Zum Inhalt springen
DerGrieche

Maus/Tastatur - USB Konflikt

Empfohlene Beiträge

Hi an alle...

Ich hab im Moment ein ziemlich merkwürdiges Problem.... Ich hatte heute morgen kurz die Festplatte ausgebaut... Grade als ich den Stecker aus der Festplatte gezogen hab liefen die Lüfter für eine ms ganz kurz an. Naja ich denk' mir nichts groß und bau wieder alles zusammen... Dann Pc hochgefahren schnapp mir die Maus und was ist, nichts... ich versuch mit der Tastatur zu "navigieren", wieder nichts... Naja dumm rumprobiert, andere Tastatur/Maus angeschlossen, nieeeechts. Durch Zufall auf die Idee gekommen mal alle Sachen (USB usw) vom PC entfernen und siehe da, sobald alle USB-Geräte abgestöpselt sind funktioniert die Tastatur und Maus... stöpsel ich ein Gerät an funktioniert z.B. die Tastatur nicht mehr... oder stöpsel ich ein anderes Gerät an geht beides nicht mehr... Ich versteh es einfach nicht. Hat das Mainboard 'nen schlag weg? was mich wundert ist, dass sonst alles prima klappt, nur ist ein PC ohne Eingabe leicht unnütz >.<

Hoffe einer von euch (jonez?? Help^^, aber gerne auch andere) hat nen Plan :(

achja ich hab nichts an der Hardware verändert...wollte nur entstauben und die Festplatte im Gehäuse versetzen.

Bearbeitet von DerGrieche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du noch Adapter auf PS/2 um ein wenig herumexperimentieren zu können?

Mich interessiert nämlich was passiert wenn du etwas ansteckst das Saft zieht, zB 2 mp3-Player die sich über USB aufladen.

Dass 2 USB-Geräte einen Konflickt haben wäre doch sehr komisch, eher unmöglich.

Ich glaube eher, dass dir die Spannung einbricht...

Das mit den Lüftern... hast du irgendwo das Mainboard berührt?

Ich hab sowas aber auch noch nie gehört...

Bearbeitet von Der Papst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wofür Adapter? Maus und Tasta sind mit PS2 angeschlossen... Wie gesagt, Stecke ich beispielsweise mein Wlan ein reagiert weder Tasta noch Maus... komisch ist auch, dass z.b. bei 'nem Usb-hub nur die Tasta den Geist aufgibt. Berührt? keine Ahnung... glaub eher nicht... Aber es war vielleicht ein Fehler zu vergessen das Netzteil auszumachen (was ich eigentlich immer als erstes mache) >.< Ich glaube ich komm nicht um neue Hardware drumrum... Jetzt ist die Frage was kaputt ist. Ich denke mal das Mainboard wirds sein oder? Die Scheisse ist, dass ich noch den 754er Sockel hab, sprich da noch ein passabeles Board für aufzutreiben wird nicht so einfach oder (Empfehlungen? Hatte ein Msi k8t neo)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher dass du das NT nicht ausgeschaltet hast?

Das würde nämlich das mit den Lüftern erklären...

Das Netzteil hat große ElKos und wenn du den Einschalter drückst oder aus einem anderen grund das Mainboard das Netzteil stratet, dann laufen die Lüfter an und nach <1 s sind die ElKos leer -> Lüfter bleiben wieder stehen...

Geht eigentlich die Tastatur ganz am Anfang auch nicht? (bevor du in's System kommst) oder könnte das auch ein Software-Ferhler sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Netzteil war defintiv an als ich am PC geschraubt hab >.<

Was sind Elkos?

Wenn USB ports besetzt sind gehen Tasta/Maus auch vor dem Windows laden nicht.... komme also nicht ins Bios.

So hab jetzt mal den USB-Controller vom Mainboard deaktiviert und trotzdem schmieren Maus und Tasta ab sobald man etwas reinsteckt :blink: Außerdem hab ich so 'ne uralt PCI-Usb Port Karte eingesteckt... Hiermit kann ich USB und Maus/Tasta nutzen.... Das Problem wird also wohl am USB-Controller vom MB liegen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Seite vom Mainboard steht ich soll den Treiber von Microsoft beziehen... aber da gibts nichts.

Ich habs jetzt nochmal probiert... jetzt schmiert die Eingabe zwar nicht ab aber er sagt dass er das USB gerät nicht zum laufen kriegen kann..

post-19315-1210617078_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal Treiber für die USB Controller installiert?
Du weißt schon dass Treiber erst im Betriebssystem aktiv werden?

Sein Problem tritt ja schon vorher auf.

ElKos: Elektrolyt-Kondensatoren, Kondensatoren mit sehr hoher Kapazität die man am häufigsten zum Glätten von Gleichspannungen einsetzt.

Das Problem wird also wohl am USB-Controller vom MB liegen?!

Fast sicher.

Hast du auf einen geerdeten Gegenstand gegriffen bevor du am PC herumgewerkt hast?

(Das PC-Gehäuse reicht auch für diesen Zweck...)

Das ganze stinkt nach einem Schaden durch statische Entladung

Bearbeitet von Der Papst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich hab die Seite vom Gehäuse geöffnet^^ zählt das? =D So eine scheisse... Ich mein im Moment tuts auch die 1.1 Usb Pci-Karte aber irgendwie kotzt mich das ganze schon an... Nur weil ich mal eben den PC entstauben musste geht gleich das Mainboard den Bach runter >.<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich hab die Seite vom Gehäuse geöffnet^^ zählt das? =D So eine scheisse... Ich mein im Moment tuts auch die 1.1 Usb Pci-Karte aber irgendwie kotzt mich das ganze schon an... Nur weil ich mal eben den PC entstauben musste geht gleich das Mainboard den Bach runter >.<

Ja, das zählt. Also kann man eine statische Entladung ausschließen.

Hast du zum Entstauben Druckluft benutzt???

Bearbeitet von Der Papst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das zählt. Also kann man eine statische Entladung ausschließen.

Hast du zum Entstauben Druckluft benutzt???

Ach quatsch... Hab die Grafikkarte ausgebaut und ein bisschen rumgepustet^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht alles keinen Sinn dann...

Ich hab das mal selbst erlebt: Die heute üblichen "Brushless-Lüfter" wirken - wenn man das Lüfterrad schnell dreht - als selbsterregender Generator

Als ich mal mit Druckluft in so ein Ding reingeblasen habe haben plötzlich bei den Lüftern die LEDs geleuchtet, ich glaube die anderen sind sogar angelaufen (weiß ich nichtmehr).

Da das die 12V-Schiene war ist ja nichts passiert, aber seit dem bin ich da vorsichtig...

Hat sonst jemand eine Idee?

Bearbeitet von Der Papst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm stimmt, den Lüfter der Grafikkarte hab ich auch kurz mal angepustet, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass durch die kurze Drehbewegung soviel Spannung entstanden sein soll, dass der ganze PC für 'ne ms angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.