Zum Inhalt springen
Osis

Nokia und die Moral...

Nokia Handy: ja oder nein?   

55 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Ich finde das interessant. Dieses mMal hat es einen Konzern kalt erwischt. Und zwar moralisch.

Kalkualtion wird so oder so ähnlich ausegesehen haben:

- Gesunde Werk Bochum schließen, um geringen Wettbewerbsvorteil zu haben

- Neubau in Noch-Billigland

- CDU/FDP Landesregierung ist Wirtschaftsfreundlich, also guter Zeitpunkt

- Kurze Gewerkschaftsproteste, mehr nicht.

Die Stilllegung von einem finaziell intakten Werk ist zwar irgendwie idiotisch, aber folgt den Spielregeln der Globalisierung. Ein marode Werk, okay, das ist nur wirtschaftlich. und der dumme ist der Steuerzahler gwesen.

Allerdings stand die Moral wohl nicht auf auf dem Denkzettel bei Nokia. (http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,530373,00.html) Wofür sollen sich Menschen abrackern, wenn sie dafür nur verarscht werden? 7-Tagewochen, Nachtschichtem, und wofür bitte nochmal?

WDR 1Live schickt ne Nokia-Nochangestellte nach Finnland, mit Reporter, die Dame übergab bei nem Termin ihr Handy. Plötzlich hatte das Problem nen Gesicht und stand in der Tür. Finde ich witzig.

Und die Menschen wollen Nokia boykottieren, schicke böse Emails (Nokia (EMAIL Kontakt "Service", jede Email die dahingeht mit ner "Beschwerde" kostet richtig Geld... :super: ) Die sollen merken das es Menschen mehr als Kapital sind. :bones:

Was macht ihr? Überlegt ihr euch ob es wieder nen Nokia wird? Bei mir nicht. Und den Spaß hab ich denen auch mitgeteilt. denke ein bischen Solidarität kann nicht schaden. So sehr wie ich die Nokiahandys auch mag, ich werde mir gut ansehen was die Konkurrenz bietet.

Bearbeitet von Osis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja so is der kapitalismuss....und hier haben wir es mit einem subventionsnomaden zu tuen.

im übrigen hat das motorola, samsung(berlin) und weiter firmen auch schon gemacht.

ich für meinen teil,denke das die subventionen daran schuld sind,wenn eine unternehmen sich nur durch subventionen irgentwo halten kann. dann hat es auch kein recht zu bestehen oder sich deswegen irgentwo anzusiedeln...dass hat auch nicht wirklich was mit kapitalismuss zu tuen...denn in diesem geschäft besteht nur der stärkere und wenn man dem unternhmen nun geld von uns steuerzahlern zahlt ,dann ist das doch irgentwie kontrovers und vorallem nicht kapitalistisch.

da könnte man auch von schiebung reden....

aber was weiss ich schon.... :ph34r:

Edit-> benQ,vodafon und siemens die liste könnte man so weiter führen.....

Bearbeitet von Ale42er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe kein Nokia-Dingsbums, deswegen habe ich auch nicht korrekt abstimmen können. :unsure: Nun, rechtlich ist dem nichts vorzuwerfen, aber wie schon gesagt, moralisch und von der ganzen Art und Weise her schon. Aber: wir sprechen uns in ein paar Jahren wieder, mit AMD in Dresden, ich wette, das läuft da genau so ab und in spätestens 10 Jahren ist die Bude zu. Generell sollte man solche Subventionen auf den Prüfstand stellen, aber das wird wohl nicht geschehen. Hier bei Heise ist ein interessanter Artikel dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag das Design von Nokia und werde mir mein nächstes Handy auch von Nokia haben, aber mir ist es nicht egal was die da machen.

Das kommt in der Umfrage anders rüber.

Ich habe ja angeklickt aber deshalb ist mir noch lange nicht egal was die machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich woltle eigentlich meinen Sony Ausflug wieder zu Nokia. :rolleyes:

Aber ich werde mir das gut überlegen. Weil entweder unterstützt man Nokia, oder nicht. hart aber wahr. So pakrtisch wie die Dinger auch sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei der Auswahl mal für "Ja" gestimmt obwohl ich noch nie ein Nokia Handy hatte.

Für mich ist die ganze Affäre nichts als ein Fehler unserer Regierung. Subventionen, egal welcher Art schaden der Wirtschaft und dem Geldbeutel der Steuerzahler mehr als sie jemals Gutes bringen können. Das ist in vielen Studien bewiesen worden. Und diejenigen die solche Steuergeschenke austeilen sollen sich auch verantwortlich dafür zeigen.

