Zum Inhalt springen
-=Punkbuster=-

Massive Probleme with X-FI ("Squeal of Death")

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi folks,

ich habe ein derbes Problem mit meinem Sound. Verbaut habe ich eine X-FI Fatal1ty, die sich auch toll anhört. Der Sound ist kräftig und klangvoll, allerdings nicht überall. Bei vielen Spielen habe ich im Gane-Modus, mit dem sich EAX und die anderen hübschen Optionen freischalten lassen, extreme Probleme. Der Sound ist erst gut, dann beginnt ein Knacken und Kratzen und irgendwann hört es sich dann an, als würde jemand Migräne über meine Kopfhörer simulieren. Im Internet hat dieses Problem den Beiname "Squael of Death". Das ist Phase eins. Phase zwei ist noch ein Stück härter. Nach dem knacken gibt es drei Möglichkeiten:

- Das Knacken verschwindet plötzlich (ganz ganz selten)

- Das Knacken endet in einem Bluscreen (gestern mit dem Beta-Treiber)

- Der Sound scheint sich aufzustauen (häufig).

Sobald das knacken kommt, gehe ich normalerweise aus dem Spiel. Gestern habe ich mal weiter gemacht. Irgendwann wurden die Störgeräusche dann zu arg und ich bin raus. Ich habe volle zwei(!) Minuten lang weiterhin Sound aus dem Spiel auf den Kopfhörern gehabt. So zu sagen zeitversetzt, als wenn irgendwas den Sound verlangsamen würde. Crazy :blink:

Das Problem selbst haben übrigens etliche andere Leute in den verschiedensten Ausführungen:

http://forum.gamersunity.de/technische-pro...und-2142-a.html

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=319070

http://community.codemasters.com/forum/sho...ad.php?t=259858

Es gibt hier verschiedene Problembeschreibungen. Zum Beispiel, dass mein Setting mit Asus-Board und Nvidia Graka inklusive der X-Fi schlicht dafür verantwortlich ist. Zum System:

Asus M2N-Plus SLI ist das Mainboard

Alles weitere in der DXDiag: DxDiag2.txt

Alle Treiber sind aktuell. Aktueller geht es gar nicht. Laut Beschreibungen soll es helfen beim Board ein BIOS-Update durchzuführen, was jedoch nicht geht. Ich habe dasselbe Problem wie hier:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=313196

Was ich abgesehen vom Bios-Update versucht habe:

- BIOS gecheckt: onBoard Sound ist aus

- Einstellungen der Karte geändert noch und nöcher

- Treiber deinstalliert und neu installiert

- Andere Treiber benutzt

- Die Karte in einen anderen Slot gesteckt

Und noch ein, zwei andere Dinge. Alles ohne Erfolg. Spiele ich Battlefield, endet es in eingangs beschriebenem Fiasko.

Geschrieben

Ich habe noch zwei Ergänzungen, die ich vergessen habe. Laut System teilen sich die X-FI und Fire-Wire einen IRQ. Das ist im unteren der beiden Steckplätze, den ich jetzt gewählt habe. Gestern (im oberen) habe ich es versäumt zu schauen.

post-9286-1205661493_thumb.jpg

Und in einigen Beschreibungen habe ich gelesen, dass ich im BIOS den "APIC Modus" deaktivieren soll. Ganz so hart stecke ich dann aber doch nicht drinnen und eine APIC Enable / Disable" Funktion habe ich noch nicht gefunden. Lediglich Settings für den Serial und Parallel Port:

Serial Port: IRQ4 (möglich: anderer Port / Auto)

Parallel Port: IRQ7 (möglich: anderer Port / Auto)

Parallel Port: EPP

Hier kann ich sicherlich auf ECP umschalten (oder sollte sogar? :unsure: )

Geschrieben

Schon die IRQ'sneu berechnen lassen? Geht ja bei manchen Mainboards.

Geschrieben

Also ich hatte mit meiner X-Fi Xtreme Music Anfangs ein ähnliches Problem. Ich hatte 2 oder 3 mal beim Spielen ein sehr lautes Knacken + Pfeifen im Sound. Mit Kopfhörer sind einem da fast die Ohren abgefallen.

Allerdings ist der Effekt nicht reproduzierbar gewesen.

Ich hab dann ein bischen rumprobiert und vermutet das es ein Wärmeproblem ist. Die X-Fi hat ja einen passiven Kühler der auch ordentlich heiß wird. Dazu kommt das bei meinem Board (P5B-Deluxe) die X-Fi direkt neben der Graka ist. Das war damals eine X1900xt mit DualSlot-Kühler und dann kam direkt die X-Fi.

