-=Punkbuster=- 166 Melden Geschrieben 27. November 2008 Hi folks, ich stehe aktuell vor folgendem Problem: mein Chipsatztreiber ist alles andere als aktuell, aber auf der Seite von Asus bekomme ich zu meinem Board M2N-PLUS SLI Vista Edition aber nur einen alten Treiber angegeben: http://dlsvr04.asus.com/pub/ASUS/misc/util...4_Chip_V673.zip Das Teil ist aus dem März 2007 und kann ja wohl nicht stand der Dinge sein. Mein Problem dabei: es ist ein NForce 500(!) Chipsatz und der ist auf der Seite von NVidia nicht auswählbar im Bereich der Downloads. Was würdet ihr nun machen? 18 Monate ist mir zu alt, aber falscher Chipsatztreiber wesentlich fataler als zu alter :/
Cyborg11 186 Melden Geschrieben 27. November 2008 (bearbeitet) Vllt. hilft dir das weiter nForce Chipsatztreiber für Serien 4, 500, 600 und 700 [XP32] (15.23) Wurde am 17.10.2008 hochgeladen, müsste also aktuell sein ^^ Bearbeitet 27. November 2008 von Cyborg11
-=Punkbuster=- 166 Autor Melden Geschrieben 27. November 2008 Thx, das ist der reguläre Treiber. Den habe ich ja bei NVidia auch gesehen, doch mein Chipsatz (N500) wird dort nicht als unterstützt aufgeführt
Cyborg11 186 Melden Geschrieben 27. November 2008 Hm ... Tja und 500 ist halt die Familie der Treiber, es gibt keinen Chip der die bezeichnug 500 trägt. Welches Board hast Du? Dann such ich Dir den Passenden Treiber raus. Habe gerade folgendes gelesen: nforce4 SLI/nforce500 SLI heißt ab nun nForce 560 SLI Quelle: Treiber.de Also eventuell mal eher nach Mainboard Treiber gucken, vllt. wirste da eher fündig.
Jonez 0 Melden Geschrieben 27. November 2008 (bearbeitet) Das Problem liegt wohl daran das der nforce500 einen nur AC97 spezifizierten Audiochip hat, wohingegen die restliche 500 Familie mit einem HDA-fähigen daherkommt. Ist allerdings ziemlich erstaunlich da nur Boards mit HDA sich "Vista Premium Ready" nennen dürfen. Wobei der "alte" Treiber an sich nichts schlimmes ist, normalerweise werden alte Produkte in den All4One Treibern gar nicht mehr verbessert und die neuen Treiber bringen nur Verbesserungen für aktuelle Chips mit. Ich hab schon 2 mal versucht eine Geforce4 mit dem von nVidia empfohlenen aktuellen Detonater zu installieren, da geht nichts. Lieber im Archiv einen alten runterladen der dann auch funktioniert. Bearbeitet 27. November 2008 von Jonez
-=Punkbuster=- 166 Autor Melden Geschrieben 27. November 2008 Schon einmal vielen Dank für eure Antworten. Ich habe den alten Treiber jetzt noch einmal neu installiert. Vielleicht hilft es ja
Jonez 0 Melden Geschrieben 28. November 2008 Alte Treiber werden mit der Zeit ja nicht schlechter. Wenn es an dem Treiber nichts ausszusetzten gibt und das Potential des Chips ausgereizt ist, dann wird nVidia denn Treiber als finale Version ansehen und nichts mehr daran verschlimmbessern.
-=Punkbuster=- 166 Autor Melden Geschrieben 28. November 2008 Jo, aber neue Spiele wollen mit dem alten Treiber leider nicht laufen. Ich hatte bei L4D jetzt bereits zwei Bluescreens und beide male sagte mir die Stop-Meldung IRQ not less or equal und als Treiber tauchte der Chipsatz auf