Zum Inhalt springen
Master AP

Viele Computerspiele in 3D mit 3D Brille geniesen

Empfohlene Beiträge

Wer unbedingt mal spiele wie Half Life 2, oder Battlefield mit echter 3D Grafik geniesen wollte kann das jetzt tun.

Man benötigt Windows XP,2000, oder Vista, wobei Vista empohlen ist, da die aktuellere Version von Stereo 3D nur auf Vista läuft, eine Nvidia Grafikkarte und eine Rot/Cyan 3D Brille die man hier finden kann:

http://www.3d-foto-shop.de/pd-1844219139.htm .

Zuerst saugt ihr euch je nach Betriebssystem Stereo 3D:

Stereo 3d version 174.76(die pilotversion für Vista) für Windows Vista:

http://www.nvidia.de/object/3d_stereo_de.html

Stereo 3D version 91.31(die pilotversion für XP/2000) für Windows XP/2000:

http://www.nvidia.com/object/3dstereo_91.31.html (Hinweis: es funktioniert nur für die 7er reihe, wobei ich glaueb dass es auch für andere geht)

Installation: (die Credits gehen an pjanfred aus dem gmod.de forum und aus dem thread im gmod.de forum)

Einleitung:

Das Problem bei den Treibern für 3D Stereo ist, das sie zwar funktionieren aber schwer zu Installieren sind. Wichtig ist das der 3D Stereo Treiber von Nvidia die gleicher Versions Nummer hat wie der Grafiktreiber. Da ich noch Windows XP habe und noch kein Vista bin ich mit der Versions Nummer recht eingeschränkt und musste deshalb meinen Grafiktreiber dem 3D Stereo Treiber anpassen.

Anleitung:

1. Ladet euch den 3D Stereo Treiber von der unten genannten Webseite herunter. Ladet euch dann denn Grafiktreiber für eure Grafikkarte herunter.

2. Deinstalliert den alten Nvidia Treiber und startet den Computer neu.

3. Installiert den neuen Nvidia Treiber und startet den Computer neu.

4. Nehmt jetzt wie gewohnt die Grafikeinstellungen für euren Computer vor Auflösung etc.

5. Jetzt Installiert ihr den 3D Stereo Treber und startet nicht neu.

6. Geht in die Nvidia Einstellungen und stellt die 3D Brille und so ein. (das eigentlich Wichtige ist das ihr einmal ins Menü geh, da es sonst nach dem Neustart nicht mehr da währe)

7. Startet den PC neu und spielt in 3D

Oft gestellte fragen:

Frage: Ich finde die Einstellungen vom Stereo 3D Treiber nicht

Antwort: Rechte Maustaste auf den Desktop -> Eigenschaften -> Einstellungen -> Erweitert -> Den Namen deiner Grafikkarte (im Reiter) -> Klassisches Nvidia Control Panal -> dann links oder Rechts in der ausgefahrenen Liste \"Name deiner Grafikkarte\" -> Stereo Eigenschaften

Frage: Was muss ich alles Einstellen damit es mit meiner Rot/Cyan Brille geht?

Antwort:

1. Strg-T geht nur wenn du ein Spiel gestartet hast.

2. Wenn du in den Stereo Eigenschaften bist musst du und der diesem Menü Punkt zunächst einmal die verwendete Brille einstellen(rot/Blau).

3. Unter Stereo Eigenschaften und Test musst du die Zoll Zahl deines Bildschirmes einstellen und die Bit tiefe und die Auflösung

4. Die dort angebotene Testanwendung geht bei mir zwar aber ich erkenne kein 3D Bild (im Spiel geht es aber)

5. Unter Weitere Stereo Eigenschaften kannst du die Tastenkombinationen einstellen, beziehungsweise nachschauen welche Tasten belegt sind.

Hinweis: Bei einigen wird die Auflösung beim 3D Stereo einfach nicht übernommen und bleibt bei 640x480, wenn man dann das Programm startet und das spiel eine höhere Auflösung hat kann es sein das dass spiel sich aufhängt und man Pc neu starten muss, also wenn es nicht übernommen wird muss man die auflösung im spiel der des stereo 3d Treibers anpassen.

Edit: So müsste das Settingsmenu aussehen: Bild

@offtopic ja ich weiß ich habe schon einen so ähnlichen threat aufgemacht aber da konnte ich den namen nicht mehr ändern

PS: sollten dadurch irgendwelche schäden entstehen übernehme ich und Pjanfred keine haftung dafür...

Edit2: diejenigen die ATI haben sollten nach analglyph googlen, diese programm funktioniert mit ati und nvidia aber ich kenne mich damit leider nicht aus

Bearbeitet von Master AP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da überfragst du mich also bei Portal funktioniert es^^ hab es selbst schon gezockt

links haben nicht funktioniert habs gefixt jetzt müssten alle gehen

Edit: bei XP version war falscher Link drinnen habs auch gefixt

Und wäre schön wenn es angepinnt werden würde :)

Bearbeitet von Master AP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das zwar nicht durchgelesen, aber 3D klappt bei jedem Spiel mittels einer Shutter -oder Rot/blau-Brille, da das Bild überlagert wird.

Probleme gibts aber mim HUD und dem Fadenkreuz. Beim nvidia Treiber kann man manchmal ein Fadenkreuz hinzuschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich ahbe jetzt mit 3D Brille Gezockt und ich muss sagen das es sich wirklich lohnt es zu installieren , das einzige problem sit das Fadenkreuz, da es sich verdoppelt aber ich kann trotzdem ziemlich gut zielen^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Kompatibilität: Bei mir hat das vor etlichen Jahren mit einer GeForce 3 Ti-200 bei allen getesteten Spielen von Half Life bis hin zu Warcraft 3 funktioniert. Es funktioniert auch heute mit praktisch allem, was über OpenGL oder DirectX dreidimensional abgebildet wird. Es ist halt nix weiter als ne Spielerei, sieht mit Farbfilterbrille nicht wirklich berauschend aus und hat keinen wirklichen Nutzen (Egoshooter damit fand ich seeehr gewöhnungsbedüftig). Aber es funktioniert ;)

Versteh sowieso nich, warum da momentan grad so ein Hype entsteht - bloß weil nVidia diese uralte Idee der Shutterbrillen, die damals schon nicht funktioniert hat, ausgegraben hat und als größte Innovation aller Zeiten vermarkten will?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie ist das bei Auto games, sieht das gut aus???

könnt mir GTA 4 vorstellen....

Bearbeitet von hatestorm28
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Gta 4 gibts net für Pc kommt vllt bald raus.

2. ich finde es überhaupt nicht gewöhnungsbedürftig , naja die ersten 10 Minuten sind etwas ungewohnt mit der 3D brille aber dann gehts wirklich^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt meiner Meinung nach keine perfekte 3D-Brille. Perfekt wäre Stereoskopie ohne eine dämliche Brille aufziehen zu müssen.

Naja und die besten Brillen sind die mit Polarisationsfilter. Momentan funktionieren die aber nur mit dem überlagerten Bild von zwei mit zur Brille passenden Polfiltern ausgestatteten Beamern. Entsprechende Displays kann man momentan noch an einer Hand abzählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Bildschirme, die ein 3D-Bild darstellen können, ohne das man eine 3D-Brille benötigt. Man muss alerdings immer den gleichen Abstand wahren und ich meine 17" kosten so um die ~ 1000€. Ich würde es also vorher testen, bevor man sich sowas zulegt^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.