Zum Inhalt springen
iconicus

Wie weit darf Satire gehen?

Geschmacklos oder OK?  

40 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wie weit darf satire gehen????

ich bin ein freund der "modernen"-satire. ich finde zu 99% darf alles parodiert werden, sollange es ein bestimmtes niveau hällt.

es gibt aber eindeutig themen die nicht parodiert werden sollten, da das einzigste was man damit erreichen kann nur eine verunglimpfung und beleidigung der parodierten personen darstellt.

so auch (meiner meinung nach) dieses video.

diese satire ist für meinen geschmack nicht nur schlecht gemacht, humorlos, absolut niveau frei und regelrecht ekelhaft...sie verhönt auch menschen, die das wirklich nicht verdient haben.

das ganze ist ein zweischneidiges schwert...da dem begriff satire eigentlich keine grenzen gesetzt werden sollte.

allerdings sollte man immer bedenken das satire, zumindestens wenn es opfer betrifft, meist nie direkt und persönlich jemanden angreift..ein beispiel:

es gibt satirische beiträge über die titanic und deren opfer. aber es gibt keine satire über herbert müller ehemaliger passagier der titanic.

es gibt satire über den holocaust...aber keine satire über herrn goldmann der opfer dessen wurde. (der name ist ausgedacht und hat nur als beispiel hergehalten!!!)

ich hoffe es ist verständlich was ich damit sagen möchte. :ph34r:

nun meine frage an euch..was haltet ihr davon??

wie weit darf satire gehen?

wie findet ihr dieses video?

wo sind bei euch die grenzen des guten geschmacks erreicht?

Geschrieben

Willst Du mir jetzt sagen, der Kerl ist ein Opfer?

Von daher treffen bzw. greifen Deine Beispiele nicht.

Jedenfalls für mich nicht.

Geschrieben

Du liest aber schon die Beiträge auf die du antwortest...?!?!

Geschrieben

...und Du verstehst die Antworten?

;)

Geschrieben

"Was wäre in Österreich passiert, wenn mehr Österreicher ihre Familienangehörigen gehalten hätten in Verliesen!"

HAHAHAHA!

Besonders vor dem Hintergrund, dass Adolf Hitler (auf den hier angespielt wird) mit hoher Wahrscheinlichkeit selbst ein Inzestopfer war.

Ansonsten finde ich die Satire böse, aber nicht unbedingt gut gemacht, auch wenn da ein paar Kracher drin waren (s.o.). Insgesamt zu bemüht.

Was aber nicht heißt, dass man sowas nicht machen sollte. Im Gegentum. Kabarett soll ein Spiegel sein für die Menschen. Und politisch korrekt ist der Richling dabei auch noch, nicht nur die Ösis, auch die Deutschen kriegen was ab ;)

Geschrieben

Wo ist das Problem bei dem Filmchen. Satire ist dazu da, derGesellschaft einen Spiegel vorzuhalten. Da ist es doch ganz logisch, dass nicht alles schön ist was man da sieht.

Im Gegenteil, es sollen ja gerade die Misstände aufgezeigt werden.

Humorlos ? Ja, aber Satiere soll nicht nur witzig sein. Wenn du über Satiere immer nur lachst dann hast du den Sinn nicht verstanden. Es soll ja zum nachdenken anregen und da ist es ganz sinnvoll, wenn einem das lachen auch mal im Hals stecken bleibt.

Und ich sehe auch nicht, dass dort die Opfer karikatiert werden. Es geht auch nicht nur um den Täter sondern um unsere ignorante wegschaugesellschaft.

Geschrieben

....so weit wie möglich um auf lustige weise auf ein problem hinzuweisen! ;)

Geschrieben

Von daher treffen bzw. greifen Deine Beispiele nicht.

Jedenfalls für mich nicht.

hä?

meinst du den angeblichen humorist???

was ist an den beispielen nicht verständlich?

das ich den witzlosen menschen nicht gut finde ist meine persönliche meinung und steht nicht mal ansatzweise zur debatte...da dies wie gesagt jeder anders sieht.

am besten du liest dir nochmal das thema durch...dann das was ich geschrieben habe...und dann antworteste einfach nochmal.

nochmal nur für dich: WIE WEIT DARF SATIRE GEHEN? dazu hätte ich gerne deine meinung

Humorlos ? Ja, aber Satiere soll nicht nur witzig sein. Wenn du über Satiere immer nur lachst dann hast du den Sinn nicht verstanden. Es soll ja zum nachdenken anregen und da ist es ganz sinnvoll, wenn einem das lachen auch mal im Hals stecken bleibt.

nunja..sehe ich etwas differenzierter. was nicht heißt das ich mit dieser meinung nicht übereinstimme. dennoch, sollte satire immer etwas humoristisches haben (was auch hier ansichtssache ist...weil jeder über etwas anderes lacht) da sie sonst einfach nur zur profamen kritik verkommt. interessanterweise kann ich über 90% der satirischen beiträge lachen, da sie einfach gut gemacht sind und dennoch heikle themen ansprechen bzw anprangern. das kann auch gerne schon schwarzer humor sein...eben nur nicht geschmacklos...wie es in diesem video dargestellt wird.

wie ich schon am anfang sagte ein zweischneidiges schwert.

