Zum Inhalt springen
iconicus

No-CD bei BF2 erlaubt oder nicht?

Empfohlene Beiträge

ich bin zwar noch neu hier...doch auch ich möchte meinen beitrag zum BF-Wiki leisten. allerdings möchte ich nicht gleich den "klugscheißer" raushängen lassen und beiträge einfach abändern...infolge dessen wollt ich wissen was ihr dazu meint:

folgender eintrag befindet sich im wiki forum...

Ein no CD Crack oder noCD-Crack ist eine laut deutschem Gesetz verbotenen Version des Programmes, welche den Kopierschutz umgeht. Hier ist in der ausführbaren Datei intern etwas geändert worden, dass der Kopierschutz nicht mehr greift.

Ab Version Battlefield 2 kann man die Benutzung sowieso vergessen, weil hier PunkBuster diese Dateien überprüft und einen aus dem Spiel kickt, wenn man solche veränderte Software benutzt. Schlimmstenfalls riskiert man einen Global Bann, weil dies als Cheat erkannt wird und man kann die Battlefield-CD entsorgen und sich eine Neue besorgen.

Es ist anzunehmen, dass dies bei BF 1942 und Vietnam auch noch irgendwann eingeführt wird.

Wenn man als Modder die Debug-Versionen benutzt, muss man auch zwangsläufig die "normalen" Versionen nehmen, das das Debuggen auch nur mit den Originaldateien funktioniert.

meine meinung... (mein standpunkt bezieht sich nur auf den fall des legalen besitzes des spiels)

- es befindet sich definitiv kein eintrag im deutschen gesetzes text der den gebrauch von einem NO-CD cracks beinhaltet. es ist die rede von rechtswideriger manipulation auf das spiel die rede! (Quelle: http://dejure.org/gesetze/UrhG/95a.html)

- des weiteren: "Ob legale Besitzer einer Software einen passenden Cracks benutzen dürfen, ist umstritten, da es hier Widersprüche in der Rechtsprechung zum Urheberrecht gibt." (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/No-CD-Crack)

- wer im besitz einer originalen BF-Version ist sollte allerdings, meiner meinung nach, die möglichkeit haben seine CD´s/DVD´s vor verschleiß zu schützen in dem er einen NO-CD crack nutzt. weder werden dabei die AGB`s des herstellers verletzt noch wird direkt ins spiel eingegriffen (wie es zum beispiel durch löschung der anfangs videos zum zwecke des schnelleren connectens der fall wäre).

Ein no CD Crack oder noCD-Crack ist eine laut deutschem Gesetz verbotenen Version des Programmes, welche den Kopierschutz umgeht

-die auslegung des kopierschutztes wird aber wie folgt definiert: "Als Kopierschutz oder Kopiersperre bezeichnet man Maßnahmen, welche Kopiervorgänge von Daten verhindern sollen." (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kopierschutz)

-durch einen NO-CD crack wird NICHT NUR gewährleistet das illegale kopien von daten jeglicher art am/im/um spiel unterstützt werden...es wird VORALLEM die möglichkeit gegeben das spiel ohne die benötigte cd/dvd zu nutzen. (sofern man sich im besitz einer gekauften legalen version ist)

Ab Version Battlefield 2 kann man die Benutzung sowieso vergessen, weil hier PunkBuster diese Dateien überprüft und einen aus dem Spiel kickt, wenn man solche veränderte Software benutzt.

- meiner meinung nach auch nicht korrekt da ich einen NO-CD crack nutze und das ohne bann seit mehr als 2 jahren (und ja ich befinde mich im besitz einer legalen BF2-Version :yiiiiha: )

- auch GLAUBE ich nicht das punkbuster bevor mein spiel überhaupt startet das laufwerk auf fehlende dvds überprüft

PS: alle meine "Thesen" beziehen sich auf BF2 und den besitz einer legalen BF2-Version!!!!

eure meinungen bitte...bevor ich was "ändere" und alle aufschreien :puuuh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja wenn das so richtig oder gar richtiger ist...bitte.

kann denn überhaupt irgentwas richtiger sein... :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön zusammengefasst und Willkommen im Forum.

Es hängt halt wie gesagt auch von Hersteller ab. Ich weiß nur das bei vielen Blizzard spielen keine CD zum spielen notwendig ist und diese nur zur Installation gebraucht wird.

