-=Punkbuster=- 166 Melden Geschrieben 14. November 2008 Hi folks, ich habe gestern einmal wieder in meinem NVidia-Treiber herumgespielt und die Einstellungen für Battlefield Vietnam verändert. Das Spiel selbst bietet ja keine Möglichkeit, Anti Aliasing (AA) oder Anisotrope Filterung (AI, AF) einzustellen. Dabei ist mir bewusst geworden, dass es sicherlich viele Spieler gibt, die diese Einstellungsmöglichkeiten entweder nicht kennen oder nicht voll beherrschen. Ich schließe mich dort mit ein. AA und AF klar, aber der Rest? Sollte ich Mipmaps erzwingen? Multisampling oder Super-Sampling? Ich finde das Thema sehr spanend und würde es gerne einmal richtig aufarbeiten. Dazu habe ich bereits einen Eintrag im Wiki angelegt: http://wiki.bf-games.net/index.php/Grafikeinstellungen Was ich mir vorstelle ist eine kurze Einleitung zu Treibern und wo ich dort überhaupt die Möglichkeiten zur Einstellungen fnde und dann im Anschluss für jedes vier Spiele eine Erklärung was man genau machen kann. Angefangen von Ingame bis hin zu .con Dateien und am Ende die Einstellungen in den Treibern. Mit Bildern und Hinweisen zu jedem Setting. Wer möchte dabei helfen? Und noch viel wichtiger: welche Einstellungen verwendet ihr bei welchem Spiel?
Sven 134 Melden Geschrieben 14. November 2008 Mhhm, muß ich mir mal ansehen und dann ggf. für ATI (Omegatreiber) einen Abschnitt reinbringen. Damit hätten wir wahrscheinlich einen Großteil abgedeckt.Viel habe ich damit noch nicht rumgespielt, nachdem ich mal Windoof abgeschossen habe und lange gebraucht hatte, es so herzustellen, wie es davor war.
-=Punkbuster=- 166 Autor Melden Geschrieben 14. November 2008 Omega und andere „alternative“ Treiber sind sicherlich auch ein Thema. Ich würde hier gerne Erfahrungen sammeln und auf deren Basis den Artikel gestalten. Ich stelle mir das wirklich in Form einer Liste vor. Zum Beispiel bei Battlefield 1942 mit einem nvidia-treiber Anti Aliasing: Anwendungseinstellungen überschreiben und auf 4fach / 8fach / 16fach Multisampling / Supersampling stellen. Je höher die Einstellung, desto höher die Qualität. Gerade bei alten Spielen wie BF42 kann hier mit einer entsprechenden Hardware ruhig 16fach ausgewählt werden. Anisotrope Filterung: usw… Mipmaps: usw…
sigah 650 Melden Geschrieben 14. November 2008 Habe hier noch ne Gamestar von 08/05 rumliegen. Da ist das alles gut drin erklärt. Ich werd mal das ein oder andere abschreiben. Darf ich die einscannen (ist ja schon relativ alt und manches auch überholt)
-=Punkbuster=- 166 Autor Melden Geschrieben 14. November 2008 Denke schon. Zumindest als Arbeitsgrundlage hier. Habe auch noch eine PCGH zuhause, in der einige Punkte aufgegriffen werden. Muss ich nahher mal suchen
Sven 134 Melden Geschrieben 14. November 2008 Einscannen und einstellen würde ich nicht machen. Wenn dann das, was relevant ist selbst eintippen, das ist auf jeden Fall rechtlich einwandfrei. Maximal Absätze vielleicht mir OCR einscannen und dann noch etwas umformulieren.
sigah 650 Melden Geschrieben 14. November 2008 Einscannen und einstellen würde ich nicht machen. Wenn dann das, was relevant ist selbst eintippen, das ist auf jeden Fall rechtlich einwandfrei. Maximal Absätze vielleicht mir OCR einscannen und dann noch etwas umformulieren. Joa, hab ma ne Anfrage an Gamestar gesandt. Abtippen dauert mir zu lang^^