Weil die Graka beim Spielen auch recht heiß wurde (Standardkühler) und aufgrund des Gehäuses (Mainboard auf dem Kopf) die X-Fi direkt darüber war vermutete ich das Wärmeproblem. Ich hab dan prophylaktisch einen Lüfter seitlich auf die Graka und X-Fi blasen lassen und das Problem nie wieder gehabt. Den Lüfter hab ich dann auch wieder entfernt nachdem ich den Wasserkühler für die Graka eingebaut hab.

Ob das jetzt wirklich ein Wärmeproblem war oder irgendwas ganz anderes weiss ich nicht, aber das Knacken kam nie wieder.

Geschrieben

Schalte mal, die Ports (COM/LPT) aus, die Du nicht brauchst. Wenn keine Dinge am seriellen und ggf auch am parallelen Ports sind, wären das 3 Interrupts, die dann frei werden und die für andere Dinge zur Verfügung stehen. Wenn Du keine Maus am PS/2-Port hast, kannst Du den ggf. im BIOS auch ausschalten, dann wäre dieser IRQ auch frei. Es könnte dann sein, daß der PC mehrmals neu gestartet werden muß, bis sich Windows an die neuen Ports gewöhnt (eingestellt) hat, aber es ist immer günstig, wenn so wenig Ports sich Interrupts teilen, wie nur möglich.

Ich merker gerade, das ist wieder ein Thema fürs Wiki.

Geschrieben

Ich habe hier noch etwas gefunden auf Seite 47 im Handbuch. Dort steht explizit etwas von Zusatzkarten und der Zuweisung von IRQs. Ich bin leider etwas begrifssstutzig in der Frage, aber verstehe das so: Ich MUSS der Karte sogar einen IRQ zuweisen, damit sie ordentlich funzt. In dem oben verlinkten Bild wird deutlich, dass die "19" frei sein müsste. Ich würde der Karte mal diesen zuweisen, der nicht belegt ist.

g2988_m2n_plus_SLI.pdf (Seite 17 und 18)

Hier auch nochmal als Bild:

post-9286-1205662837_thumb.jpg - post-9286-1205662843_thumb.jpg

(PS @ Jonez: Mit Bindestrich gehen die Bilder nebeneinander :) )

Schalte mal, die Ports (COM/LPT) aus, die Du nicht brauchst.

Wie mache ich das? :unsure:

Ich hab dann ein bischen rumprobiert und vermutet das es ein Wärmeproblem ist. Die X-Fi hat ja einen passiven Kühler der auch ordentlich heiß wird

Die Karte sitzt relativ frei und im Strom von Front- zu Hecklüfter. Ich schaue aber wirklich mal nach der Temperatur zusätzlich.

Geschrieben

Okay, ich bin im Eimer. Ich kann die IRQs überhaupt nicht ändern. ACPI ist nicht deaktivierbar im BIOS und solange das so ist, ist eine manuelle Zuweisung der IRQs unmöglich. Ich könnte allerdings Firewire (1394) abschalten, da ich es ohnehin niemals benutze. Was sagt ihr? :)

Geschrieben

Also, die PCI-Interrupts kann (und sollte) man normalerweise nicht von Hand ändern, das macht 1. der PC und 2. Windows automatisch. Wenn, dann kann die Karte in einen anderen PCI-Slot gesteckt werden und es ist eigentlich so, daß jeder 2. Slot auf dem gleichem Interrupt liegt, d.h. Karten, die nebeneinander gesteckt sind, haben unterschiedliche Interrupts.

Das Ausschalten von COM und LPT-Ports geschieht im BIOS, meist heitß der Punkt "Integrated Peripherals" und dort sind diese meist auf "Auto" eingestellt. Ich muß sowieso den PC mal neu starten und mache mal davon ein paar Bilder, wie es bei mir aussieht.

Geschrieben

Habe ich dort nicht. Ich kann nur

onBoard Sound

onBoard LAN

onBoard 1394

ausschalten, was ich eben im Falle von FireWire (1394) auch gemacht habe. Die X-Fi liegt nun ohne gemeinsame Nutzung oder Konflikte auf IRQ17.

Habe abseits der X-FI noch eine Frage zu den Settings: Der Parallel Port steht auf:

EPP

Ich könnte aber auch:

ECP -> DMA3

einstellen. Ist das nicht die bessere Einstellung?

Geschrieben

Wenn Du den Parallelport brauchst, dann ist DMA die bessere Lösung. Bei mir sieht es so aus:

post-20336-1205670613_thumb.jpgpost-20336-1205670651_thumb.jpg

post-20336-1205670670_thumb.jpgpost-20336-1205670685_thumb.jpg

post-20336-1205670701_thumb.jpgpost-20336-1205670718_thumb.jpg

Und das macht dann Windows draus: post-20336-1205670950_thumb.jpg

Geschrieben

Roger... den Serial brauche ich allerdings. Haben wie gesagt FireWire deaktiviert und schaue jetzt, ob die Karte sich ohne IRQ-sharing anders verhält. Dazu muss ich nur erstmal zocken :P