Jedoch muss ich dich auch "aufklären" Punkbuster ist ein ANTI CHEAT tool mehr nicht! Ihm ist es egal ob die CD drinne hast oder nicht... nur er findet heraus das du eine veränderte EXE hast und schließt daraus das du einen Cheat benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, bei blizzard war warcraft3 (vom jahr 2002) bis zum letzten patch nur mit cd spielbar, die haben das jetzt umgestellt, da es zu viele von den alten cds erlebt haben - gott sei dank! du brauchst eh n orginalkey um dich anzumelden und n account zu erstellen.

bei bf2 hatte ich das problem, ich hab keinen funktionierenden no-cd-crack gefunden und deswegen einfach n miniimage gemountet - funktioniert.

rechtlich und bla: ich hab n alten laptop und das laufwerk macht nach ner zeit immer komische geräusche - also ich habe kein schlechtes gewissen, weil ich nicht mit der dvd-spiele (und die steht neben mir im regal)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- meiner meinung nach auch nicht korrekt da ich einen NO-CD crack nutze und das ohne bann seit mehr als 2 jahren (und ja ich befinde mich im besitz einer legalen BF2-Version :yiiiiha: )

Dann hast Du Glück gehabt, ich habe auch anderes erlebt.

- auch GLAUBE ich nicht das punkbuster bevor mein spiel überhaupt startet das laufwerk auf fehlende dvds überprüft

Glauben tut man in der Kirche. Fakt ist, Punkbuster wird beim joinen auf einen Server gestartet und auf fehlende CD prüft der nicht. Er prüft bestimmte Dateien nach über den MD5-Hash, ob der mit einem vorgegebenen wert übereinstimmt. Wenn das nicht der Fall ist, fliegt man vom Server, oder wird schlimmstenfalls gebannt. Welche Dateien das sind und was genau überprüft wird, kann keiner sagen, weil das wie ein Staatsgeheimnis gehütet wird. Fakt ist auch, es wurden Leute gebannt, die auf Internetseiten waren, die Cheats angeboten haben, alleine auf Grund der Tatsache, daß im Browsercache bestimmte Dateien vorgefunden wurden.

PS: alle meine "Thesen" beziehen sich auf BF2 und den besitz einer legalen BF2-Version!!!!

Ich würde an dem Text nichts ändern, oder bist Du Jurist? Selbst dann ist das meiner Meinung nach Auslegungssache, weil das Gesetz schwamming formuliert ist.

Ein no-CD-Crack ist auf jeden Fall eine rechtliche Grauzone und das, was in dem Artikel steht, ist unsere offizielle Meinung und steht so auch in den Bordregeln drin.

Ich selbst benutze das nicht, aber arbeite mit einem (Mini-)Image (für BFV und BF2 ist das nur ca. 5MB groß, nur 42 ist orginal) und selbst das ist unter Umständen nicht 100%-ig wasserfest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glauben tut man in der Kirche. Fakt ist, Punkbuster wird beim joinen auf einen Server gestartet und auf fehlende CD prüft der nicht. Er prüft bestimmte Dateien nach über den MD5-Hash, ob der mit einem vorgegebenen wert übereinstimmt. Wenn das nicht der Fall ist, fliegt man vom Server, oder wird schlimmstenfalls gebannt. Welche Dateien das sind und was genau überprüft wird, kann keiner sagen, weil das wie ein Staatsgeheimnis gehütet wird.

naja da ich wie gesagt seid fast 2 jahren solch einen no-cd crack nutze (ich besitze selbstverständlich das original von mir gekaufte bf2 :D ) scheint der MD5-Hash eine cd im laufwerk aussenvor zu lassen...zumindestens kann ich es mir nicht anders erklären warum es dann bei mir geht...und bei dir auch...da du wie unten beschrieben ein image nutzt.

Fakt ist auch, es wurden Leute gebannt, die auf Internetseiten waren, die Cheats angeboten haben, alleine auf Grund der Tatsache, daß im Browsercache bestimmte Dateien vorgefunden wurden.

ähm ganz ehrlich...ich will dir nicht zu nahe treten...aber sofern dieser jemand nicht gehackt wurde...halte ich das für ein märchen!!!

1. cheats für singleplayer sind legal!insofern kann ich mir wann immer ich will wo immer ich will cheats angucken/runterladen/aufschreiben/mir an die stirn tackern (ich rede nur von cheats im singleplayermodus!!!) ich möchte anmerken das ich niemals in meinem leben für BF2 cheats oder dergleichen auch nur angeguckt habe...nichtmal für singleplayer...ich habe nur darauf geantwortet!!! :ph34r:

2. können diese cheats über die kommandozeile eingegeben werden...insofern vom hersteller nicht untersagt (selbstredent nur im singleplayer)

3. die rede von NO-CD Cracks und nicht Cheats!!!in diesem Thread geht es absolut nicht um Cheats....ich verbitte mir solche vergleiche!!!!! :daumenrunter:

4. wer kommt den bitte an den browsercache von usern???ea???punkbuster??oder gar du???hacken ist illegal!!!!!ne genaue erläuterung dazu würde ich als äusserst interessant bewerten!!!