Geschrieben

Moin Iconicus (ja, ich lese deine Beiträge ;) ). Ich bin der Meinung, dass Satire viel darf, weit mehr als in dem Video von Richling. Dass ich das teilweise unkomisch fand, ändert nichts daran, dafür waren da auch Kracher drin.

Nun, wie dem auch sei, auf Bildblog bin ich über diese Bilder gestolpert:

23960757e2.jpg

Titel_0608.jpg

Die sind echt hart, aber lustig. Wie jemand schon sagte, manche Satire erzeugt ein reflexhaftes Lachen (und ich kann sagen: I lol'd IRL), das einem schnell im Halse stecken bleibt. Dann wars gute Satire, wie ich finde.

Geschrieben

@iconicus: Meine Meinung sowas betreffend habe ich ja schon in dem von Rudi angestoßenen Thread bzgl. Hornbacher und seinem Telemedial zu Bit und Byte gegeben - allerdings bevor mir dieser Thread aufgefallen ist. Es bestärkt mich nur wieder in meiner Einstellung, die ich dort kundgetan habe.

Ich bin immer für Satire offen und auch ein Fan von Zynismus - gewisse Grenzen sollten dennoch nicht überschritten werden.

Geschrieben

jaaaaa...lest mich....rrrrrr *mützeglatzemützeglatzemützeglatze* :yiiiiha:

ich muss zugeben die beiden titelbilder der titanic und des eulenspiegel sind schon witzig gemacht. ich mußte auch schmunzeln als ich hier die signatur las: "bei den österreichern ist die motivation im keller" :P

auch muss ich zugeben das wenn man ein wenig grass über die sache wachsen lässt es naja..wie sag ich es am besten...nicht mehr so brutal wirkt.

ich bin ja wie gesagt zu 99% für satire...egal wie schwarz sie ist. obs nun der islam ist oder behinderte oder oder oder...

dennoch hatte diese form der satire einen bitteren beigeschmack für mich. ich weiß nichmal warum...da mich dieses thema nicht im geringsten betrifft (ich also keinen persönlichen bezug herstellen kann).

dennoch hat mir die auslegung von humor ,bisher jedenfalls, zu diesem thema überhaupt nicht gefallen. warum...kann ich komischerweise nicht genau erklären.

Geschrieben
(...) ist oder behinderte oder oder oder...

Find ich auch nicht witzig.

dennoch hatte diese form der satire einen bitteren beigeschmack für mich. ich weiß nichmal warum...da mich dieses thema nicht im geringsten betrifft (ich also keinen persönlichen bezug herstellen kann).

Weil es einfach menschenverachtend ist, sich darüber wenn auch "satirisch" auszulassen, die Opfer können auch damit konfrontiert werden und ob die das so lustig finden, wage ich zu bezweifeln.

Geschrieben

ja das stimmt schon. deswegen ja auch dieser thread. dennoch...das ganze kann man nicht in einer genaue schublade stecken.

entweder satire darf alles oder gar nix. es gibt eigentlich kein zwischending...weil sonst wäre es ja keine satire mehr. ist wie gesagt nen zweischneidiges schwert. gerade wenn man eventuell persönlich betroffen ist....ist das ganze nicht mehr witzig. auf der anderen seite darf man satire keine grenzen setzen...sonst passiert sowas wie mit dem islam.

die regen sich tierisch auf wenn man ihren proheten verarscht. ich als europär kann da nur sagen lächerlich (gerade weil ich auch nix mit islam am hut habe). man kann ja nich sagen gegen den islam isses falsch aber sowas ist erlaubt. andersrum genauso. man kann nich sagen satire darf nich gegen dieses verbrechen gehen aber über behinderte oder islam schon.

da man, sobald man satire einschränkt, diese absolut und total abwürgt. verbiete auch nur ein thema...und du zerstörst die satire...die dann zu einfach humor verkommt.

das is aus meiner sicht das schwierige dadran.

Geschrieben

Ich finde das auch Satire ein gewisses Maß an Niveau nicht unterschreiten sollte.

Geschrieben

Satire ist die ätzende Säure der Verdauung im gesellschaftlichen Verarbeitungsprozess. Alles worüber wir nicht lachen können, liegt uns wie ein Stein im Magen...