Zum Inhalt springen
OG Hase

CPU austauschen!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
...ach so geht das, alles klar,danke! :)Bin ja mal gespannt , was der Prozzi so drauf hat, er soll ja ganz gut sein! Freue misch riesisch! :rolleyes:

Kann ich bestätigen! :wub:

Geschrieben

Na, hört sich doch gut an , Bommel! ;) - Nun kommt aber noch eine Sache: Muss ich, wenn ich vom 4200+ auf 6400+ umsteige, auch einen anderen Kühler/ Lüfter einbauen oder reicht der vorhandene!? :unsure: Ein "Fachmann" meinte gestern , ich müsse sehr wohl auch einen stärkeren Lüfter einbauen!? <_<

Geschrieben

Müssen ist relativ, ich weiss ja nicht welchen Kühler/Lüfter du momentan hast, der könnte schon ausreichen, aber um das Risiko, das deine CPU sich in Rauch auflöst,ganz auszuschalten, würde ich dir auch nen guten Lüfter empfehlen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hmmm, haste Recht, war grad bei Conrad (netter,kompetenter Verkäufer!) :super: ,er riet mir auch zu einem besseren Kühler, naja 10 Flocken geht ja noch , hatte Wunder gedacht, was das kosten würde!? Nun doch noch eine Frage: Muss ich nun zusätzlich zum Wärmeleitpad auch noch Paste auftragen!? :unsure: Er meint auch, dass ich mir gelegentlich ein 600 Watt Netzteil (jetzt 400W) zulegen sollte und er rät mir auch zu 4 GB RAM , naja wenn ich mal wieder Kohle habe, dann mach ich das vllt. auch und ne Ultra bleibt auch noch meinTraum! :rolleyes:

Bearbeitet von OG Hase
Geschrieben (bearbeitet)

ENTWEDER Pad ODER Paste!! (Ich bevorzuge Paste, aber da gibt es grosse Unterschiede in der "Haltbarkeit", Verarbeitbarkeit usw.)

Nutz einfach das Pad (wird bestimmt gleich eins am Kühler kleben), ist am einfachsten zu händeln und reicht auch aus.

Zu 4GB Ram sage ich nur: Vista oder XP 64bit erforderlich, damit mehr als 3 - 3 1/2 GB genutzt werden können (dazu zählt auch der GraKa RAM!). Solltest du also XP in der "normalen" 32bit Version nutzen, dann vergiss die 4 GB (ich habe "nur" 2GB und hatte noch keinen "Speicherengpass").

@Netzteil

Geh nicht nur von der reinen Gesamtleistung aus, wichtig ist wie die Leistung aufgeteilt wird. (Ampêre-Zahl der einzelnen Leitungen)

Bearbeitet von Bommel
Geschrieben
Hmmm, haste Recht, war grad bei Conrad (netter,kompetenter Verkäufer!) :super: ,er riet mir auch zu einem besseren Kühler, naja 10 Flocken geht ja noch , hatte Wunder gedacht, was das kosten würde!? Nun doch noch eine Frage: Muss ich nun zusätzlich zum Wärmeleitpad auch noch Paste auftragen!? :unsure: Er meint auch, dass ich mir gelegentlich ein 600 Watt Netzteil (jetzt 400W) zulegen sollte und er rät mir auch zu 4 GB RAM , naja wenn ich mal wieder Kohle habe, dann mach ich das vllt. auch und ne Ultra bleibt auch noch meinTraum! :rolleyes:

Nun der will ja auch in erster Linie was verkaufen. Den Lüfter des 4200+ kannst du nicht auf einen 6400+ setzen. Selbst wenn der passen sollte hat der eine zu geringe Kühlleistung.

Und das mit dem Netztteil ist Schwachsinn. Überigens bist du sicher das dass nur 400 W hat ? Deine Kiste ist och noch gar nicht so alt. Da erscheint mir 400W recht schwach. Und 4 Gb RAM könntest du mit Win XP sowieso nur mit einem Trick verwenden :unsure:

Geschrieben

Pads sind halt etwas "Anfängerfreundlicher", weil eben einfacher zu handhaben.