5. sorry wenn ich ein wenig ausfallend werde aber du greifst hier ein paar dinge aus der luft auf!!!

Ich selbst benutze das nicht, aber arbeite mit einem (Mini-)Image (für BFV und BF2 ist das nur ca. 5MB groß, nur 42 ist orginal) und selbst das ist unter Umständen nicht 100%-ig wasserfest.

ähm..wtf???du machst es auch und dennoch prangerst du es an??doppelmoral? :rolleyes:

Ich würde an dem Text nichts ändern, oder bist Du Jurist? Selbst dann ist das meiner Meinung nach Auslegungssache, weil das Gesetz schwamming formuliert ist.

nein...ich bin BF2-Gamer...bist du denn jurist das du es SO beurteilen kannst????

Ein no-CD-Crack ist auf jeden Fall eine rechtliche Grauzone und das, was in dem Artikel steht, ist unsere offizielle Meinung und steht so auch in den Bordregeln drin.

fakt ist doch nur eins: selbst du nutzt crack..ob image oder no-cd..ist wortklauberei...du nutzt so eine technik.

fakt zwei: jeder registrierte user darf im wiki einträge verändern/erstellen/löschen. das schließt auch diesen bereich ein...und jetzt verbietest du es mir defakto??dann wäre es kein wiki mehr*glaub*

aber mal ehrlich...scheinbar nutzen viel von uns entweder NO-CD cracks oder Images oder oder oder. wir haben alle legal erworbene versionen, nutzen kleine Programme um unsere cd´s/dvds zu schützen, wollen unsere laufwerke schützen und dennoch wird gesagt das es illegal ist, ja es wird sogar behauptet das es verboten ist laut deutschem gesetzes text...

ich will ja nicht ins wiki schreiben "hey nutzt alle no-cd crack und images, macht was ihr wollt die juristen interessierts nicht".

ich möchte nur meinen beitrag zum bf-wiki leisten welches so informativ sein sollte wie möglich und nicht als geisel für unfähige juristen herhalten sollte.

Bearbeitet von iconicus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob jemand einen No-CD-Crack benutzt soll jeder selbst entscheiden, jedoch werden wir bestimmt nicht ins Wiki aufnehmen das es erlaubt sei! Da dies selbst ein unter Juristen nicht eindeutig geklärt ist, würden wir juristisch auf sehr wackligem Boden agieren, und das kann sich hier keiner leisten/erlauben!

Dementsprechend ist der Wikiartikel eine Wiedergabe unserer Boardregeln (die den selben Hintergrund haben).

Was Sven geschrieben hat ist meiner Meinung nach auch nicht im geringsten widersprüchlich (eher hast du einige Sachen daraus gelesen die ich so nicht finden kann.).

PS: Angemacht hat er hier auch niemanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so,

nachdem ich hier auf regen widerstand mit meinem änderungs vorschlägen gestoßen bin, den ich zumindest teilweise verstehen kann, verzichte ich nun auf meine abänderung des wiki beitrages.

nur gut das ich vorher das thema angesprochen habe, wer weiß was passiert wäre wenn ich den wikibeitrag gleich geändert oder gar gelöscht hätte :puuuh:

PS: Angemacht hat er hier auch niemanden.
habe ich auch nie behauptet. mir gefiel nur nicht der übergang vom NO-CD Crack thema zu Cheats. so kann man ganz schnell in einer schublade stecken in die ich nun wirklich nicht gehöre respektive möchte!!! :ph34r:

Was Sven geschrieben hat ist meiner Meinung nach auch nicht im geringsten widersprüchlich (eher hast du einige Sachen daraus gelesen die ich so nicht finden kann.)
nun das sehe ich ein bisschen anders. auf der einen seite den vergleich zwischen NO-CD Crack und Cheats ziehen auf der anderen seite images nutzen! sorry aber das ist wortklauberei.

nunja...was solls. ich werde mich einem harmloseren wiki beitrag widmen...da wird sich schon was finden :super:

PS: eine frage hätte ich aber noch...darf ich nun als registrierte user wiki beiträge verändern/abändern oder zusätzlich welche schreiben (ich spreche nicht vom löschen!) oder nicht??bommels kommentar lies was anderes blicken

sofern ich auf die frage eine antwort bekomme kann der thread dann auch geclosed werden...die firma dankt!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glauben tut man in der Kirche. Fakt ist, Punkbuster wird beim joinen auf einen Server gestartet und auf fehlende CD prüft der nicht. Er prüft bestimmte Dateien nach über den MD5-Hash, ob der mit einem vorgegebenen wert übereinstimmt. Wenn das nicht der Fall ist, fliegt man vom Server, oder wird schlimmstenfalls gebannt. Welche Dateien das sind und was genau überprüft wird, kann keiner sagen, weil das wie ein Staatsgeheimnis gehütet wird.

naja da ich wie gesagt seid fast 2 jahren solch einen no-cd crack nutze (ich besitze selbstverständlich das original von mir gekaufte bf2 :D ) scheint der MD5-Hash eine cd im laufwerk aussenvor zu lassen...zumindestens kann ich es mir nicht anders erklären warum es dann bei mir geht...und bei dir auch...da du wie unten beschrieben ein image nutzt.

