Zum Inhalt springen
RedBullBF2

Netzteil durchgebrannt?

Empfohlene Beiträge

hoffe das jetzt das 570 Watt Netzteil eine Weile reicht :-)

Hab auch jetzt den Fehler gefunden warum beim Zugriff auf mein Raidsystem der PC immer einfriert. Eine der beiden Festplatten war defekt. Wir ein garantieaustausch :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir sind im NT 2 elkos geplatzt. weiß jemand ob man die "einfach so" abknipsen und neue drauf löten kann? (natürlich nur wenn ich zwei identische habe und das netzteil ansonsten keinen weiteren schaden genommen hat)

ich bin zwar IT-technisch bewandert...aber sowas is mir doch zu hoch...strom is für mich gelb...das wars :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah jo verstehe.

Das sind ganz grob gesagt kleine Akkus. Also sie haben im Prinzip gar nix mit Akkus zu tun, aber man kann sie ebenfalls auf- und entladen. Nur viel schneller (im Prinzip so schnell wie man den Strom rein gepumpt kriegt), da sie nicht chemisch funktionieren. In Netzteilen dienen sie z.B. zum Ausgleichen von Spannungsschwankungen. Die richtig dicken Elkos, die man in Schaltnetzteilen (PC- oder Notebooknetzteile z.B.) findet sind auch der Grund dafür, dass man beim Anlegen von Netzspannung oft kurzen Funkenflug hören kann, weil die noch leeren Elkos mächtig Strom ziehen.

bei mir sind im NT 2 elkos geplatzt. weiß jemand ob man die "einfach so" abknipsen und neue drauf löten kann? (natürlich nur wenn ich zwei identische habe und das netzteil ansonsten keinen weiteren schaden genommen hat)

ich bin zwar IT-technisch bewandert...aber sowas is mir doch zu hoch...strom is für mich gelb...das wars :blink:

Wenn du mit "abknipsen" eher "auslöten" meinst, warum nicht? Es sollten halt genau die gleichen Elkos sein und auf die Polarität sollte man natürlich achten. Zur Sicherheit würde ich das Teil danach aber erst noch ausführlich testen, denn es könnte vielleicht auch sein, dass etwas anderes kaputt ist und dadurch die Elkos drauf gegangen sind. Halte ich für wenig wahrscheinlich, aber da ich mich mit dem Aufbau von Schaltnetzteilen jetz auch nich sooo gut auskenne, würd ichs zumindest mal nich ausschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm hm hm...wäre natürlich prima wenn das klappt. war janz schön teuer das teil.

ich hab nur angst es auszutesten. das problem ist...wenn ich das netzteil anschließe...also nur stromstecker reinstecke im ausgebauten zustand...und das grüne und das schwarze kabel überbrücke...geht es an. worauf ich hinauswill...es funktioniert scheinbar auch wenn ein paar elkos defekt sind. sobald ich es einbaue gehts nicht mehr. nun ist meine sorge das es nachdem ich neue elkos drauf haue zwar wieder angehen wird (wenn ich die 12v leitung überbrücke) aber beim einbau in den pc es dann zu nem schaden kommen wird...

hach...nich einfach...aufjedenfall schonmal danke für die info

btw: was is auslöten genau?einfach die kontakte auf der platine mit dem lötkolben aufheizen bis die weich werden und den elko dann rausziehen?

Bearbeitet von iconicus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber Ziel beim Löten ist eigentlich immer, das Lötzinn schnellstmöglich zu schmelzen, ohne die Bauteile oder Platine unnötig aufzuheizen. Wenn alles geklappt hat und das Ding an geht, erstmal sämtliche Spannungen prüfen und beim Einschalten ohne PC nicht vergessen, irgendeine Dummy-Last anzuschließen. Wenn du dich mit Elektronik nicht so sehr auskennst, solltest du aber doch erstmal die Finger von so nem Netzteil lassen und das nen Kumpel machen lassen o.Ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde persönlich an solchen Teilen wie das Netzteil nicht rumbasteln. Wenn da was schief läuft und die Bude abfackelt ist das Geschrei groß. Lieber 60 Euro in ein neues Netzteil investieren und die Sicherheit haben das nichts anbrennen kann.

Bearbeitet von RedBullBF2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich auch meinen wenn du eh mit Löten und so keine Erfahrung hast lass es lieber.

So Leute wie Dünnpfiff die Ahnung haben könnten sowas probieren.

Aber investiere lieber die 60€ haste mehr davon und 2 Jahre wieder Garantie :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt...strom is für mich gelb...aber sobald er ein technisches bauteil passiert wirds wieder für mich logisch:-)

für solche spielerein habe ich auch immer mehrere testrechner zur verfügung...gott bewahre das ich sowas an meinem geliebten gamerrechner mache :blink:

jut...danke aufjedenfall für die tipps Dr. Dünnpfiff...werd dann ma zum nächsten elektronik dealer raddeln

Bearbeitet von iconicus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit ziehmlicher Sicherheit der Netzteillüfter kaputt

pc anmachen und scauen ob er sich dreht

Probleme mit dem Netzteil können auch an der Stromversorgung selbst liegen - ich spreche aus Erfahrung. Musste mir in 2 Jahren 3x ein neues Netzteil kaufen, bis gerafft habe dass es hier starke Spannungsschwankungen bzw. Spannungsspitzen gibt.

Habe mir dann eine USV zugelegt: http://www.aki-usv.com/usv-shop/rapido-550.htm . Seitdem habe ich keine Probleme mehr und wenn mal Stromausfall ist reicht die Batteriezeit noch um die Runde fertig zu spielen - ein nicht zu unterschätzender Vorteil, bin nämlich auch mal während eines Matches aufgrund eines obigen rausgedroppt und anschließend fast ausm Clan geflogen. Heute kann mir das nicht mehr passieren :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.