich mir nen Joystick kaufen soll, muss ich sagen das es mir a) zu teuer ist und b ) ich mit der Tastatur brilliant zurechtkomme Nur würde ich gerne so ne Taste haben Kann mir keiner helfen? Bearbeitet 17. Januar 2008 von Poow
Bommel 0 Melden Geschrieben 17. Januar 2008 Das ist den Aufwand bestimmt nicht wert. Zocke weiter mit Tastatur, wenn du damit brilliant zurecht kommst, oder besorge dir ein Gamepad (Zwei Sticks). Die Umgewöhnung fällt zwar schwer, aber wenn du erstmal daran gewöhnt bist, wirst du es lieben!
Poow 893 Autor Melden Geschrieben 17. Januar 2008 Gibts die mit Schubkontrolle? Will eigentlcih nicht wechseln. Nur so eine Kontrolle wäre noch ein Sahnehäubchen
Der Spinner 5 Melden Geschrieben 17. Januar 2008 Keine Ahnung, wie es heutzutage aussieht, aber früher gab es auch separate Schubregler, aber dann bräuchte man wohl noch ne dritte Hand
Bommel 0 Melden Geschrieben 17. Januar 2008 Linker Stick nach vorn = Nase runter Linker Stick nach hinten = Nase hoch Linker Stick nach links = Rollen links Linker Stick nach rechts = Rollen rechts Rechter Stick nach vorn = Schub Rechter Stick nach hinten = Umkehrschub Rechter Stick nach links = Querruder links Rechter Stick nach rechts = Querruder rechts Schultertasten = Feuer, Alt-Feuer, Flares und Nachbrenner
Poow 893 Autor Melden Geschrieben 17. Januar 2008 danke. Falls jemand ne Lösung hat wärs nett wenn er/sie sich meldet.