Jonez 0 Melden Geschrieben 18. August 2008 x= 0 z= 0 aber wäre wohl viel zu einfach, oder? ^^ 0/0 ist nciht erlaubt
meinereiner 156 Melden Geschrieben 18. August 2008 wenn x immer die gleich zahl ist und z auch, würde ich jetzt einfach mal sagen das ist nicht lösbar
Jonez 0 Melden Geschrieben 18. August 2008 wenn x immer die gleich zahl ist und z auch, würde ich jetzt einfach mal sagen das ist nicht lösbar doch es ist lösbar
Uepsilon 0 Melden Geschrieben 18. August 2008 *grübel* so auf den ersten blick seh ich es nicht.. ich werd mal ne nacht drüber träumen..
Pufftiger 0 Melden Geschrieben 19. August 2008 So also ich hab auch mal drüber nachgedacht und würde sagen das ist nicht lösbar! x+z = x/z = x*z hab ich dazu auf drei gleichungen aufgeteilt: 1) x+z = x/z ergibt nach bissl umformen x = z^2 2) x/z = x*z ergibt 1 = z^2 -> als Lösung würde dann feststehen x = z = 1 (wenn nur die beiden gleichungen erfüllt sein müssten!) gilt aber eben nicht für die dritte gleichung 3) x+z = x*z da käme dann ja raus 2 = 1 und das stimmt ja wohl ned wenn man die gleichung x+z = x*z alleine umformt steht irgendwann da 1 = 1/z + 1/x -> als Lösung würde sich dann X = z = 2 anbieten (passt aber wieder bei den obigen gleichungen nimmer...)
Jonez 0 Melden Geschrieben 19. August 2008 doch es ist lösbar, allerdings sollte man dazu keine Fehler beim umformen machen
Uepsilon 0 Melden Geschrieben 19. August 2008 (bearbeitet) 1: x+y = x/y <=> yx+y^2 = x <=> y^2 = x - xy <=> y^2 / (1-y) = x (uff! ) 2: x/y = x*y <=> x = x*y^2 <=> 1 = y^2 3: x+y = x*y <=> x = x*y - y <=> x = (x-1)*y <=> x / (x-1) = y was ich damit sagen möchte: meine umformungen ergeben auch keinen sinn.. ob da ein fehler drin ist weiß och grad nicht.. hab noch keinen kaffee getrunken *flöt* Bearbeitet 19. August 2008 von Uepsilon
Jonez 0 Melden Geschrieben 20. August 2008 2: x/y = x*y <=> x = x*y^2 <=> 1 = y^2 damit lässt sich ja schonmal was anfangen....
Germanfragger 235 Melden Geschrieben 20. August 2008 1: x+y = x/y <=> yx+y^2 = x <=> y^2 = x - xy <=> y^2 / (1-y) = x 2: x/y = x*y <=> x = x*y^2 <=> 1 = y^2 3: x+y = x*y <=> x = x*y - y <=> x = (x-1)*y <=> x / (x-1) = y Ich frag mal ganz blöd welche klasse? (Abitur?)
loaded_luke17 8 Melden Geschrieben 21. August 2008 ich seh den fred jetz zum ersten mal, und frage mich... WTF!!!!!!!!!!!!!! o.O wie angeschottert... omg ^^
p337 0 Autor Melden Geschrieben 21. August 2008 (bearbeitet) x= 1/2 y= -1 Hab umgeformt (Umformungen stehen ja alle oben), rauskam 1 = y². Das heißt dass, y 1 oder -1 sein muss. Eins kann es aber nicht sein, da x+1 = x*1 nie aufgeht. Also musste es -1 sein. Die 1/2 hab ich mir logisch erdacht und dann nachgerechnet, es stimmt. Ich denke wenn man -1 in die umgeformten Gleichungen einsetzt, müsste es auch rauskommen, denke das langt als Beweis. offene Runde Bearbeitet 21. August 2008 von p337