Was hier abgeht ist nichts anderes als Wahlkampf. Wieviele tausend Menschen verlieren jedes Jahr ihren Job? Gibts da Demonstrationen? Gibts da Unterstützung von Frau Merkel? -Nein. Dieser Fall ist medienwirksam und wird deshalb für die Parteiwerbung ausgeschlachtet. - absolut traurig sowas.

Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und der Abbau der Bürokratie muß in diesem Land Priorität haben. Dann kommen Konzerne wie Nokia nicht weil es Subventionen gibt, sondern weil es sich rechnet.

Wer meint kein Nokia-Handy mehr kaufen zu können deswegen der dürfte sich keinen Daimler, VW, Opel, ... mehr kaufen.

Keinen Telekom-Vertrag mehr haben und keinen Strom mehr von RWE beziehen. Keine Siemens-Geräte mehr kaufen, ....~

Sicherlich ist es unverständlich wenn ein Werk geschlossen wird das schwarze Zahlen geschrieben hat. Auf dem internationalen Parkett genügen schwarze Zahlen schon lange nicht mehr. Die Eigenkapitalrentabilität ist das Zauberwort.

Jeder der diesen Schritt verurteilt sollte sich mal überlegen ob er nicht irgendwo noch Aktien und Wertpapiere im Depot rumliegen hat. Mancher hat sogar seine Altersvorsorge darauf aufgebaut. Soll die nicht maximalen Ertrag bringen? - Also was jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so sieht es aus,daß einizge was mir dabei ein bischen sauer aufstößt,ist das wie es die angestellten erfahren haben,und das es so schnell geht mit der schliesserei.die schuldigen sitzen ganz klar im bundestag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Begründung das Nokia die Firmen nach Osteuropa verlagert weil dort die Löhne niedriger sind ist totaler Humbug!

Ein Handy wie aus der Fertigung von Nokia ist maximal 35 Euro wert. Der Großteil der Kosten entfallen, auf Display, Tastatur, Software, Microchips.

Lediglich 4% von 35 Euro entfallen auf die Löhne, also läppische 1.40€. Im Geschäft verlangen die Herren für ein Handy ohne Vertrag locker 300 Euro................... ja so hoch ist die Gewinnspanne von Nokia.

Deutschland ist kein unrentabler Produktionsstandort, Nokia ist lediglich der Subventionsgeilheit verfallen. Denn es ist doch recht merkwürdig das Nokia ausgerechnet jetzt geht, nachdem Land und Bund die Subventionen für den Nokiastandort Buchum Ende 2006 eingestellt haben.

In Ungarn baut übrigens eien deutsche Firma die neue Produktion auf, die zur Hälte mit EU-Geldern bezahlt wird.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn es ist doch recht merkwürdig das Nokia ausgerechnet jetzt geht, nachdem Land und Bund die Subventionen für den Nokiastandort Buchum Ende 2006 eingestellt haben.

Nix eingestellt, das war vor über 10 Jahren vertraglich so festgelegt worden. Übrigens Nokia ist da in bester Gesellschaft: Motorola, Samsung..., mal sehen, wann AMD...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für "Ja" abgestimmt.

Von der Meinung her schließe ich mich Blochi und Sven an, wenn die Regierung unfähig ist an Subventionen auch entsprechende Forderungen zu knüpfen (die hier scheinbar nicht sehr lange waren) dann ist es logisch das die profitgierigen Firmen dann woandershingehen wo sie viell. wieder neue Subventionen bekommen und die Kosten niedriger sind.

Mfg Firehand

P.S. Moralisch ist das ein riesengroße Sauerei, aber es würde wohl kein Firma und kein Geschäftsmann anders machen wenn er die Möglichkeiten hat. :ph34r:

Und wenn ich keine Sachen von Firmen kaufen würde die in "Billiglohnländern" produzieren, würde ich wohl nackt rumrennen und von meinen Technischen Gerätschaften wäre wohl auch nur noch ein Viertel da. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wenn die Regierung unfähig ist an Subventionen auch entsprechende Forderungen zu knüpfen (die hier scheinbar nicht sehr lange waren)

Naja, 10 Jahre sind in diesem schnellebigen Bereich eine extrem lange Zeit, wenn man überlegt, wie 1996 ein Mobiltelefon ausgesehen hat und wie klein die Produktvielfalt war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.