Spud 331 Melden Geschrieben 12. Februar 2008 Hi Leute, ich habe folgendes Problem. Ich möchte gerne DVDs über meinen PC in Suround sehen/hören. Also sollte die Karte DD (Dolby Digital) und /oder DTS unterstützen. Den ersten Fehler den ich gemacht habe, war zu glauben, das mein Onboardsound dies kann. Ich habe das ASUS A8N SLI Premium Board, welches Surroundklang unterstützt. Aber leider nicht so wie ich es gerne hätte. Denn man kann zwar ein Surround Boxensystem per Miniklinke anschliessen, aber man kann eben nicht über einen der beiden Digitalausgänge den PC an einen Surroundverstärker anschliessen. Zumindest kommt aus besagten digitalen Ausgängen nur Stereo raus, was mein Receiver dann in Dolby Pro Logic umwandelt. Nun habe ich mich versucht schlau zu machen und bin dabei immer wieder auf diverse Creative Karten gestossen. In den Produktbeschreibungen steht dann meistens das der Surroundklang über Headset usw wirklich sehr gut sein soll. Aber ich würde ja nur einen der Digitalen Ausgänge nutzen wollen. Kann mir jemand sagen wie sich das mit den Digitalen Ausgängen verhält? So wie ich die Sache verstehe, brauche ich für mein Vorhaben gar keine Superkarte, sondern nur eine, die DD/DTS aus dem Digitalen Ausgang an meinen Receiver schickt, den Rest macht dieser ja dann. Denn bei einem Lichtleiteranschluss dürfte es doch keine großen Qualitätsunterschiede geben, oder? Es wird ja nur das Signal in Form von Licht weitergegeben. Verstehe ich es richtig, das die ganzen Soundeigenschaften die aus dem Miniklinkenkanal rauskommen für mich nicht weiter relevant sind? Ich weiss, es ist ein wenig verschachtelt das Thema. Aber leider bin ich im Netz bisher nicht fündig geworden. Und ich möchte so wenig Geld wie möglich zum Fenster rausschmeissen.
GN_Woodstock 0 Melden Geschrieben 13. Februar 2008 Wichtig fuer dich ist , wer das DTS/DD decodieren soll.Wenn es die Soundkarte machen soll , sind z.B. die X-Fi Karten recht gut.Man muss dann nur in den Einstellungen der Karte festlegen , daß sie ihren eingebauten Decoder verwenden soll.Dann hast du i.d.R. an den 3,5mm Klinkenausgaengen der Karte (vorne/hinten/mitte/sub) das fertig aufbereitete Signal anliegen. Dort muesstest du dann entweder direkt 5.1 Lautsprecher oder aber , falls dein Receiver sowas besitzt , Chinchkabel zu den 5.1 Eingaengen deines Receivers legen. Willst du hingegen deinen Heimreceiver diese Arbeit erledigen lassen , musst du den integrierten Decoder der Karte deaktivieren und dann hast du am Digitalausgang der Karte ein reines , uncodiertes DTS/DD Signal anliegen , welches dann per Coax oder optischem Kabel an den Digitaleingang deines Receivers gehoert. Entscheidend ist halt , ob deine Soundkarte einen Decoder hat oder nicht.
Spud 331 Autor Melden Geschrieben 13. Februar 2008 Willst du hingegen deinen Heimreceiver diese Arbeit erledigen lassen , musst du den integrierten Decoder der Karte deaktivieren und dann hast du am Digitalausgang der Karte ein reines , uncodiertes DTS/DD Signal anliegen , welches dann per Coax oder optischem Kabel an den Digitaleingang deines Receivers gehoert. Entscheidend ist halt , ob deine Soundkarte einen Decoder hat oder nicht. Ahh, endlich jemand der sich auskennt. Genau darum geht es mir. Mein Receiver soll die Arbeit übernehmen. Meine Angst ist jedoch falls ich mir eine billigere Karte als eine X-Fi hole, wie zB "TRUST 5.1 Surround Soundcard SC-5250" oder SPEED LINK SL-8871" das mir dann das selbe passiert wie it meinem Onboard Sound. Nämlich das an den Digitalausgängen nur Stereo rauskommt, was mein Receiver dann in Dolby Pro Logic umwandelt. Ich hätte aber halt gerne Dolby Digital bzw DTS, was meines wissens dann von dem Player abhängig sein wird, den man benutzt. Gehen wir jetzt mal davon aus, das eine der Karten die ich oben angegeben habe wirklich in der Lage ist das richtige Signal rauszugeben. Was würdest du zu der Soundqualität sagen, wenn man die Geräte digital (Koax/Optisch) verbindet. Kann es da überhaupt große Qualitätsunterschiede geben, wenn doch mein Receiver die arbeit des codierens übernimmt? Also ich würde sagen das das nicht so ist, oder?
GN_Woodstock 0 Melden Geschrieben 14. Februar 2008 Das sehe ich genauso. Die Soundkarte muss ja lediglich nur ein uncodiertes , lineares Signal "durchschleifen".Danach kommt es auf die Qualitaet des DTS/DD Chips in deinem Receiver an , und was dieser daraus macht. Worauf du aber achten solltest (spreche da aus eigener Erfahrung) .... sieh vorher nach , welche Digitalanschluesse du noch an deinem Receiver frei hast (Optisch oder Coax).Die X-Fi haben naemlich nur einen Coax Ausgang und wenn dein Receiver nur noch einen Optischen freihat ....
Spud 331 Autor Melden Geschrieben 14. Februar 2008 Guter Tip, aber Anschlüsse habe ich genügend. Was mir jetzt noch ein wenig zu denken gibt, ist die Aussage der Speedlinkhotline wo ich angerufen habe. Der Typ meinte das auch aus meinem Onboardsound Dolby DIgital rauskommen müsste. Sollte mal einen anderen Player versuchen. Das werde ich jetzt mal übers Wochenende ausprobieren, und wenn alles nicht hilft, hol ich mir einen günstige Karte, und werd damit mal mein Glück versuche. Wer hätte gedacht, das guter Klang so viel Kopfzerbrechen bereitet? Aber ich seh halt nicht ein, das ich mir hier eine echt vernünftige Surroundanlage hingesetzt habe, und jetzt alles in Stereo/Pro Logic hören soll. Danke schonmal für die Hilfe.
the_chrizzle 0 Melden Geschrieben 14. Februar 2008 Ich hab da auch mal ne Soundkartenfrage Wollte mir eine Creative X-Fi Extreme Music holen. Mein Mainboard is aller dings recht alt, ein GIGABYTE GA-K8NF-9. Darauf sitzen bereits ne Geforce 6600 und eine TV-Karte, die man zur not aber rausschmeissen könnte. Frage: Geht das??
Spud 331 Autor Melden Geschrieben 14. Februar 2008 Hmmm Solange du noch einen PCI Steckplatz frei hast, wüsste ich nicht was dagegen spricht. Hier stehen die Systemvorraussetzungen. Wenn dein PC die erfüllt sollte es klappen.