Paste ist auf jeden Fall besser. Selbst die billigste ist noch besser als ein Pad.

Dabei ist nicht einmal der Wärmeleitwert von Pad oder Paste entscheident.

Der Wärmeübergang wird besser, je näher sich Kühler und CPU kommen. Am besten wäre eigentlich direkter Kontakt. Allerdings ist der Kühlerboden in keinem Fall so exakt eben, daß man dies riskieren kann.

Pads lassen sich nie bis auf wenige Micromillimeter zusammenpressen. Paste dagegen wird so stark zusammen und bei Seite gequetscht, daß es teilweise zu direkten (Metall auf CPU-DIE) Kontakt kommt. Damit ergibt sich eine bedeutend bessere Kühlung.

Geschrieben (bearbeitet)

...tja, mir hat aber ein Fachmann gesagt, dass man selber niemals die Paste so gleichmässig verteilen kann, wie es ein Pad macht! :unsure: Wie auch immer, ich wollte nur noch (auch hier) vermelden, dass ich ihn gestern eingebaut habe, es zwar lange dauerte (irgendwie wollte der alte Kühler nicht ab) :puuuh: aber dann war es doch OK , alles läuft - nur wenn ich ganz ehrlich bin: Einen gigantischen Unterschied in der Performance merke ich bis jetzt nicht... <_< Bringt es doch nicht sooo viel? :blink: Naja , wie auch immer , habe ich wenigstens ein bischen Praxis dazugelernt über PC - Aufrüstung! :P

Bearbeitet von OG Hase
Geschrieben

Was war denn das für ein "Fachman" ?? Es ist einwandfrei bewiesen das die Pads die CPU Hitze bei weitem nicht so gut in den Kühlkörper des CPU Kühlers leiten wie die "Wärmeleitpaste" !! Weil die gar nicht so einen gleichmäßigen Kontakt garantieren kann wie die Paste.

Geschrieben
...tja, mir hat aber ein Fachmann gesagt, dass man selber niemals die Paste so gleichmässig verteilen kann, wie es ein Pad macht! :unsure: Wie auch immer, ich wollte nur noch (auch hier) vermelden, dass ich ihn gestern eingebaut habe, es zwar lange dauerte (irgendwie wollte der alte Kühler nicht ab) :puuuh: aber dann war es doch OK , alles läuft - nur wenn ich ganz ehrlich bin: Einen gigantischen Unterschied in der Performance merke ich bis jetzt nicht... <_< Bringt es doch nicht sooo viel? :blink: Naja , wie auch immer , habe ich wenigstens ein bischen Praxis dazugelernt über PC - Aufrüstung! :P

so im alltag,wirst du auch keinen großen unterschied erleben,aber wenn du aktuelle spiele zoggen wirst,dann ja!

Geschrieben
so im alltag,wirst du auch keinen großen unterschied erleben,aber wenn du aktuelle spiele zoggen wirst,dann ja!

Oh ja! ;)

Zock doch einfach mal was wirklich rechenintensives!

Geschrieben (bearbeitet)

@Corsair: Tja, der sagte eben ,genau das Gegenteil sei der Fall! Laut Deiner Meinung , wenn ich so Deine letzten Comments zu meinen Posts lese , sind also alle Verkäufer etc. dumm und haben keinen Plan!? <_< Bleibt dabei: Ich weiss nicht soo viel im PC - Bereich - die sollten mehr Ahnung haben und haben es meiner Meinung nach auch! Und btw: hier bekommt man auch oft unterschiedliche Meinungen zu einer Sache! Wer ist denn allwissend in Sachen PC!? :rolleyes: Und Tatsache ist übrigens , dass es von AMD ein Video bei Du Tube gibt , indem sie eindeutig sagen: AMD64 - Prozzi bitte mit Pad einbauen! Das habe ich gesehen vorher und wenn die es auch sagen, kann es nicht so falsch sein!? :P

@ Bommel: Bereuen tu ich den Einbau sowieso nicht, ich denke es war keine schlechte Idee, auch wenn sie von mir war! :rofl:

Bearbeitet von OG Hase