Jump to content
Osis

Spore mit DRM!

Recommended Posts

Spore kocht hoch laut SPON. Es ist eine nverdammte Sauerei, die EA da mit seinen "Kunden" abzieht.

Nicht anderes als billige Abzocke, so ein Spiel kommt mir nicht ins Haus. Nach dreimaliger Aktivierung soll man eine dubiose Hotline anrufen und erbetteln (vermutlich in einer teuren Warteschleife) das man weiterspielen darf...

Eine absolute Frechheit...

http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0...,577169,00.html

Zusätzlich scheint sich ne Art Rootkit im System einzunisten...

Edited by Osis

aber allein die tatsache das auf amazon.de nur 56 mit ein oder 2 sternen bewertet haben zeigt doch deutlich das wir mittlerweile solche sachen gewohnt sind und mittlerweile anfangen sie hinzunehmen.

außerdem, als normaler käufer schlägt man sich mit dem blöden kopierschutz rum und die cracker sind gänzlich von dem ding befreit und lachen sich über käufer mit kopierschutzproblemen schlapp....

eigentlich wollte ich mir das spiel unbedingt kaufen...

aber nach all dder negativen kritik und dem kopierschutz lass ich es lieber und bestell mir war online

der Kopierschutz ist schlimm das stimmt und deswegen hab ich es mir auch nicht gekauft.

Viel schlimmer ist aber die "große Enttäuschung" mancher Spieler. Es war von vornherein klar was kommt und viele haben sich einfach zu lange und oft spoilern lassen. Bis auf die kurze Spieldauer nicht nachvollziehbar.

Mh ist mir auch nicht grade sympatisch, wenn das stimmt.

Hatte auch überlegt mir das Spiel zu kaufen, ich warte lieber noch was ab.

aber allein die tatsache das auf amazon.de nur 56 mit ein oder 2 sternen bewertet haben zeigt doch deutlich das wir mittlerweile solche sachen gewohnt sind und mittlerweile anfangen sie hinzunehmen.

außerdem, als normaler käufer schlägt man sich mit dem blöden kopierschutz rum und die cracker sind gänzlich von dem ding befreit und lachen sich über käufer mit kopierschutzproblemen schlapp....

Mal auf Amazon.com geguckt? Da sind es dezente 1200+ User die einen Stern vergeben haben... die Botschaft sollte eigentlich ankommen... für C&C 3 wird EA die SecuROM-Version wohl trotzdem beibehalten <_<

Mal auf Amazon.com geguckt? Da sind es dezente 1200+ User die einen Stern vergeben haben... die Botschaft sollte eigentlich ankommen... für C&C 3 wird EA die SecuROM-Version wohl trotzdem beibehalten <_<

Deshalb schrieb ich ja Amazon.de , .com spricht ja weit mehr an, auch die die es nicht gewohnt sind bevormundet zu werden...

Sollte eigentlich nur mal verdeutlichen das wir schon "mehr" mit uns machen lassen.

Aber @T, ich finde es einfach unakzeptabel sich ein spiel zu kaufen das 3mal zu installieren und dann... schauste in die röhre.

Was machen leute die ihren rechner fast monatlich formatieren? Die werden zu stammkunden bei kundenservice oder was? Und abkassiert wird mit der Nummer wahrscheinlich auch noch.

Naja, bei Windows Xp ist es ja ähnlich, ich habe dort auch schon anrufen müssen, damit ich es wieder aktiviert bekomme, aber die haben wenigstens eine 0800-er Nummer, bei der es nix kostet.

Immer wieder köstlich, die erste Frage ist: "Auf wieviel PCs haben Sie es denn installiert?"

Guest

@ Osis

Es wird kein Rookit installiert, es wird bei SecoRom New nur ein Systemtreiber installiert ähnlich wie bei einem Virtuellen auf werk nur das ihn erst siehst wenn du im Geräte Manager unter Ansicht die Option Ausgeblendete Geräte Anzeigst.

@ Spore

EA geht da den Total falschen weg die sollten sich mal an THQ halten die haben bei CoH ein ähnliches System, nur mit dem Unterschied das man dort ein Onlinekonto erstellen muss und sein Spiel dort Registiert. Dann wird der KS deaktiviert. Kann sich das Spiel nicht auf dem Server einloggen wird die KS wieder Aktiviert und man muss die CD einlegen.

Ist zwar nervig aber so wird die nutzung nicht beschränkt.

@ BF2

Ich hoffe das im zuge des Patches nicht ein KS Update mit dem selben mist kommt. Die wollen ja noch dieses Jahr ne Classic Version von BF2 bringen. Und der Vertag mit Macrovison (SafeDisk) ist aus ausgelaufen.

Das Spiel an sich ist nicht schlecht. Aber der Kopierschutz ist eine Frechheit. Dazu kostet das Spiel mit im Schnitt 55 Teuros 10 Teuros mehr als andere Neuheiten.(Habs beim MM für 44 gekriegt) Ich finde das das eine ganz schön happige "Leihgebühr" ist.

Hab dazu überigens vor ein paar Wochen zu einen Text im I-Net gefunden den ich bisher hier noch nicht weitergegeben habe.

Denn dieses 3 x Installieren ist eigentlich nur ein "Vorbeugen" gegen private Weiterverkäufe von Computerspielen wobei der Publisher in die besagte "Röhre guckt" und daran nix weiter verdient. Aber ich poste euch den Text den ich da rein zufällig gefunden habe.

29.08.08 12:21

Gebrauchte Spiele sind dem Publisher ein Dorn im Auge

von Sebastian Jäger

Viele Spieler behalten ihre Spiele für die eigene Sammlung, doch ein Großteil davon verkauft sie weiter, um Platz für das nächste Abenteuer zu schaffen. An gebrauchten Spielen verdienen die Publisher nichts - das weiß auch Electronic Arts und sprach darüber in einem Interview.

Laut EAs Vizepräsident Uwe Intat sind gebrauchte Spiele nicht gerne gesehen, da die Verkäufer das geistige Eigentum mehrmals verkaufen, doch die Publisher profitieren nur einmal davon. Aus diesem Grund wird EA die Unternehmenskonzepte umgestalten und etwa Zusatzinhalte und Services künftig nur noch über Online-Wege anbieten.

Die Produkte werden nachher mit einer Seriennummer registriert. Ein Verkauf soll demnach nicht mehr möglich sein, da für den potentiellen Käufer keine Aktivierung mehr möglich ist.

Quelle:gamesindustry.biz

Quelle

Mich wundert nur das ich bei SHIV,welches wohl den selben Kopierschutz verwenden soll, in den Systemprozessen einen Prozess laufen habe der zu dem SecuROM Kopierschutz gehört.

Jetzt ist nur Spore installiert und da gibt es keinen solchen Prozess und den EA Downloadmanager schalte ich vor Spielbeginn ab.

Auch kam bei mir nix wo ich das Spiel aktivieren muss. Ich spiele mit dem Account den ich für die Spore Labor Demo erstellt habe,und das funktioniert :blink:

du kannst auf deinem Account, den du für Spore Labor Basic erstellt hast, alle deine Spiele registrieren. Das sieht dann auf der Sporepedia so aus das du drei Spiele im Idealfall installiert hast. Demo, Labor, Spore