Zum Inhalt springen
kojak73

BF2 und Teamspeak

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

wenn ich Bf2 spiele, können mich meine Kollegen kaum über mein Micro hören. Wenn ich aber im TS die Lautstärke ändere, ist beim Spielen alles tierisch laut.

Wie und wo kann ich einstellen, wie laut man mich hören kann??

Geschrieben

Hi.

Im TS kannst du nur einstellen wie laut du die anderen hörst (Output Volume) und die Lautstärke ab der dein Mikro aktiviert wird (Voice activation level; soll verhindern das Nebengeräusche übertragen werden, wenn man gerade nicht spricht).

Die Lautstärke deines Mikros musst du in der Windows-Lautstärkeregelung/Soundtreiber einstellen. Am besten auf Maximum. Zusätzlich musst du dort noch den Mikro-Boost (heißt oft auch +20 db-Anhebung) aktivieren. In den Sound-Optionen von BF2 sollte der auch aktiviert sein. Bei manchen Onboard-Soundchips gibt es diesen Mikro-Boost aber nicht. Da sollte es ausreichen das Mikro auf max. zu stellen. Achtung: Es gibt meistens zwei Laustärkeregler für das Mikro. Einmal für die Wiedergabe und einmal für Aufnahme. Die Zweite regelt wie laut dich die anderen hören.

Geschrieben

Danke!

Ich hoffe das war der Fehler. Bei mir war das Mikro in Windows auf "aus"!!!!

Geschrieben

:blink: Da dich deine Kollegen ja (zwar nur leise) hören konnten, kann der Regler für die Aufnahme gar nicht auf aus gestanden haben.

Das war warscheinlich der Regler für die Wiedergabe. Den kannst du ruhig auf aus lassen. du willst dich ja nicht selbst über das Headset reden hören.

Ich zeig dir mal mit Screens wie du zu den Reglern für die Aufnahmesteuerung kommst.

post-26872-1210173066_thumb.jpg post-26872-1210173096_thumb.jpg

Geschrieben

Bei mir musste ich dieses Kästchen für die Verstärkung aktivieren :blink:

post-24944-1210175593_thumb.jpg

Geschrieben

Stimmt, das muss in BF auch aktiviert sein. Hatte ich auch in meinem ersten Post (vielleicht nicht ausführlich genug) erwähnt.

Wenn diese Verstärkung in BF2 nicht aktiviert ist schaltet BF2 solange es läuft die in Windows aktivierte +20 db Anhebung wieder ab. Sinn macht das keinen, ist aber so. :wacko:

Aber wie gesagt, bei machen Onboardsoundchips gibt es diese +20 db Anhebung nicht. In dem Fall ist das Feld dann ausgegraut und kann nicht aktiviert werden.

Geschrieben
:blink: Da dich deine Kollegen ja (zwar nur leise) hören konnten, kann der Regler für die Aufnahme gar nicht auf aus gestanden haben.

Das war warscheinlich der Regler für die Wiedergabe. Den kannst du ruhig auf aus lassen. du willst dich ja nicht selbst über das Headset reden hören.

Ich zeig dir mal mit Screens wie du zu den Reglern für die Aufnahmesteuerung kommst.

post-26872-1210173066_thumb.jpg post-26872-1210173096_thumb.jpg

Wieso ist bei dir das Mikro ausgeschaltet??

Geschrieben (bearbeitet)

Nur in der "Wiedergabesteuerung" (steht auch in der Titelzeile des Lautstärkeregelfensters). Damit wird regelt wie laut du etwas hörst. Es werden hier quasi die Ausgänge der Soundkarte geregelt. Da ist es aus, da ich mich ja nicht ständig über die Boxen/Headset selber reden hören will.

Um die Aufnahmelautstärke des Mikros zu regeln musst du erst die "Aufnahmesteuerung" aktivieren, in dem du den Pfeilen in Screen 1 folgst. Sprich, über Optionen -> Eigenschaften -> Lautstärke regeln für: Aufnahme.

Dann sieht das aus wie in Screen 2.

Das Fenster heißt nun "Aufnahmesteuerung" und hat auch andere Regler.

Dort wird dann die Lautstärke für die einzelnen Eingänge der Soundkarte geregelt. Unter anderem auch die Aufnahmelautstärke des Mikros. Also das was du ändern wolltest.

Bearbeitet von Hawkeye