Ein Image ist nur kein Crack im eigentlichen Sinne.

Im (Mini-)Image ist der Kopierschutz mit drin und dem Programm, in dem Fall BF2, wird vorgegaukelt das sich die DVD im Laufwerk befindet. Es gibt also keinen Grund den Start zu verweigern da für das Spiel alle Startfaktoren erfüllt sind.

Bei einem Crack werden diese Abfragen normalerweise gelöscht oder negiert was normalerweise eine Verletzung des Copyright ist da der Programmcode verändert wurde.

PS: Mach dich mal schlau was ein MD5-Hash ist. Es wäre völlig Banane von einer Datei auf einer nicht beschreibbaren DVD ein Hash zu ermitteln. Außerdem würde dann die DVD glühen wenn das geprüft werden würde da dann jede zu prüfende Datei Byte für Byte eingelesen werden müsste. Dann dürfte der Start etwa so lange dauern wie die Installation bzw noch länger.

PPS: Kein Mensch hat hier über Cheats geredet. Dir wollte man nur klar machen das Punkbuster ein ANTI-Cheat-Tool ist was sich in keinster weise für den Kopierschutz interessiert. Du hast aus der Mücke einen Elefanten gemacht. Das einzige was passierten KÖNNTE wäre das eine NO-CD Crack fälschlicherweise als Cheat erkannt wird.

Bearbeitet von MacGyver8472
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm..thema hat sich inzwischen erledigt...mal so nebenbei bemerkt!

und das ein image nicht auch eventuell das copyright verletzt...bist du jurist??ich mein...ob image oder no-cd crack...is prinzipiell das selbe (nicht technisch gesehen), man braucht in keinen fällen mehr eine cd/dvd...und genau darum gings mir ja.

wie auch immer das thema hat sich erledigt...da ich dadurch gegen boardregeln verstoßen würde...was ich natürlich nicht will!!!

desweiteren war dies meine behauptung:

- auch GLAUBE ich nicht das punkbuster bevor mein spiel überhaupt startet das laufwerk auf fehlende dvds überprüft
:ph34r:

da ich von anfang an sagte das dies so nicht sein kann...*seuftz* :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und das ein image nicht auch eventuell das copyright verletzt...bist du jurist??

Nein, das tut es nicht, eine Sicherheitskopie meiner Daten darf ich noch erstellen. Mehr ist das Image nicht, Zitat: Wirksamer Kopierschutz.

Die Bordregeln sind etwas strenger gefaßt, weil es schon rechtliche Probleme in dieser Richtung gab. Deswegen sollten wir das nicht weiter ausdiskutieren, es gibt genügend Kanzleien, die sich auf genau solche Dinge als Geschäftsgrundlage spezialisiert haben und ne kostenpflichtige Abmahnung muß nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Allerseits!

Nur noch mal kurz zu Klarstellung:

Nach § 53 UrhG sind Privatkopien grundsätzlich zulässig, soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte Vorlage verwendet wird. Besteht allerdings ein Kopierschutz, so sind Selbsthilfemaßrahmen zur Umgehung desselben grundsätzlich rechtswidrig. Dies ist aber nach § 108 b Absatz 1 UrhG nicht strafbar, wenn die Umgehung des Kopierschutzes ausschließlich zum eigenen privaten Gebrauch des Nutzers oder mit dem Nutzer persönlich verbundener Personen erfolgt oder sich auf einen derartigen Gebrauch bezieht.

Nachzulesen im Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)

Somit ist auf jeden Fall ein Mini-Image erlaubt und auch ein NO-CD-Crack würde unter diese Definition fallen, sofern man rechtmäßer Besitzer einer Lizenz (also des CD-Keys) ist!

Gruß

Charles

Bearbeitet von charles_hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War das nicht so, daß ein wirksamer Kopierschutz bestehen muß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, für einige Richter ist wahrscheinlich ein Aufkleber mit der Aufschrift "Darf nicht kopiert werden" schon ein wirksamer Kopierschutz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauch entweder ein Crack oder ein Mini Image um das Spiel spielen zu können.Meine Cd hat zwei Rissee bekommen.Keine Ahnung wie.Werde sie aber zum Händler schicken.Hofentlich krieg ich sie ersetzt.

Auch wenn ich cracke ist das eh unwichtig, denn ich bin in eine DSL-Wüste umgezogen,kein Internet nur 56kbit modem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.