Zum Inhalt springen
spieder119

Grafikfehler

Empfohlene Beiträge

Nicht unebdingt.

Brauchen solltest du den aktuellsten Treiber fuer deine Karte und OS von der AMD Homepage.

Hier -> http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst...p=xp/radeonx-xp findest du das CCC Packet , welches ebenfalls den Treiber mit enthaelt.

Fuer das Catalyst Contol Center brauchst du aber das .NET Framework 2.0 von Microsoft.Installieren solltest du zuerst den reinen Treiber und anschliessend das CCC.

Weißt du was "Vertical sync"und wo man das einstellen bzw. abstellen kann??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mich meine grauen Zellen nicht im Stich gelassen haben , bedeutet das , daß die Grafikkarte auf das "Vertikale Synchronisationssignal" des Monitors wartet , bevor sie das naechste Bild schickt.

Das bremst in einigen Dingen ungemein und deswegen kann man es ruhig deaktivieren.

Ein- und Ausstellen kannst du es im CCC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Monitor hat immer eine konstante Bildwiederholrate (z.B. 6o Hz). Eine Grafikkarte liefert die Bilder aber in anderen und variablen Bildwiederholratenraten (je nach komplexität der Bilder dauert das berechnen unterschiedlich lange, Stichwort FPS).

Vertical Sync syncronisiert die beiden Geräte in dem es die Grafikkarte anweist immer nur dann ein neues Bild an den Monitor zu liefern wenn auch der ein neues Bild zeichnet.

Ist Vertial Sync ausgeschaltet kann es vorkommen das z.B. Die Grafikkarte zu dem Zeitpunkt an dem der Monitor erst die obere Hälfte des Bildes gezeichnet hat schon das nächste Bild an den Monitor schickt, von dem der Monitor dann die untere Hälfte zeichnet. Das kann je nach Spiel unterschiedlich ausgeprägt vor allem bei schnellen seitlichen Bewegungen, wie in Ego-Shootern üblich, zu unschönen Verwerfungen führen. Ist schwer zu erklären. Das Bild sieht in der Mitte "zerrissen" aus.

Wie Woodstock schon geschrieben hat kostet Vertical Sync Leistung. Allerdings ist der Performanceverlust nicht allzu groß so das ich Vertical Sync wegen der besseren Bildqualität immer eingeschaltet lassen würde.

Einstellen kann man das im CCC unter "3D" - "Alle Einstellungen"- "Auf vertikalen Neuaufbau warten"

Bei mir steht das auf "Ein,falls nicht von Anwendung festgelegt"

Übrigens: Bei BF2 hat das meiner Erfahrung nach egal was man einstellt keinen Effekt.

Bearbeitet von Hawkeye
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden!!!! berlusca.gif

Bearbeitet von kojak73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute, wollte mal fragen ob meine Werte so im Ruhezustand in Ordnung sind und warum Aida32 meine ganzen Digne nicht erkennt.

post-14599-1215729485_thumb.jpg

Bearbeitet von Grave Digger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hö..auf dem bild steht doch überall die temp...irgendwie steh ich grad aufm schlauch...

welche andere komponenten?

Bearbeitet von iconicus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rechts ist aida links ist everlast, hab ich doch dranngeschrieben^^

bei aida sieht man doch nur "temperaturen - motherboard 43°C" und mehr nicht

Bearbeitet von Grave Digger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok brauch mal wieder Hilfe vorher Bf gezockt über längere Zeit dann kammen Grafikfehler hier mal Bilder

post-24425-1217118209_thumb.jpg

post-24425-1217118225_thumb.jpg

Temp der Graka konnte ich leider nicht mehr schauen am Anfang war alles normal aber so nach ner halben bis Stunde kamen die dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind die kleinen kleinen schwarzen Striche, die sollten da nicht sein. Woher die kommen weiß ich aber auch nicht.

Ist BF2 das einzige Spiel in dem du Grafikfehler hast?. Temperaturprobleme oder eine kaputte Graka wüde ich eigentlich erst mal ausschließen. Das sieht normalerweise anders aus.

Probier mal die üblichen Maßmahmen aus. Neuester Grakatreiber installieren, Shadercache löschen, vielleicht mal dem Patch nochmal drüberziehen. Kannst auch mal mit den Grafikoptionen rumspielen, vielleicht taucht den Fehler nur bei deinen jetztigen Einstellungen auf, so ähnlich dem Bug bei den Sandsäcken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also aus Bf2 zock ich nur Hl2 da hab ich die Fehler nicht Patch und alles sind auch neu drauf shader hab ich gelöscht neusten Treiber drauf das komische ist die Fehler kommen erst nach längeren zocken und dafür das ich alles auf high hab müsste mein Pc locker reichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann aber auch nicht sein hab sie von nem Kumpel und bei ihm lief sie 1a und abbekommen hat sie auf dem weg zu mir auch nicht ich weiß langsam echt nicht mehr weiter mit dem ding jetzt hab ich ja schon 420 watt Netzteil ich bin mit meinem Latein am ende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.