Jump to content

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

daynexe

Peinliche Frage übers Runden in der Mathik!

Recommended Posts

Posted

Guten Abend!

Mein neuer Lehrer schreibt mir immer hin, ich soll SINNVOLL runden. Ich habe meinen Freund gefragt was sinnvoll runden heisst. Er sagte mir:

Wen in der Rechnung bei einer Zahl Tausendstel kommen, und die andere Zahl Zehntel hat, dann wird beim Ergebniss auf Hunderstel gerundet.

Gut, hab ich verstanden.

Aber bei der Rechnung z.B.

35 x 35 x 3,14159... (pi)

Wo muss ich da beim Ergebnis hinrunden? Ich runde normalerweise immer auf Hunderstel, das ist für mich sinnvoll. Aber mein Freund der schon länger bei diesem Lehrer war, erklärte es mir so, dann müsste es ja so stimmen.

Sorry, ich hatte einfach Pech mit den Lehrern, aber jetzt ist alles wieder auf dem Gleis.

Posted

Was sinnvoll ist, und was nicht, hängt doch immer davon ab, was man berechnet: Berechnet man z.B. den Tiefgang eines Schiffes, ist selbst eine Berechnung auf einen cm fast witzlos, da man es sowieso nicht so genau ablesen kann, berechnet man dagegen die Wirkstoffzusammensetzung eines Medikaments, so kann selbst das Runden aufs mg zu ungenau sein ;)

Posted

Es kommt meistens auch mit auf die Aufgabenstellung drauf an, wie man runden soll ;)

Posted

Also ist von Lehrer zu Lehrer unterschiedlich, bei mir will er 2 Stellen nach dem Komma

Posted

Bei uns isses so das es vorallem auf den Rechenweg drauf ankommt, und das Endergebnis, sei es jetzt durch nen Rechenfehler oder falsch gerundet, nur Nebensächlich ist (also kompletten Rechenweg richtig, falsches Endergebnis = 3/4 der Punkte)

Posted

wenn dasteht runde sinnvoll, und man nicht heraussehen kann, ob es 10tel oder 100tel oder so ein sollen, dann schau auf deine gegebenen werte, z.b. 12,65 m oder so, dann solltest du auch 0,00 runden

Posted

das problem is ja, dass di lehrer - zumindest bei uns - auch einfach mal "übungsaufgaben" für zwischendurch stellen, die keinen genauen inhalt haben bzw halt auch keine maßangabe.

da runde ich dann meist nach der kleineren zahl >.>

Posted

aber irgendwas muss doch gegeben sein, und dann immer nach dem runden, was am genauesten angegben is... ohne werte kann man doch nicht wirklich rechnen, außer ein paar verkackte formeln

Posted

eben, verkackte formeln ;)

das wird bei uns des öfteren abgefragt.

Posted

lol, ich les grad die topicüberschrift, is mathik ein wort?

Posted

lol... nein, es heißt mathemathik ^^

Posted
wenn dasteht runde sinnvoll, und man nicht heraussehen kann, ob es 10tel oder 100tel oder so ein sollen, dann schau auf deine gegebenen werte, z.b. 12,65 m oder so, dann solltest du auch 0,00 runden
Posted

ja stimmt cyborg so meinte ich es, immer auf den ungenauesten wert runden, ich hab geschrieben auf den genausten, aber das war falsch...

edit: Typo

Posted

Ok das wäre geklärt danke! Wo wir gerade bei Mathematik sind. ( Sorry aber es weiss einfach niemand :[ )

Ein Prisma mit rautenförmiger Grundfläche:

a = 3cm, ha = 2cm, h = 5cm ---> berechne die Oberfläche

Wie muss ich mir das vorstellen? Das ist die einzige Aufgabe die niemand kapiert, ich leider auch nicht.

Posted

hier das ist ein prgramm, das rechnet dir alles zum prisma, je nach wert alles eintragen, es steht auch da was gerechnet wurde zum verständnis http://www.mathepower.com/prisma.php

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.