Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Kantholz

Rudelgucken

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Leute, ich weiß ja nicht wer von euch alles aus NRW kommt, aber vielleicht gibts ja ein paar....

und vielleicht gibts auch ein paar die Einslive hören.

Wenn diese in den letzen paar Tagen auch gehört haben, haben die vielleicht schon mitbekommen, dass Einslive sich ein alternatives - bzw. sogar "besseres" Wort für "public viewing" ausdacht haben. Und zwar:

Rudelgucken

So, aber damit nicht genug, jetzt wollen die dieses Wort in den Duden bekommen.

Die haben grad den Duden Chef angerufen, und der hat gesagt: Rein theoretisch wäre es machbar, WENN das Wort im allgemeinen Sprachgebrauch verwendet wird.

Jetzt mein Vorschlag:

verwendet das Wort einfach - anlässlich zur EM - und trefft euch zum Rudelgucken :-)

vielleicht geht das auch über dieses Forum hinaus, in andere Foren oder vielleicht auch sonst so, wenn ihr euch zum Rudelgucken trefft :P

also, in diesem Sinne: spread the word

PS:

Ich komm zwar aus Bayern (Oberfranken), aber Einslive wird trotzdem gehört, weil die Mucke und der ganze Comedykram is einfach nur cool...

edit: ach ja

Quelle:

http://www.einslive.de/magazin/sport/2008/...wing_voting.jsp

Geschrieben

bin dabei^^

Geschrieben

Whuzaa!

Für eine deutsche deutsche Sprache... Weg mit den Anglizismen ;)

Geschrieben
Moin Leute, ich weiß ja nicht wer von euch alles aus NRW kommt, aber vielleicht gibts ja ein paar....

und vielleicht gibts auch ein paar die Einslive hören.

Wenn diese in den letzen paar Tagen auch gehört haben, haben die vielleicht schon mitbekommen, dass Einslive sich ein alternatives - bzw. sogar "besseres" Wort für "public viewing" ausdacht haben. Und zwar:

Rudelgucken

So, aber damit nicht genug, jetzt wollen die dieses Wort in den Duden bekommen.

Die haben grad den Duden Chef angerufen, und der hat gesagt: Rein theoretisch wäre es machbar, WENN das Wort im allgemeinen Sprachgebrauch verwendet wird.

Jetzt mein Vorschlag:

verwendet das Wort einfach - anlässlich zur EM - und trefft euch zum Rudelgucken :-)

vielleicht geht das auch über dieses Forum hinaus, in andere Foren oder vielleicht auch sonst so, wenn ihr euch zum Rudelgucken trefft :P

also, in diesem Sinne: spread the word

PS:

Ich komm zwar aus Bayern (Oberfranken), aber Einslive wird trotzdem gehört, weil die Mucke und der ganze Comedykram is einfach nur cool...

edit: ach ja

Quelle:

http://www.einslive.de/magazin/sport/2008/...wing_voting.jsp

Geschrieben

interessanter weise hat auch starfm das thema heute morgen aufgegriffen. und die sind auch auf rudelgucken gekommen...hmmm...komisch komisch.

gehören die beiden sender irgendwie zusammen?

Geschrieben

Glaub ich kaum. EinsLive ist einer der Sender des WDR, also öffentlich-rechtlich :rolleyes:

Geschrieben

ist public viewing nicht eher ein öffentliches ereignis, wohingegen, jedenfalls wenn man sich den text durchliest, das "rudelgucken" eine private veranstaltung ist, also gar keine alternative zum erstgenannten sein kann?!

außerdem ist einslive ziemlich schlecht. :P

Geschrieben
ist public viewing nicht eher ein öffentliches ereignis, wohingegen, jedenfalls wenn man sich den text durchliest, das "rudelgucken" eine private veranstaltung ist, also gar keine alternative zum erstgenannten sein kann?!

außerdem ist einslive ziemlich schlecht. :P

Geschrieben

ich bin da immer unbeliebt, besonders seit ich 06 beim halbfinale partey gemacht hab :puuuh::puuuh:

Geschrieben

Das Wort war bei 1Live heute morgen ein großes Thema ^^ ! Bin uch dabei

Geschrieben

also ich finds cool *push*

Geschrieben

Ich find das Wort dämlich :fear2:

Geschrieben
Für eine deutsche deutsche Sprache... Weg mit den Anglizismen ;)

Bin dabei ! Mir geht der übertriebene Gebrauch von englischen Begriffen für die popeligsten deutschen Worte sowieso auf den Sa....... äh ....... na ihr wißt schon ;)

Eigennamen sind okay aber dieses Managerdeutsch bzw. Denglisch ist schrecklich !

Geschrieben
Bin dabei ! Mir geht der übertriebene Gebrauch von englischen Begriffen für die popeligsten deutschen Worte sowieso auf den Sa....... äh ....... na ihr wißt schon ;)

Eigennamen sind okay aber dieses Managerdeutsch bzw. Denglisch ist schrecklich !